Congstar | Android-App will nicht | Über PC (Browser) nicht mehr möglich | Gibt es Lösungen zu den Problemen?

DHC

Commander
Hallo zusammen.

Die letzten Jahre hatte ich mehrere SIMs über meinen Account via Browser verwaltet. Aktuell habe ich nur noch eine.
Vor einiger Zeit wurde so einiges bei Congstar geändert.
Bei der Anmeldung im Browser muss man sich nun verifizieren (SMS?). Früher reichte einfach Benutzername und Passwort.
Die Android-App funktioniert bei mir auch nicht mehr. Updates dieser App gibt es aktuell wohl auch nicht.

Mein Problem.
Die SIM ist nicht hier bei mir verfügbar.
Ich habe die in einem Mobilfunkrouter bei einem Kunden zu Fernwartungszwecken.

Hat sonst noch jemand Probleme?
Oder gibt es Lösungen zu meinen Problemen?

Ich wäre um Unterstützung zur Problembehebung sehr dankbar.

DHC schrieb:
Bei der Anmeldung im Browser muss man sich nun verifizieren (SMS?). Früher reichte einfach Benutzername und Passwort.
Das ist mittlerweile normal, wenn man sich nur alle Jubeljahre anmeldet oder die Cookies weg löscht.

DHC schrieb:
Oder gibt es Lösungen zu meinen Problemen?

Hol Dir die nötige SIM zurück, melde Dich an und stell eine Nummer ein die Dein TatschFone hat. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
BFF schrieb:
Cookies weg löscht.
Ja. Gut möglich.
Beim beenden werden hier alle Cookies, etc. gelöscht.

BFF schrieb:
Hol Dir die nötige SIM zurück
Das ist nicht so einfach.
Das kann ich erst wieder beim nächsten Besuch machen.

BFF schrieb:
melde Dich an und stell eine Nummer ein die Dein TatschFone hat
Wie geht das?
Auf meinen zwei "TatschFones" habe ich schon eine SIM mit einsprechender Nummer.
Die eine SIM ist nur für den Mobilfunkrouter zu Fernwartungszwecken bestimmt. Sonst für nichts.
Dazu kommt, dass selbst die App auf dem Android-TatschFone nicht mehr laufen will. Keine Chance da irgendetwas zu machen.

Wenn Du Dich authentifizieren muss per SMS geht das wohl an die Nummer welche Du irgendwann einmal eingetragen hast dafuer oder eventuell an die erste Nummer die es fuer den Account gab. @DHC

Eine "Notfall-eMail" wird nicht eingetragen sein, weil das sollte in der Auswahl erscheinen wohin der Code geschickt wird.

Was Congstar da genau macht kann ich Dir nicht sagen. Ich hab das nicht und ich beschreib nur wie es heutzutage ablaeuft wenn man sich extra authentifizieren muss. Wenn das bei Dir per SMS passiert finde raus wohin die geht. Bei all meinen Anmeldungen wo ich das Ausloesen kann wird die Telefonnummer teilweise angezeigt so dass man halbwegs weiss welche das ist.

Wenn Du partout nicht weiter kommst hilft eigentlich nur noch das Kontaktieren des Supports. Die App von Congstar schein halbwegs aktuell zu sein bei Dir? Sie scheint wohl ein erneutes Login zu erfordern, wenn man im Playstore von Google die Bewertungen ueberfliegt.

BFF schrieb:
Eine "Notfall-eMail" wird nicht eingetragen sein
Doch. Es ist eine E-Mail eingetragen. Ich bekomme ja immer wieder E-Mails von Congstar. So ist es ja nicht.

BFF schrieb:
nur noch das Kontaktieren des Supports
Das wird dann wohl die Option sein, wenn es nicht anders geht.

BFF schrieb:
Die App von Congstar schein halbwegs aktuell zu sein bei Dir?
Es gibt keine aktuellere Version. Zumindest wurde vorher keine Updates angezeigt, als ich im PlayStore Apps aktualisieren ließ.
Ich könnte mal die App löschen und neu installieren. Ob es was bringt, wird man sehen.

So ist es halt einfach Mist. Zumal der Zugang über den Browser mehr und mehr abgeschafft wird.
Nicht jeder will sich ein App für sowas installieren.

DHC schrieb:
Es ist eine E-Mail eingetragen

Gemeint ist da mehr eine zweite Mailadresse. Also so wie beim Google/iCloud/Microsoft-Account.

@BFF
Das eher nicht.
Wüsste nicht, ob das überhaupt geht.
Ich kann ja nicht nachschauen. Ich komme ja nicht mehr rein.

Ich musste als nur rein zum Aufladen, da keine Automatik aktiviert.
Aber seit der Umstellung von Web auf App gibt es halt eben die genannten Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal in Android unter App-Info alle Daten gelöscht.
Cache und was noch zum Auswählen war.

Jetzt bekomme ich in der App die gleiche Meldung, wie im Browser.
Schöner Mist.

So wird das wohl nichts.
Heißt dann nächstes mal vor Ort beim Kunden mit der SIM (SMS) einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
@DHC Musste mich gestern mit Code anmelden, den ich per SMS bekommen habe. Heute ging Login aber wie gewohnt über die App (iOS).

Wenn ich mich über Browser am PC oder Laptop anmelden möchte, musste ich mich schon immer per SMS-Code authentifizieren.

Congstar will ja komplett auf die App umstellen.

DHC schrieb:
Ich musste als nur rein zum Aufladen, da keine Automatik aktiviert.

