Congstar Homespot 100 Router/ MIMO-Wahl ? Notwendig/legal ? Auch Funker sind gefragt :)

M

maow

Gast
Hallo liebste Forenmitgliedsmenschenskinder,

ich habe mal ne Frage zu o.g. Angebot. Ich benötige nun noch nen Router sowie eine geeignete Empfangsantenne. Vom Router möchte ich ein normales Netzwerkkabel in meinen PC führen lassen.

Hintergrund:

Ich bin an einem abgelegenerem Ort wo relativ viel Aluminium ist, d.h. ich muss von einer Stange mit Kabel und Antenne das empfangene Signal dahin führen, wo das Signal rein soll, also den Router und letztlich mein PC. Wo genau das ALuminium ist spielt für meine Frage keine Rolle (andere Alternativen als die oben, bis auf vllt. meinen eigenen Satelliten in den Weltraum zu schicken oder eine nur für mich km-weite Glasfaserleitung zu legen habe ich nicht). Auch mein Raum ist stark Aluminiumverstärkt; ich bekomme mit dem Handy zwar Empfang, aber sehr schlecht bis gar nicht. Congstar nutzt nun Router mit WLAN 802.11 a/b/g/n - Technologie oder wahlweise mit 802.11 a/b/g/n und /ac - Technologie. Ich möchte mir einen Router zulegen, welcher für den o.g. Tarif den Frequenzbereich abdeckt und der hinreichend sicher ist. Preiswert ist natürlich gerne gesehen.

Fragen:

Edit: x) WelcheN Router empfehlt ihr ? (preiswert/sicher/ausreichend) ?
a) Die 802.11-Geschichte hat nur was mit WLAN selbst zu tun? Für den Signalgang Sender - Antenne - Router - PC zunächst bedeutungslos?
b) Die 802.11 a/b/g/n -Geschichte gewinnt zusammen mit /ac erst an Bedeutung, sobald ich WLAN nutze, z.B. also das Handy. Da ich mein Handy aber in unmittelbarer Nähe nutze (wenige Meter), brauch ich mir darum keine Gedanken machen ?
c) Welche Frequenz erwarte ich vom Congstar LTE-Sendemast? Lieg ich da mit 800 MHz richtig?
d) Ist nun die Wahl einer geeigneten Empfangsantenne ausschließlich von der Sendefrequenz abhängig ? Woraus sollte ich hier genau achten?
e) Es gibt sogenannte MIMO-Antennen (Beispiel; sofern ich richtig schaue: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai...ahUKEwiJkpiA_pzqAhVHY8AKHQigAaUQpysIMw&adurl=)

:
e1: Brauche ich die ? /(Im Sinne von: Sind MIMO-Antennen generell bei verhältnismäßig schwachem Empfang (auch außerhalb der Aluminiumzelle bei im Freiraum bestehend dennoch verhältnismäßig starken Baumbewuchs ) ratsam?
e2: Würde diese das Signal verbessern ?
e3: Kann ich das eingehende Signal zusätzlich verstärken, beispielsweise, indem ich hinter die Antenne einen zusätzlichen Aluschirmhänge (Stichwort Inteferenz) ?
e4: Ist das legal?
e5: Wieviel dBi-Verstärkung ist legal?
e6: Falls e4 mit nein beantwortet wird, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem städtischen Randbereich bei Nutzung einer frei verkäuflichen Antenne mit definierten Frequenzbereich der Peilwagen nachguckt ? :D
e7: Wieso ist die im Beispiel angegebene Antenne mit 2 Kabeln versehen (2x 5 m) ? So eiN Router hat doch eigentlich nur einen Eingang? Bzw. wie nutze ich diese dann? Ich habe doch keinen Sende- bzw. Empfangseingang am Router oder?
e8: Würde ich mit einer solchen Antenne, etwa 1 km Entfernung zum Sendemast und Baumbewuchs gute Resultate erzielen oder tendenziell nicht?

Achtung: Ich habe nicht vor mir selbst eine Antenne zu basteln!

