Configure und PKG-Config: Zlib unter Glib fehlt

ScoutX

Captain
Ich wollte das neueste Glib kompilieren. Bitte keine anderen Vorschläge, ich muss dies in einer eigens kompilierten Version haben, dazu standalone. OS: Ubuntu 8.04 64bit.
Ich habe keine Rootrechte auf dem System.
Sollte aber kein Problem darstellen.

Nur:./configure scheitert an einer fehlenden zlib. Fehler -lz nicht gefunden. In der Configure irgendwo nach Zeile 8600.
Ich habe extra configure ohne prefix angetestet. Immer derselbe Fehler.
Also habe ich das neueste zlib in einen Ordner innerhalb meines Benutzerkontos compiliert und installiert. Die Dateien sind alle vorhanden. Es existiert auch ein Ordner pkgconfig mit der zlib.pc.
make test hat mir zlib als funktionstüchtig angezeigt.
Vor dem ./configure
Code:
export PKG_CONFIG_PATH=/../..
durchgeführt.
Dann
Code:
pkg-config --cflags --libs zlib
Dies zeigt auf meinen Ordner.
Configure findet immer noch nichts.
Alle Dateien des zlib-Ordners einzeln nochmals in den glib Ordner kopiert. Fehlanzeige.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht liegt es an den Dateinamen: libz.so, libz.so.1 die auf libz.so.1.2.5 zeigen. Wie gesagt. Ich steh im Moment auf dem Schlauch.

Für ein Log: http://permalink.gmane.org/gmane.comp.handhelds.openembedded/33248
Kommt nicht von mir, aber dies ist der um und bei der Fehler.

Kurzer Auszug:
configure:8680: checking for inflate in -lz
configure:8705: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lz >&5
/usr/bin/ld: cannot find -lz
collect2: ld returned 1 exit status
configure:8705: $? = 1
configure: failed program was:

Edit: Habe zlib 1.2.3.3 von der Ubuntu Homepage versucht, auch Fehlanzeige.

Edit2: http://help.lockergnome.com/linux/Bug-585893-FTBFS-usr-bin-ld-find-lz--ftopict521697.html
Ünrigends die zlib 1g dev, die so gut wie identisch mit der 1.3.3.3 ist, bringt es auch nicht. siehe wohl bug.
Kennt jemand einen Workaround.Recht frustrierend.

Edit3: Die ältere glib vom Januar 2.22.4 funktioniert. Leider brauche ich die neuste 2.24.1

Edit4: Es liegt wohl definitiv am /usr/bin/ld: cannot find -lz string.
Test aufs Exemple gemacht und versucht die neueste libpng zu kompilieren. Selber Fehler.
Google kennt den Fehler zwar, gibt mir aber keine Lösung, die ich nicht schon probiert habe (s.o.)
Intensive Tests haben auch ergeben, dass die export Funktion tadellos funktioniert.

Edit 5Werde morgen die unstable 1.2.3.4. zlib1g-dev ausprobieren, obwohl für die 1.2.3.3. kaum Unterschiede da sein dürften.

Edit 6 Fehlanzeige 1.2.3.4 . Außerdem versucht noch die Parameter export LDFLAGS="-L /.."
export CPPFLAGS="-I /.." hinzuzufügen. Außerdem Parametern für configure wie --with-pkgconfigdir eingesetzt. Mir gehen die Ideen aus.

Edit 7: Entgegen der Meinung anderer Debianprogrammierer geht es doch. Wichtig man sollte alle export Befehle nutzen die ich angegeben habe. Man sollte zlib1g-dev selbst in einen Extraordner kompilieren, die Version muss 1.2.3.3 v12 oder höher sein. Es wird und darf auch kein installiertes zlib1g genommen werden, insbesondere dann nicht, da sich viele zlib Versionen überschreiben. Reinstes Versionschaos. Möglicherweise werdet ihr Fehler bekommen insbesondere beim LDFLAGS. Falls Fehler kommen, Terminal schließen und aufs Neue. Ich hatte einige Abstürze, warum auch immer.
Nun ganz wichtig. zlib wird nur mit den 3 export Befehlen trotzdem nicht gefunden.
Man muss ./configure mit dem Parameter LDFLAGS="-L/../../lib" ausführen. Die Anführungszeichen müsssen gesetzt werden. Obwohl meine Pfade weder Sonder- noch Leerzeichen haben, ging es nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet: