Computerläden mit vermeintlich einfachen Fragen testen: Mithilfe gesucht!

35712

Ensign
Hallo ihr!

Als mein Bruder vor ein paar Tagen seine 4 Festplatten in ein längeres Q-Pack einbauen wollte, ist uns aufgefallen, dass das mit gewinkelten SATA Datenkabeln wohl wesentlich besser ginge. In so einem Barebone ist eben wenig Platz. Vorweg: Wir haben es schlussendlich auch ohne gewinkelte Datenkabel geschafft ;)

Ich schicke meinen Bruder also in die Stadt, damit er dort nach solchen Kabeln fragt. Mehr als 12€ für 4 Kabel wollen wir nicht ausgeben. Was dabei herausgekommen ist, das möchte man kaum glauben.

Da die Geschichte ziemlich genial ist, möchte ich sie noch nicht verraten. Aber wir haben uns entschieden, uns ein paar Fragen zu überlegen und damit eine Auswahl an Computer-"Fachgeschäften" zu besuchen. Mit Mikrophon und vielleicht sogar teilweise mit Kamera, mal sehen was möglich ist.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Fragen, die man den Fachkundigen stellen kann. Sie sollten nicht zu kompliziert und speziell sein, wie ich gemerkt habe, reichen vermeintlich einfache Fragen teilweise durchaus, auch wenn sich der Verkäufer nur zu einem blöden Kommentar hinreißen lässt. Ich dachte da nicht nur an Hardwarefragen, sondern auch an ganz einfache Dinge in Windows oder Bios. Jemand aus dem Fachgeschäft sollte sowas ja eigentlich leicht beantworten können.

Mit einfließen in die Bewertung werden natürlich: Wartezeit, Freundlichkeit, Fachkundigkeit, Preise. Denn was bei Preisen für Unterschiede bestehen, das ist teils ekelhaft.

Ich hoffe auf eure Mithilfe! Wenn alles gutgeht, dann steht das Video in 3-5 Wochen.

Bisherige Fragen:

- Ich suche einen sehr leisen Gehäuselüfter, können Sie mir da einen empfehlen?

(Hier erwarte ich erst einmal die Frage, was für ein Gehäuse ich habe, bzw. was für Lüftergrößen da hineinpassen. Dann erwarte ich, dass man mir ein bisschen was über die Spannung erzählt (12V, 7.5V, 5V) und mir dementsprechende Adapter anbietet. Wenn man mir dann noch von den verschiedenen Lagern erzählt und mir gar Papst oder andere leise Lüfter anbietet, dann bin ich überwältigt)

- Ich suche eine möglichst leise Festplatte für meinen Computer. Ich habe neulich was von FFD, SFD, SSD oder irgendsowas aufgeschnappt. Wäre das was für mich, oder haben Sie eine bessere Idee?

(Ich möchte eigentlich nur hören, dass SSD ganz neu ist, kaum erhältlich und sauteuer. Was dann kommen muss als Gegenfrage: Welche Anschlussart? Dann sollte man mich nach dem Format fragen (3.5", 2.5", 1.8"), ich habe nämlich nicht gesagt ob ich einen Laptop oder Computer habe. Wobei mich diese Frage schon wundern würde. Dann erwarte ich kurze Aufklärung über SATA1 und SATA2. Fehlt nur ein guter Festplattentipp - gar nicht so schwer für jemanden der das fast täglich macht)

- Ich suche ein neues Netzteil für meinen Computer, mein altes hat sich verabschiedet.

(Eine schwere Disziplin, hier kommen einige Fragen von mir zu ATX Standard, active PFC, Kühlung, Steckern, Kraft. Wie ich die aber so rüberbringe als hätte ich keine Ahnung, das muss ich mal schauen im Verlaufe des Gesprächs. Ich frage auch sicherlich wie laut das Gerät ist. Hier erwarte ich im Grunde, dass man mir sagen kann ich solle eines mit 120mm Lüfter, active PFC, 350-450W Nennleistung, dem neuesten ATX Standard und gutem Ruf nehmen, wie Enermax, BeQuiet, Seasonic,...)

- Was ist der Unterschied zwischen Windows XP 32 und 64? Oder doch lieber Vista?