Liebe Grüße und vielen Dank für Zeit und Antworten


Edit: Nein es gibt keine Leitungen/Glasfaser o.a. Thema ist LTE. Alles andere ist nicht Teil des Themas. Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maow schrieb:
Ich bin an einem abgelegenerem Ort wo relativ viel Aluminium ist

Wo ist Aluminium?

Wie schlecht ist der Empfang? Alle Standorte ausgelotet?
(Dachboden z.B)

Gibt es andere Netzbetreiber mit evtl. besserem Empfang?
Kein DSL, Kabel, Glasfaser in der Nähe?
 
a und b: Ja, hat nur mit WLAN was zu tun.
c: In entlegenen Gegenden vermutlich 800 MHz, Band 20, ja. Aber mit Gewissheit kann man das per Forum nicht beantworten.
d: Ja, bei den Antennen ist immer angegeben, was sie empfangen können.
e, 1, 2: Ich würde sie nehmen, ja.
e3: Theoretisch ja, ich würde aber die gekaufte Antenne verwenden, wie sie ist.
e4, 5, 6: Legal, solange du Grenzwerte nicht überschreitest. Das hängt von der tatsächlichen Sendeleistung, den Kabeln und der Antenne (deren Bauform) ab.
https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/was-bedeutet-x-dbi-antennengewinn-eigentlich.1118/
https://www.lte-anbieter.info/technik/dBi.php
usw.
e7: MIMO. Und auch Router haben dafür entsprechend zwei Eingänge.
e8: Kommt immer drauf an. Hast du denn z.B. mit dem Handy draußen oder auf dem Dach usw. Empfang?

Eine Empfehlung fällt mir schwer. Was kostet denn der Router bei Congstar und hat der Antenneneingänge? Da müsstest du Congstar fragen. https://www.congstar.de/handys/technik-news-trends/lte-antennen/
Sonst AVM oder Huawei. Oder man guckt bei Ebay nach Vodafone B1000, B2000, B3000. Wobei man die LTE Frequenz beachten muss.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lte+router+vodafone&LH_PrefLoc=3
Oder Telekom
https://www.ebay.de/itm/Telekom-Spe...G-Router-Huawei-B593-Simlockfrei/332092734704
Der hätte 800, 1800, 2600. Muss man probieren und tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
@Wilhelm14

Hallo und danke dir für die rasche und aufschlussreiche Antwort.

Congstar hat prinzipiell zwei Router die es anbietet:
Den oder den hier (Cat7). Schaut so aus als haben die ANtenneneingänge. Da stehts zumindest und auf den Fotos schaut es so aus wie als seien da (hab nur bei dem ersten geschaut, der auch günstiger ist ; etwa 25€) zwei Plastenibbel die man wohl abmachen kann und ich vermute mal das dahinter die entsprechenden Ein/Ausgänge sind.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich bei nem 50 Mbit-Vertrag kein Cat 7. Der letzte Router liefert dafür diese ac-Technologie mit.


Was die Antenne angeht so habe ich auch diese 13,5 dBi Antenne (o0) gefunden und (auch da ich deine anderen links noch nicht durchforstet habe) auf die schnelle zu evaluieren, ob ich das nutzen darf und überhaupt wie (bisherige reviews zeigen eher das das eher nicht geht oder die Nutzer zu blöde sind?) das klingt natürlich auch recht arg. Solange ich mir da nicht 100% sicher bin (also ich lese gleich mal deine Links), halte ich da noch was Abstand von ^^

Was das Handy angeht:
Ich habe diesen telefonica (oder so) vetrag auf den alle schimpfen; aktuell mit nem älteren Handy als neulich und ich muss dazu sagen, dass der Empfänger vermutlich auch net so dolle ist. Aber auch mit meinem neulich noch heilen Galaxy S4 mini wars net so pralle. Es gibt einige Ecken im Gartenbereich wo es geht, aber eben dennoch net super gut o.a.; ein Dach gibt es schon, aber ist nicht begehbar; alles ist eben.
Ergänzung ()

