Computerprobleme: RAM falsch eingebaut, seitdem piept es beim booten dreimal

Linde

Newbie
Computerprobleme

Also es ist folgendermaßen. Ich wollte neue Rams in meinen PC einbauen aber so blöt wie ich war hab ich das erst falsch gemacht. Die vorrige nacht lag mir halt noch in den Knochen. Ich bemerkte es aber erst als ich den PC anstellte, da der PC auf einmal piepte. Ich habe die rams dann richtig rein getan und wieder angestellt aber er piept immer noch. Jetzt wollte ich wissen was 3 mal hintereinander ein längerer signalton, der immer wenn ich den PC anschmeiße kommt, bedeutet.
Ich brauche hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Na warscheinlich heisst das, dass dein RAM kaputt is, was denn sonst, wenn man den falschrum einsetzt?

LOL

Ein Fall für die Fische....

RE

Hab danach die alten rein getan und der Pc piept immer noch 3 mal. Was bedeutet dieses 3mal hintereinander piepen frag ich mich.

Neues MoBo vielleicht auch noch *rofl*

Normalerweise haben die Bänke und die RAMs einkerbungen, die zueinander passen. Wenn du mit gewalt die dinger reinpresst machst du nicht nur die Bausteine kaputt, sondern auch die bänke.....

Hi Linde, willkommen hier im Forum!

Als Neuzugang ein kleiner Hinweis: du hast im OffTopic-Bereich gepostet, welcher eigentlich für nicht computerrelevante Diskussionen eingerichtet wurde. Daher habe ich diesen Thread nach "Mainboards und Prozessoren" verschoben, hier ist er zum einen besser aufgehoben, zum anderen ist auch der hiesige Postcounter aktiviert. Bitte achte zukünftig auch auf eine möglichst aussagekräftige Überschrift! Nähere Angaben zu deinem System könnten ebenfalls sehr hilfreich sein.

Zu deinem Problem findest du hier eine Übersicht der Fehlercodes, nach Bios-Herstellern sortiert:

http://www.flazh.de/bios/beeps.htm

Da wird die Speicherbank wohl einen Kurzschluss haben, das Board also wohl defekt sein. Hat es denn nicht gekokelt?

Kann aber auch sein, dass die Riegel einfach nicht fest drinsitzen....einfach nochmal fest in die Speicherbänke reindrücken (aber richtig herum!!! ;) )
Wenn das nix hilft, dann ist wohl wirklich entweder Mobo oder RAM oder beides kaputt.

@ Linde

Du musst ja ganz schön KRAFT haben. ;)
Normalerweise steht im Handbuch des Mainboards, was dieses dreimalige piepsen zu bedeuten hat. Im schlimmsten Fall, hast du dein MB und den Speicher geschrottet.

Gruß

DoNNerBlitZ

Uh, das hört sich nicht gut an, suche mal ein Fachgeschäft auf, und frag, ob die so nett sind, deine Komponenten einzeln zu testen, so kommst du am schnellsten zur Lösung, bzw. frag mal einen Freund, ob du dein Ram bei Ihm einbauen kannst. Wenn der Rechner von Ihm/Ihr dann läuft, kannst du sicher sein, das dein Board gebrutzelt ist!

Oder der Rechner von seinem Freund macht au nix mehr ;-)

Resete doch mal dein board und mach dein altes Ram wieder rein. Welches Board hast du denn und welches Ram kannst du denn da drauf tun z.b 266 oder 333 oder 400 . Und was für Ram hast du dir den gekauft . Infineon kann ich nur empfehlen . Habe bei diesen no name dingern schon öfters die A....karte gezogen .

mainboard schrott
speicher schrott
DAU :D

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das nicht DAU ? ;)

Vielleicht hast du noch freie Speicherbänke, die du noch nicht kaputt gemacht hast, bau die Riegel doch mal da ein, diesmal aber richtig bitte...

Wenn ich das richtig sehe bedeutet doch 3x lang ein Tastaturfehler, oder?

Kannst du so nicht sagen, jeder Hersteller verwendet da seinen eigenen Codes. Und ausserdem: Diesse Codes sind da, damit sich der Rechner akkustisch mit dem User verständigen kann, fals kein Bild kommt um ne Fehlermeldung auszugeben. Ich denke mal Probs mit der Tastatur werden über den Bildschirm ausgegeben. Sollte tatsächlich kein Bild und keine Tastatur da sein, geniesst das Bild doch eher höhere Priorität, oder ??? Also kommt nen Code fürs Bild ;)

Zurück
Oben