"Connected Standby" S0 und Wechsel in Standby S3 statt Ruhezustand S4

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Guten Tag zusammen,

ich habe Fragen zu den weniger offensichtlichen Energiespareinstellungen von Windows 10. Mein Laptop unterstützt den S0 "Connected or Modern Standby", d.h. wenn ich den Deckel zuklappe bleibt das Gerät aktiv. Das ist für meine Zwecke ganz praktisch. Im Akkubetrieb wechselt das Gerät dann nach einiger Zeit von S0 automatisch in den Ruhezustand. Hier meine ich wirklich den Modus, in dem der Rechner ein Speicherabbild auf die Platte schreibt und komplett abschaltet (S4 glaube ich). Das finde ich total störend, denn dann muss Windows neu booten. Es macht dann zwar weiter wo aufgehört wurde, aber es dauert unnötig lange. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass Windows stattdessen in den "normalen Standby" S3 wechselt?

Das Problem mit S0 ist, dass dieser Modus sehr viel Akkuleistung verbraucht, vermutlich, weil die WLAN-Verbindung an bleibt. Ich habe das mal ausprobiert: Wenn ich über die versteckten Energieeinstellungen das Standby-Budget ändere (STANDBYBUDGETPERCENT setting), kann ich bewirken, dass der Rechner von S0 gar nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, d.h. er bleibt in S0 bis die kritische Akkukapazität erreicht ist. Dann ist über Nacht der Akku komplett leer, das ist also keine sinnvolle Möglichkeit.

Von daher wäre es perfekt, wenn S0 nach Aufbrauchen des Battery-Budgets in den normalen S3 Standby wechseln würde. S3 verbraucht nur wenige Prozent Akkuleistung pro Tag, und der Rechner ist sofort wieder benutzbar.

Sind S0 und S3 überhaupt kombinierbar, und kann man das irgendwie machen?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Modern Standby und S3 schließen sich gegenseitig aus.

Wenn der Notebookhersteller es unterstützt kann man das im BIOS umschalten (Microsoft sagt für den Umstieg muss man Windows vollständig neu installieren).

Ist das noch ein Intel Cannon Lake-H Prozessor? Weil die scheinen Strom wie ein Loch zu saufen im Modern Standby (auch ohne WLAN), weil sie das noch nicht richtig können. Aber ich habe auch Tiger Lake im Modern Standby gesehen und das war vom Stromverbrauch so ziemlich wie klassischer S3 bei meinem letzten Notebook, so dass es ca. ne Woche hätte darin bleiben können.
 
Das ist ja doof. Ja, ich kann im Bios zwischen "Windows" und "Linux" für den Energiezustand auswählen. Ich glaube, das schaltet S0 als Option aus, das will ich aber eigentlich gar nicht.

Ich habe einen 10885H Prozessor, das ist die Comet Lake-Generation, also genau dazwischen.
 
Jo. Mein Dell XPS 15 9500 geht das ähnlich, nur dass es keine Möglichkeit gibt zurück zu S3 zu gehen. Ich nehme an die Hersteller wollten ihre ganzen Serien alle auf dem selbem Standby-Verhalten haben, weil ab Ice Lake geht das gut. Und wir müssen es ausbaden...
 
Den Ruhemodus S4 kann man zum einen im Energieplan und zum anderen mit einem einfachen Befehl in der als Adminsitrator gestarteten CSM mit "powercfg /hibernate off" abschalten. So steht nur noch S3 zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Das hilft genau nix bei Modern Standby, dann hast du schlicht kein Hibernate mehr, aber S3 kommt trotzdem nicht zurück.

Screenshot No Hibernate.png
 
@cluso habe gerade mal bei mir geschaut, ich habe die Standby Budget Option gar nicht, ich kann nur das Timeout klassisch ändern, aber das gibt es auch in der GUI.

Die hatte ich schon getestet. Mein Notebook bleibt auch ohne diese Option nur kurz im Netzwerk und Statistiken von Windows (sleep study) und Verbrauch zeigen bei mir quasi keinen Unterschied dieser Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert:

1) Netzwerk abschalten im S0 Zustand, wie von Kommdieter vorgeschlagen. Das macht tatsächlich nicht viel Unterschied. Ich habe mir den Powercfg-Report mal angeschaut, und der Rechner hat in S0 nach 4 Stunden 5% Akku verbraucht und geht dann in den Ruhezustand über. Über Nacht wären das schon 20% Akkuleistung, wenn man das über Standby Budget Percent verhindern würde. Das ist ganz schön viel.

2) Der powercfg-Report sagt einem auch, was die Energie im S0 Sleep Modus verbraucht. Leider ist der Vorreiter unknown:

APP IDTOTAL (mW)CPU (mW)DISPLAY (mW)DISK (mW)MBB (mW)NETWORK (mW)SOC (mW)LOSS (mW)OTHER (mW)
Unknown [NONE]460100000046010
System Interrupts [SYSTEM]6141340000400800
System [SYSTEM]606511012020780
MemCompression [SYSTEM]40435100000520

Mit 4601 mW Verbrauch ist Unknown schon fast alleine verantwortlch für den Battery-Drain im Standby. Ist das bei euch auch so, oder läuft da etwas, was nicht laufen sollte?

3) Ich habe im BIOS dem Sleep-Modus von Windows 10 auf Linux umgestellt. Damit wird tatsächlich S0 durch S3 ersetzt, und der normale Sleep-Modus ist wieder da. Merklich langsamer ist der auch nicht beim Aufwachen, vielleicht belasse ich es dabei.

4) @Ray519: Die Option musst Du erst sichtbar machen. In der registry Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings kann man jeweils Attribute auf 2 setzen, dann taucht die Option in den Energieplaneinstellungen auf. Da gibt es Schlüssel für alle Optionen. 9fe527be-1b70-48da-930d-7bcf17b44990 ist der, der Battery Budget Percentage anschaltet, dort musst Du Attribute von 0 auf 2 setzen. Alternativ kannst Du das auch über powercfg schalten.
 
Die Tabelle sieht bei mir ähnlich aus, außer dass ich in der Mehrheit der Fälle so ziemlich nur "Unknown" drin stehen habe. Auch hatte ich 5% Akku von 86Wh für 3h Modern Standby.
Der Fall im Bericht wo es neben "Unknown" am meisten andere Verbraucher gibt ist bei mir der CompatTelRunner oder Windows Update krams...

Ich hatte schon mit powercfg /q die vollständigen Eigenschaften gelistet und da gab es diese Option auch nicht. Ich werde mal bei gelegenheit in die Registry schauen oder ob ich das bei mir hinzufügen kann. Vllt ist das ja eine Option über die der Hersteller entscheidet / er vorsehen musss, damit sie auftaucht.
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass im SleepStudy Report immer "Dozed to Hibernate, Standby Budget exceeded" stand, obwohl ich dieses Budget nicht festlegen konnte und er immer nur das Timeout verwendet hatte. Macht mehr Sinn, wenn es diese Option auf anderen System auch gibt...
 
Zurück
Oben