Computertest nach Vorstellungsgespraech

deSeis

Commodore
Guten Morgen allerseits,

Ich habe mich vor einiger Zeit bei unserer Volksbank in Lüdinghausen (liegt in der Naehe von Münster) fuer einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann beworben und wurde daraufhin zu einem Einstellungstest eingeladen.

Dieser dauerte 3,5 Stunden und war auch so, wie ich es mir vorgestellt habe und durch etwas Uebung vorher auch kein Problem.

Nun lud man mich zu einem Vorstellungsgespraech ein und man sagte mir, wenn die Vorstellungsgespraeche aller anderen Bewerber vollzogen waeren, wuerde man mir wieder bescheid geben.

Tja der Tag war vorgestern und ich rechnete mit einem "Ja" oder "Nein" fuer die Stelle, doch zu meiner Ueberraschung muss ich jetzt noch zu einem 1,5 Stunden langen Computertest!

Das kommt mir doch schon etwas komisch vor, mir wurde auch gesagt, dass dieser Test schon in den letzten Jahren vollzogen wurde.

Hat jemand eine Ahnung was da jetzt vorkommen koennte bzw. was die da von mir erwarten?

so long,

deSeis

Umgang mit Word, Excel, eventuell Acces oder Powerpoint, vielleicht auch Outlook/Outlook Express. Dazu dann allgemeines Wissen über PCs, Bedienung eines Rechners, etc.

In diesem Bereich wird es sich wohl abspielen, so ist es bei uns zum Beispiel der Fall.

Also das mit Word/Excel hab ich mir schon gedacht. Danke auf jeden Fall fuer den Tipp :D. Bedienungsmaessig hab ich da wohl keine Probleme denk ich.

Was anderes machen wir nicht und können wir auch nicht wirklich erwarten. Jede Bank hat ihr eigenes Bank-System. Da ihr eine Voba seid, vermute ich mal, dass ihr Bank21 nutzen werdet. Das ist momenten weit verbreitet und auch unsere Raiba ist darauf umgestiegen. Von einem zukünftigen Azubi zu erwarten, dass er damit umgehen kann, ist zuviel des Guten.

Daher wird es sich auf allgemeine Office-/EDV-Geschichten beschränken.

Ok war gestern bei der Volksbank. War doch "nur" ein Test von der Schwaebisch Hall, in dem Aussagen im Bezug auf Kundenkontakt gestellt wurden und die man dann mit Ja/Nein/Eher Ja/Eher Nein beantworten sollte. Dauerte bei mir 60 Minuten und die zustaendige Frau meinte auch, dass dies nur ein kleiner Baustein der gesamten Bewerbung sei.

Also nix mit Word, Excel und sonstigen Bedienung :D.

Schwein gehabt. :D

Wie gesagt, wir machen es so, da die Bedienung der EDV immer wichtiger wird. Es kommen viele, die schreiben in ihren Bewerbungen, dass sie gut mit PCs umgehen können, sind aber kaum dazu in der Lage einen einfachen Brief mit Word zu verfassen, was heutzutage schon fast grundvoraussetzung sein sollte, bzw. sogar ist.

Nicht was wir die Einstellung von so einem Test abhängig machen, doch fließt er schon in die Bewertung mit ein.

Ja die EDV Abteilung ist in heutiger Zeit doch echt nicht mehr wegdenkbar. Ich haette jetzt dank Informatik und so keine Schwierigkeiten bei Excel und co. gehabt, aber so war es auch nicht uebel :D.

Zurück
Oben