Conroe auf Asrockboard übertakten möglich? Lohnt ein C2D 6600?

x1900xtx

Cadet 2nd Year
Hallo,

spiele dank der neuen Intelprozessoren mit dem Gedanken, mir ein neues, schnelles System zu bauen.
Was ich mich im Moment aber frage, ist: kann man den Conroe stabil mit einem Asrockboard übertakten?

Ich wäge im Moment ab, ob ich mir lieber einen größeren Conroe holen soll und dafür beim Mainboard spare (also lieber eins von Asrock). Oder ist es andersrum besser: teures Board und kleinster Conroe(Allendale)?

Wäre nett, wenn ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben könntet.

Gruß

X1900XTX

Zuletzt bearbeitet:
Asrockboards in Verbindung mit einem Conroe sind quatsch, solange du nicht noch eine 7800GS oder so hast und ein hybridboard suchst. Übertakten kann man mit den Dingern vergessen:rolleyes:

Tja und wie sieht's mit guten aber nicht zu teuren Boards aus? Also ich lese immer sehr viel von Asus, machen denn die anderen Hersteller keine guten Boards mehr (hatte früher mehrere ABIT-Boards und war damals sehr zufrieden)?
Die Ausstattung von den ASROCK-Boards gefällt mir auch ganz gut, da ich gern noch meine optischen Laufwerke und PATA-HDDs weiterbetreiben möchte, bräuchte also 2 PATA-Anschlüsse, nur übertakten ist wohl net drin....

Gibbet denn jetzt schon wirklich mal ein solides Board ohne irgendwelche Macken (hab was von Boot-Bug und Speicherinkompatibilitäten gelesen)?

X1900XTX

Alle Boards haben Bugs. Wenn du nicht übertakten möchtest hinder ich dich nicht daran ein Asrockboard zu nehmen. Ich würde eher sagen, dass Asus hinterher hängt mit ihren Boards, geschweige denn von dem absolut tollen Support:rolleyes: Ausgenommen von dem P5W DH Deluxe, das ist echt nicht von schlechten Eltern. Klar, die P5B Serie läuft auch und reicht für die meisten user. Ich empfehle aber immer noch Gigabyte. Wenn du 4 IDE Laufwerke betreiben möchtest, fällt der P965 Chipsatz flach. Dann musst du entweder den I975X nehmen (sprich Boards ab 180€ aufwärts) oder Alternativen suchen wie die Nforce IE editions oder eben ältere Chipsätze von Intel.

Also bisher war meine Rechnung immer E6300+1GB DDR2+P5B+7600GT...ca 550 Eus wobei man ja beim Board noch was sparen könnte mit den Asrockboards und diese in einen Conroe stecken könnte. Aber da die ja net stabil fürs OC'en sein sollen muss ich die Hoffnung wohl begraben, ein billiges Board zu verwenden.

Welchen C2D würdet ihr denn empfehlen? Lohnt ein E6600 gegenüber den Allendales? Macht Abit keine guten Intelboards mehr, den Namen liest man ja fast gar nicht mehr?

X1900XTX

Die AB9 /Pro serie ist so ziemlich von Abit vermurkst worden. Villeicht wird das AW9 Max nochmal gut, ansonsten hat Abit nicht wirklich was zu bieten. Ich würde den E6400 nehmen. Größere Multi im Gegensatz zum E6300, weil besser zum übertakten. Und bei spielen ist eh die Grafikkarte der Flaschenhals. Da braucht man IMO kein E6600.

Also mir kommts eher auf Rechenpower an... und da DX10 vor der Tür steht wäre ein Onboard-VGA oder AGP-Port net schlecht... so könnt ich noch ne Weile mit meiner TI4200 leben bis DX10-Grakas kommen... Wie weit kommt man denn mit E6300 - E6400 - E6600 in GHz?

X1900XTX

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab einen E6400 auf einem Asrock conroexfire Board.

Ich wollte eigentlich nicht primär übertakten, aber hatte mich trotzdem auf der Asrock Seite versichert das das Asrock übertaktfähig ist....

Naja ist es ja auch, bis 300 MHZ, lol...

Damit kommt der E6400 jetzt auf 2400 mhz, was ok ist. Der ist eh schon so schnell, also muss man nicht viel übertakten eigentlich.

Ich würd mir aber an deiner Stell schon eher einen E6300 oder E6400 kaufen, weil die deutlich kühler bleiben. Lies mal bischen im Forum, ab E6600 werden die Conroes deutlich wärmer.

Ich würde dir auch zum Asus P5B raten, das hat ein echt gutes Preisleistungsverhältniss und eine normale Ausstatung.