(Ich brauche natürlich eine 64 Bit fähige CPU, dann sind die 64 Bit Versionen nicht wirklich schneller momentan und haben einen schlechten Treibersupport - ähnlich sieht es mit Vista aus. Anbieten darf man es mir natürlich trotzdem, nur nicht ?* la "Vista ist neuer, also besser")

- verschiedene TFT Panelarten ansprechen ?* la: "Huch, das sieht von der Seite ja ganz anders aus als bei dem Monitor da. Ist der da kaputt?" oder "Ich suche einen 19" TFT Monitor. Auf was sollte ich da achten?"

(Eine kurze Aufklärung darüber, dass es verschiedene Panels gibt wäre gut. Wenn sie auch noch benannt werden wunderbar. Ob ich mich an die Reaktionszeit ranwage muss ich mal schauen, auch wenn es eigentlich zum Allgemeinwissen über TFT's gehört, dass ms nicht gleich ms sind)

- Ich habe den Computer hier gesehen, kann man damit aktuelle Spiele wie Gothic 3 mit schönster Grafik flüssig spielen?

(Der Verkäufer muss nicht ins Detail gehen, sollte aber möglichst wissen, dass eine Grafikkarte maßgeblich ist für Spieleleistung, eine CPU und Arbeitsspeicher limitieren können und auch sonst was zu sagen haben. Hier kann man sicherlich den VRam ansprechen und auf das eingehen, was einem so erzählt wird. In kleinen Läden fragt man einfach geschickt nach einer Grafikkarte für aktuelle Spiele.)

Auf der Liste der Fachkundigen stehen:

- Media Markt
- Saturn
- Atelco
- einige Computerläden der Stadt Kaiserslautern
- vielleicht bei viel Zeit und Lust auch noch sowas wie ARLT in der näheren Umgebung

Moin,

das ist nichts neues das höre ich jeden Tag. Selten das mal einer dabei ist der auch was PCs versteht. Aber bei den kleinen Läden ist der Verkäufer auch der Unternehmer und der hat andere Sorgen als alle Kabel zu kennen.

cu

naja ob dieser Test sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahin gestellt. Die Antworten von Media Markt und Saturn kannste dir doch jetzt schon vorstellen oder? Bzw. wer geht beim Computerkauf auch dorthin?

Da ich selbst aus der Nähe von Kaiserslautern komme, und auch eigentlich nur im Atelco unterwegs bin, kenn ich einige Mitarbeiter :) ich denke mal da wird sich keiner die blöße geben. Mit denen kann man auch mal über Fachgebiete schwafeln. Natürlich gibts auch dort einige Ausnahmen, gut daran zu erkennen, dass solche nur an der Kasse sitzen ^^ also evtl diese Person nicht fragen :lol:

Ansonsten würd ich noch fragen:

Ich suche eine besonders gute Wärmeleitpaste, was können sie mir da denn empfehlen. Ich habe gehört, dass es welche mit verschiedener Zusammensetzung gibt?

Ich höre immer von diesen neuen Grafikkarten (DirectX 10). Als wie zukunftssicher, sehen sie das an. Brauche ich das überhaupt?
Klar natürlich, da kann er nix genaues sagen :) kann ich ebenfalls nich, trotzdem wäre interessant zu wissen wie er reagiert

edit: hab nochn paar mehr ;)

Was bedeutet eigentlich, dass EE hinter den AMD X2 Prozessoren? ... Was bedeutet das X2 überhaupt?

Mal ehrlich, was würden sie denn zur Zeit empfehlen. AMD oder Intel?
Solang man keinen Fanboy als Verkäufer erwischt :D

Ich brauche ein Kabel um auf einer LAN meinen Rechner mit einem Switch zu verbinden. Ich sehe hier Kabel mit der Bezeichnung Crossover. Ist das, das richtige?

edit2: mir fallen immer mehr ein :D

Ich verstehe die Prozessorangabe bei Dualcoreprozessoren nicht. Ich lese hier (bsp) 2*2GHz. Hat die CPU dann 4GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzähl schon die Geschichte über die SATA Kabel.:D

PS: 12€ für 4 Kabel wäre doch sehr wenig. Ein normeles IDE/SATA/Y-Kabel Kabel kostet fast überall den Einheitspreis von 4€.;)