@Wilhelm14

Bin gerade bei "[...] Die Ausgangsleistung eines LTE-Endgerätes darf maximal bei +23 dBm (0,2 Watt) liegen. [...]". Dann is ja supi und ich kann mir die 13.5er Antenne holen, die, wenn ichs richtig verstanden habe, etwa 3,5 mal so stark ist wie die 3,5er -Antenne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@brainDotExe Ggü. meiner 13.5er Variante ist die kleine aber etwas schlechter oder sehe ich das falsch? Sie hat etwas mehr dbi bei 800 Mhz und ich seh nicht wie hoch der Boost bei dem Frequenzbereich denn ist. Bei einigen Geräten wird gerne das angegeben, was so maximal, irgendwo möglich ist. Da meinen die aber schnell ganz andere Frequenzbereiche.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich anfangs dachte ich hätte das Thema verstanden mit dbm dbi etc., aber es ist schwieriger als gedacht.

Eigentlich müsste ich mal genau wissen wieviel dBi ich denn nun bei a) ner Richtantelle (nicht isotropisch also) und ner b) isotropischen Empfangsantenne bei den 800 Mhz haben darf ohen das ich Probleme mit der Bundesnetzagentur bekomme. Ich weiß das es was mit der Bundesnetzagentur bzw. dem entsprechenden Gesetz zu tun hat. Aber ich weiß beispielsweise nicht, wie ich es genau berechne (das fängt teils bei den mir unbekannten herstellerangaben an). Congstar vertreibt diesen Router hier (hat mir Congstar selbst erzählt): Alcatel HH40 Router.

Für diesen Router finde ich wiederrum beispielsweise diese Seite, welche mir sagt das sie diese oder jene Antennen empfiehlt; leider eben auch für einen ordentlichen Preis (Blitzableiter dazu; verstehe ich das richtig ? o0). Die o.g. Richtantenne kostet gerade mal 25 Euro. Dort gehts eben erst ab 100 los. Ich bin ziemlich aufm Schlauch jeze ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maow schrieb:
Ggü. meiner 13.5er Variante ist die kleine aber etwas schlechter oder sehe ich das falsch?
Bei deiner passiven Antenne musst du aber noch die Dämpfung vom Kabel abziehen, das entfällt bei den MikroTiks.
maow schrieb:
Sie hat etwas mehr dbi bei 800 Mhz und ich seh nicht wie hoch der Boost bei dem Frequenzbereich denn ist. Bei einigen Geräten wird gerne das angegeben, was so maximal, irgendwo möglich ist. Da meinen die aber schnell ganz andere Frequenzbereiche.
Der Antennengewinn über den Frequenzbereich ist in der Broschüre auf der Herstellerseite aufgeführt.
maow schrieb:
Eigentlich müsste ich mal genau wissen wieviel dBi ich denn nun bei a) ner Richtantelle (nicht isotropisch also) und ner b) isotropischen Empfangsantenne bei den 800 Mhz haben darf ohen das ich Probleme mit der Bundesnetzagentur bekomme.
Deswegen rechnet man mit der EIRP, diese ist in der Regel auch limitiert.
https://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php
 
Ich kenne den Router nicht, aber normalerweise sollte die einstellbar sein.
 
@brainDotExe Wenn ich das richtig sehe ist mehr als 23 dbm nicht erlaubt; kann ich das dennoch umstellen ? ich würde natürlich schauen das ich unter den gesetzlichen angaben bleibe
 
brainDotExe schrieb:
Wie üblich meine Standardempfehlung...
Sehe ich zum ersten mal. Ich würde aber tatsächlich solche Geräte nehmen, selbst wenn sie relativ teuer erscheinen. Da ist alles auf einander abgestimmt. Bei einer eigenen Zusammenstellung muss man theoretisch noch Kabellängen und Übergangswiderstände, Antenne und Router selbst "abstimmen".
Du kannst natürlich auch erstmal mit dem 25 EUR Router von Congstar angfangen, wird aber immer auf Tüftelei, trial-and-error hinaus laufen.
 
Zurück
Oben