Das Guthaben für Congstar lade ich immer über das Sparkassenportal auf. Das läuft wie eine Überweisung, die App brauche ich dafür nicht. Am Geldautomaten geht das auch.

Sollte eigentlich bei anderen Banken auch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Chrissssss schrieb:
Congstar will ja komplett auf die App umstellen.
Das ist mir klar.

Nur will ich nicht für jeden Scheiß ein App installieren müssen.
Die Congstar-App macht nichts anderes, wie der Web-Browser. Außer die SIM-Identifikation. Vermute ich mal.
Es sieht alles gleich aus. Egal ob App oder Browser.
Ich weiß. Wunschdenken. Mir wäre es Recht, wenn man alles über Browser machen kann. Aber da stelle ich wohl eine Minderheit dar.

JMP $FCE2 schrieb:
Congstar lade ich immer über das Sparkassenportal
Solche Sachen mache ich gar nicht.
Ich will da nicht alles mögliche mit allem möglichen verknüpfen.
Ihr seid wohl Junge Leute und vertraut auf alles, was euch aufgetischt wird.
Ich habe ja nicht viele Sachen, die ich regeln muss. Aber da möchte ich es selbst in der Hand haben und entscheiden was wann gemacht wird.

DHC schrieb:
Ihr seid wohl Junge Leute und vertraut auf alles, was euch aufgetischt wird.
Sei mal etwas freundlicher. Dass Congstar alles über die App regeln will, wollte ich nämlich nur hervorheben, nicht belehren oder so.

Ich verwalte meinen Kram auch am liebsten über den Desktop und nicht über Apps. Halt auch der Übersichtlichkeit wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissssss schrieb:
Sei mal etwas freundlicher
Ich wollte niemanden angehen.
Aber es ist nun mal so, dass die Jüngeren eher zu Apps tendieren, als die Älteren.
Mich stört halt der App-Zwang mittlerweile, während andere damit kein Problem haben.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
DHC schrieb:
Ich will da nicht alles mögliche mit allem möglichen verknüpfen.

Du musst eben gar nichts verknüpfen. Das funktioniert wie eine Überweisung an die Telefonnummer, Congstar kennt die Bankverbindung nicht, und kann auch nichts automatisch einziehen.

Sicherer geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
JMP $FCE2 schrieb:
Du musst eben gar nichts verknüpfen
Kannst du mir das bitte mal kurz erklären?
Ich muss wahrscheinlich bald mal wieder Guthaben aufladen.
Ich habe keine Ahnung, was für ein Guthaben überhaupt noch vorhanden ist. Ich kann mich ja nicht mehr im Account anmelden.

Geht das auch direkt aus einer Banking-Software heraus?
Oder nur am Geldautomaten?

Bei mir kann ich per Onlinebanking Prepaid-Karten aufladen. Ist mir erst gestern aufgefallen. Eben in der Bank-App geschaut, und dort ist auch ein Punkt "Handy aufladen" vorhanden. Extra für dich eben nachgeschaut.
Am Bankautomaten sollte es wohl auch funktionieren.

Ansonsten kann man doch in jedem Discounter und Tankstelle Aufladekarten kaufen.

DHC schrieb:
Geht das auch direkt aus einer Banking-Software heraus?

Müsste eigentlich, wenn die Bank die Funktion unterstützt.

Ich nutze das normale Browserbanking der Sparkasse mit ChipTan als 2. Faktor, weil ich es für das sicherste halte. Das Flickercode-Gerät und die eingelegte EC-Karte sind vom Internet aus nicht zugänglich, und über den Flickercode Schadsoftware zu übertragen, halte ich für unrealistisch wegen der geringen Datenrate.

Chrissssss schrieb:
jedem Discounter und Tankstelle Aufladekarten kaufen
Das ist mir bekannt.
Das funktioniert auch wunderbar, wenn man die SIM-Karte im griffbereiten Smartphone hat.
Dann über die App (Mag ich nicht) oder eben über die GSM-Codes (Richtig?), a la *#100#xy......#, wie auch immer.

Chrissssss schrieb:
per Onlinebanking Prepaid-Karten aufladen
Was heißt Online-Banking für dich?
Homepage der Bank oder eine Bankingsoftware, wie z. B. Starmoney, etc., wie sie auch alle heißen.
Irgendwie müssen da ja irgendwelchen Daten übergeben werden, damit das Geld (Aufladung) bei der richtigen SIM-Karte (Konto) ankommt.

Entschuldigt, wenn ich so saublöde frage. Aber sowas in der Art habe ich noch nie gemacht. Man lernt nie aus.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wie. Gibt es denn noch Flickercode?
Ich dachte das wurde angeschafft.
Ich kenne nur noch QR-TAN oder Photo-TAN.
Der Flickercode, den es mal gab funktioniert bei meinen Konten schon eine Weile nicht mehr.

@DHC Ich als Normalo erledige Online-Banking über den Browser am Desktop in der Regel, also Homepage der Bank.

@Chrissssss
Na ja. Ich eben nicht. Nur wenn es nicht anders geht.
Ich habe hierfür eine Banking-Software, um alle Konten in einer Oberfläche zu managen.

DHC schrieb:
Gibt es denn noch Flickercode?

Bei meiner Sparkasse funktioniert es noch.

Bei einer Neueinrichtung vor einiger Zeit wurde allerdings schon versucht, ChipTan unter den Tisch zu kehren, auch die QR-Variante. Ich musste bei der Bank anrufen, um es freizuschalten.

Zurück
Oben