Bei WLP Pasten sind soch doch nicht einmal die "Pros" hier im Forum einig. Das ist viel zu sehr eine Glaubensfrage, außerdem für die meisten Computerverkäufer doch noch zu speziell.;)

Nunja, wenn man sich als super-pc-noob darstellt, wird einem der verkäufer auch kaum irgendwelche fachbegriffe entgegebringen, die werden ja sonst auch nicht verstanden.
wenn dann solltest du wirklich ahnung davon haben und mit ihm drüber reden, was er besser findet usw, dann weiss er dass du ahnung hast und wird dir (vielleicht) auch fachlich was erzählen können

Nur mal als Anregung: Die Filialbetriebe betreiben deutlich mehr Werbung als die Schrauberläden um die Ecke. Daher vermute ich, dass die dortigen Verkäufer/Berater sehr viel stärker mit der "breiten Masse" der Kunden konfrontiert werden als die kleineren Konkurrenten, die es eher mit (selbst ernannten) "Compiuterspezialisten" zu tun haben. Entsprechend sieht das Hardware-Angebot aus. Bei Saturn bietet man einen Komplettrechner an, im Schrauberladen gehst Du dagegen die Preisliste mit dem Verkäufer durch und suchst Dir Deine Teile zusammen.
Wenn jemand eher sehr wenig Ahnung von PCs hat, ist ihm vielleicht nicht einmal bewusst, dass sein Rechner überhaupt einen Lüfter hat. Er denkt dann höchstens in Kategorien wie Geschwindigkeit ("Ich will schnell surfen") und Speicherplatz ("Kann ich da alle meine Briefe speichern?").

Fazit: Wenn jemand spezielle Fragen stellt, die sehr ins Detail gehen, dann kann der Verkäufer (sofern er selbst vom Fach ist) davon ausgehen, dass der Fragende weiß, wovon er redet. Folglich wird er nicht alle oben angesprochenen Details zur Sprache bringen, was den Test nicht einfacher macht.

genau da ist der Haken an der Sache... stimmt Keshkau sowie michael

Wenn einer sagt er brauch ne Festplatte für seinen Rechner, und der Verkäufer merkt er hat keine Ahnung wird er wohl kaum mit SATA1+2 sowie IDE und Geräusch und Wärmeentwicklung anfangen. Oder "ich empfehl ne Raptor die is x% schneller, dafür aber lauter" usw ^^
Da steht nämlich eher der Käufer dumm da und weiß net was er sagen soll :)

Ebenfalls schwer zu beantworten ist sowas
"Ich hab daheim einen Rechner dem ich mehr RAM geben möchte".
Verkäufer "Ja welche RAM sind den verbaut?"
"Soweit ich weiß DDR1"
Gut da is die Frage, PC3200-2700 oder noch tiefer, da sitzt der Verkäufer ebenfalls in der Klemme

aber so fragen wie mit dem Crossover-Kabel sind sinnvoll, und kommt auch nicht allzu wenig vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise genügt es, die Fragen, etwas „unbedarfter“ zu formulieren:

Lüfter: Mein Bruder bekam zu Weihnachten einen neuen PC geschenkt. An dem Rechner stört mich aber, dass der unheimlich laut ist. Ist das normal?

Netzteil: Wenn ich an dem Rechner noch andere Sachen anschließe, z. B. Drucker, Digitalkamera oder sonst was, kann mir dann die Sicherung herausfliegen? Gibt es da noch andere Netzteile, die man nehmen könnte?

OS: Wie ist das mit dem Betriebssystem, das brauche ich doch auch noch? Ich hatte früher Windows 95, kann ich das noch nehmen? In der Firma haben wir Windows XP, glaube ich. Und was ist mit Vista? Da gibt es auch verschiedene, hab ich gehört. Was empfehlen Sie mir?

Monitor: Ich brauche nicht so einen super großen Monitor, aber einen mit guter Qualität. Worauf muss ich da achten. Ich will damit vor allem spielen, so was wie Gothic 3.

Irgendwie muss sich der Verkäufer mit dem Kunden verständigen können. Die Art des Anschlusses (Drachtons Festplattenbeispiel) ist einfach eine elementare Frage und solange die nicht beantwortet ist, ist keinem geholfen.