Asrock find ich auch ganz interesant aber ich glaube bei diesen Board kann man doch den vcore nicht verändern?

Nein vcore kann man nicht verändern. Brauch man aber eigentlich auch beim C2D kaum, der kommt ohne recht hoch. Schlimmer ist das das Board durch nen Bug den FSB auf 300 kappt.

x1900xtx schrieb:
Also bisher war meine Rechnung immer E6300+1GB DDR2+P5B+7600GT...ca 550 Eus wobei man ja beim Board noch was sparen könnte mit den Asrockboards und diese in einen Conroe stecken könnte. Aber da die ja net stabil fürs OC'en sein sollen muss ich die Hoffnung wohl begraben, ein billiges Board zu verwenden.

Welchen C2D würdet ihr denn empfehlen? Lohnt ein E6600 gegenüber den Allendales? Macht Abit keine guten Intelboards mehr, den Namen liest man ja fast gar nicht mehr?

X1900XTX

Ich fass dann ma zusammen: Kauf dir den E6400, 1G DDR2, das P5B und ne ganz billige Graka vielleicht die GF7300.. oder sowas dann kannste auf G80 warten.
Ich glaub das wär alles in allem die beste Konfig:)

Hmm... wie sieht's denn mit PATA-SATA-Adaptern aus... funktionieren die vernünftig mit vollem Speed?
Hab keinen Bock, mir extra ne neue SATA-Platte zu holen.

Und noch eine Frage:
hab gerade mal ein bissel gestöbert... es gibt ja noch andere Hersteller als Asus/Asrock und Gigabyte, die man hier so oft liest... wie sieht's denn mit Foxconn aus? Hat mit dem Hersteller jemand Erfahrungen?

Gruß

X1900XTX

Wieso willst du unbedingt ein billiges Asrock Board kaufen? Soll das System billig wie möglich werden und aber so schnell wie möglich laufen? Dann kommst du um ein teures Board nicht rum wenn du oc möchtest. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html steht eigentlich alles drin was du wissen mußt, und hast sogar noch geld gespart

Ich will ja nicht unbedingt ein Asrock, will jedoch meine alten Laufwerke (4xPATA) betreiben können und da sind die TOP-Boards eher mit ihren "Legacy-Free"-Layouts eher schlecht. Irgendwie traut sich ausser ASUS, Intel und Gigabyte keiner ein anderes Board einzusetzen...
zumindest bekommt man davon nix zu lesen... Habt ihr Erfahrungen mit PATA-SATA-Adaptern?
Damit könnte ich meine Auswahl wieder ein wenig erweitern.

X1900XTX

Ich hab daheim so einen Adapter laufen, hängt ne 300GB WD Platte dran, vorher an nem MSI Board jetzt an dem Asrock board. Das funzt einwandfrei.

ABER: hab das gleiche in der Firma versucht, wollte darüber meine Platte aus dem alten PC anschliessen, das hat überhaupt nicht gefunzt. Nichmal das DVD Laufwerk hat er darüber erkannt. War allerdings auch ein anderen Adapter.

Ist also meinerm meinung nach ein Glückspiel mit so Adaptern.

Hmm.. okay also es KANN funktionieren. Welchen Adapter hast Du denn erfolgreich verwendet?

Hmm, ich mein egelesen zu haben das Intel die Motten bekommen hat weil keine PATA Adapter mehr verbaut wurden.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76954&words=PATA

Wenn Du allerdings tatsächlich eine PCIe mitkaufen willst ist das Asrock wohl weniger doll. Der Verlust zu den anderen Bords ist aber auch nicht so irre hoch wie man das gerne darstellt (meine auf OCWorkbench war ein Test).
Ich persönlich werde mir da Zeit lassen. die 965 Bords sollen mal schön bei Euch reifen und wenn ich dann ne DX Karte kaufe kommt auch ein neueres Bord. Mein Plan: Asrock VSTA, 2GB DDR2, E6400. Ab unter Wasser und vielleicht den 1.4VCoreMod machen http://www.vr-zone.com/?i=3904&s=1 um mal zu sehen was geht.
Später ein ausgereiftes und bugbereinigtes Bord mit Intelchipsatz + DX10 Karte.

Im übrigen: Es gibt ein i865 Asrock Bord samt AGP und DDR1:
http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Alternate für ~50€

Das Asrock mit i865 muss ja DER Renner sein ;-) Auf welche Taktfrequenzen wird man denn da kommen? Auch 7 * 400 DDR = 2,80 GHz beim E6300?

Zurück
Oben