Die Frage mit der WLP finde ich auch übertrieben, aber zumindest die anderen Fragen sollte einer vom Fach schon auf zweierlei Weise beantworten können - für Computerlaien und für visiertere Computerbenutzer.

So ich geh jetzt in zum Computerladen-um-die-Ecke und frag mal nach einem guten Monitor im 20"-24" Bereich.:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Alle: Danke für die Anregungen.

Unbedarfte Fragen: Keine schlechte Idee. Werde ich einfließen lassen in die Art der Fragestellungen. Das wird vorher aufgeschrieben und dann möglich getreu ausgeführt.

In einem anderen Forum nannte jemand das was ich versuchen möchte "Steinchen werfen". Ich gebe Anstöße und der Verkäufer muss reagieren und eruieren was genau das ist was ich suche. Und wenn ich einen nicht ganz so inkompetenten Eindruck mache, dann sollte eine Konversation und Lösungsfindung möglich sein. Außerdem wird die Festplattenfrage z.B. eher so ausfallen:

"Ich hätte gerne mehr Speicherplatz in meinem PC. Ich habe ganz kleine Anschlüsse an der anderen Festplatte, ein sehr schmales Kabel. Ich dachte so an 250GB. "Von CD Laufwerken her kenne ich, dass die einen lauter sind, die weniger laut. Gibt es bei Festplatten Unterschiede?" - oder auch ganz anders. Aber die genaue Fragenstellung gehe ich natürlich nochmal an. Das oben sind Anhaltspunkte.

Einfache Antworten auf einfache Fragen reichen ja auch. Man erkennt dann schon ob jemand Ahnung hat und es einfach erklären kann, oder ob jemand ins Straucheln gerät.

@ Drachton: Die Fragen mit dem Dual Core gefallen mir gut. Kriege ich unter. Crossover ist auch fein. Wobei ich sagen muss, dass ich hier ein Crossoverkabel zwischen Router und PC geschlossen habe. Das geht. Aber wahrscheinlich habe ich da selbst keine Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was du dir davon versprichst.

Wenn du Infos willst dann lese es im Internet nach und gehe den Verkäufern nicht auf die Nerven.

Die haben denke ich schon genug mit solchen Besserwissern zu tun.

Gestern erst bei k & m.

Ich: Ich hätte gerne ne neue Maus.

Verkäufer: Habe sie schon ne Vorstellung was es sein soll ?

Ich: Jo, MX518.

Verkäufer: Tschüss. ;)

diese Besserwisser, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, als sich über Hardware zu informieren, sind die Schlimmsten und machen den Beruf des Einzelhandelskaufmanns enorm anstrengend. Ein Verkäufer muss viele verschiedene Produkte, da KANN er nicht alles haarklein wissen.
Komm selber aus dem Einzelhandel, zwar Foto, ist aber ähnlich. Klar muss man sich auskennen, aber wenn dann so ein Typ kommt, der Kamera XYZ haben will und jedes kleine schei** Detail kennt, weil er sich schon seit Wochen nur mit dieser Kamera auseinander gesetzt hat, dann kann man als Verkäufer nur verlieren. Als Verkäufer hat man es mit zig Kameras zu tun. Man muss die Grundbedienung kennen, Hintergrundwissen haben, vernünfig beraten über andere Modelle, Vor- und Nachteile kennen, das ist klar. Aber man muss keine Kamera auswendig kennen. Da ist der Hinweis "Schau ins Handbuch" durchaus angebracht.

Deswegen finde ich solche Tests unter aller Sau und geben keineswegs den Alltag wider.
Sicher muss man als (guter) Verkäufer nach bestem Wissen und Gewissen beraten und keinen Kunden übers Ohr hauen, aber diese Besserwisser und Möchtegern-Tester sind einfach überflüssig und sollten es dabei belassen, dass sie es wissen (oder meinen zu wissen) und dem Verkäufer helfen, ggf. korrigieren (nett!!!), und nicht blossstellen.

Dann hat man auch die Chance auf ein gutes Verkaufsgespräch. Denn wenn man als Verkäufer an so einen Typen gerät, hat man fast keine Chance. Und dann versucht der Verkäufer auch gar nicht, sich Mühe zu geben, hat eh keinen Sinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Ergänzungen)
@ moqwai

naja den unterschied zwischen nem dvi und nem vga kabel sollte man doch schon kennen....

hab nämlich letztens erst nen dvi-kabel für 7€ bekommen weil der idi im privaten computerladen, das fürn vga kabel gehalten hat :D und von den restlichen preisen in dem laden schweigen wir jetzt erstmal....

Willst du nun zu MediaMarkt und Saturn oder zu Computerläden? ;)

Das zusammenzuwerfen ist ungefähr so, wie einen Altmetallverwerter als Ingenieur zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist! Muss ich mir also jetzt neue Visitenkarten drucken lassen? :lol:

Also ich finde den Test ... naja. Wenn man mit gespieltem Nichtwissen versucht etwas aus einem Verkäufer rauszukitzeln muss man da schon sehr geplant vorgehen um nicht auf der Schiene zu landen, dass der Gegenüber meint mit einem Nichtwissenden zu reden und es genauso simpel und oberflächlich erklärt, damit das ein Nichtwissender auch versteht, denn solche Leute wollen nichts anderes hören als die GHz und GB die in den Medien angepriesen werden, weil sie nichts anderes verstehen... Wer direkte Kompetenz erwartet und spezielle Antworten über technische Hintergründe will, sollte ebenso mit ner Kompetenz auftreten und gut vorbereitet die Fragen stellen ...

@ moqwai: Wunderbar, genau so sehe ich das auch. Es gibt aber einen Unterschied zwischen keine Ahnung und die Basics kennen. Wenn mir so jemand wie Du unterkommt, der viel weiß und Hintergrundwissen hat, dann ist das wunderbar. Ich suche niemanden der mit die Mhz Zahl bei der Grafikkarte nennen kann, sondern jemanden der weiß, dass eine Grafikkarte zum Beschleunigen von Grafiken da ist. Das ist ein Unterschied.

Naja richtige Beratung ist schwer. Im Endeffekt will der Verkäufer seine Ware verkaufen. Zwar könnte er sagen "Das brauchen sie nicht nehmen sie lieber das, ist günstiger." oder "Diese Marke ist sehr teuer, nehmen sie lieber diese, die kostet 20% weniger" aber dadurch machen die auch keinen Umsatz.

Ein guter Verkäufer bereichert sich nicht zum Nachteil seiner Kunden. ;)
In dem Test solche Grundfragen einzubauen finde ich total in Ordnung, aber sowas wie:
- Ich habe den Computer hier gesehen, kann man damit aktuelle Spiele wie Gothic 3 mit schönster Grafik flüssig spielen?

(Der Verkäufer muss nicht ins Detail gehen, sollte aber möglichst wissen, dass eine Grafikkarte maßgeblich ist für Spieleleistung, eine CPU und Arbeitsspeicher limitieren können und auch sonst was zu sagen haben. Hier kann man sicherlich den VRam ansprechen und auf das eingehen, was einem so erzählt wird. In kleinen Läden fragt man einfach geschickt nach einer Grafikkarte für aktuelle Spiele.)

halte ich für überflüssig, schau auf die Packung, informiere dich im Internet. Vielleicht ist der Verkäufer einer der mit Spielen nichts am Hut hat. (Und das muss er auch nicht, zumindest wenn er dieses Spiel nicht verkauft).

@Mc_Ferry:

Wovon hab ich denn bitte schön geschrieben? Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wär dir die Zeile "Man muss die Grundbedienung kennen, Hintergrundwissen haben, vernünfig beraten über andere Modelle, Vor- und Nachteile kennen, das ist klar" aufgefallen.

Also richtig lesen.

Ich hab hauptsächlich darüber geschrieben, dass die Möchtegern-Tester und Besserwisser ein Graus für Einzelhändler sind

@35712

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bewerb dich dochmal in einem Computerladen als Aushilfe und erlebe es selbst.

Die Kunden wollen prima beraten werden und bestellen es dann im Internet, denn Geiz ist geil.

Dann gibt es noch die Expertengruppe die durch oc seine cpu/gpu kaputt macht und von nichts wissen will.

Danach beschweren sie sich über die teuren Preis im Laden und den miesen Service/Beratung.

Noch viel Spaß dabei. ;)

Zurück
Oben