ConroeC2D 6400 in diesem Zuge gegen aktuellen Quad tauschen?

JCDenton5

Ensign
Nachdem mein altes P965 Board (Asus P5B Deluxe-WiFi) leider im Frühling abgeraucht ist, hab ich zwangsweise auf P45 umgestellt (siehe Sig.). Seit 3 Jahren(!!) werkelt bei mir zudem ein guter alter C2D 6400 (Conroe) @ 3,2 GHz.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
- Anfang/Mitte November werde ich wahrscheinlich auf ne ATI 5870 Graka umsteigen. Würdet ihr in diesem Zuge dem P45 Board noch ne letzte Frischzellenkur in Form eines aktuellen Quad spendieren, oder würdet ihr den guten alten C2D noch weiter laufen lassen?! Aufgabenbereich--> 100% zocken!

Planmäßig habe ich nicht vor in nächster Zeit vom Sockel775 auf 1156 o. 1366 umzusteigen.

bevor ich umsteige hol ich mir noch nen q9550 . der reicht denn noch ne weile denke ich .

Kommt natürlich auch drauf an was du so zockst nä?

Kannst aber von ausgehen dass der gute alte Kumpel die Karte ein wenig ausbremsen würd.

Musst letzendlich du wissen ob dir die CPU-Leistung noch reicht oder ob du manchmal fluchst...

Hallo,

also wenn du dir erst ein neues Sockel 775 Motherboard mit dem P45 Chipsatz gekauft hast und evtl. sogar schon 4 GB Ram eingebaut hast, währe es m. M. nach wirtschaftlicher einen Core 2 Quad Q9550 bzw. Q9650 zu kaufen.

Es sein denn du kannst deine CPU, MoBo und Speicher zu einem für dich sehr guten Preis verkaufen. Die CPU ist wohl nicht mehr viel Wert, aber für das Mobo und den Speicher bekommst wohl noch was. Auch gerade weil Speicher gerade wieder sehr teuer ist.

Gruß

ich zock eigentlich alles was gut ist;) Aktuelle Games müssen schon flüssig laufen! Kann das momentan schlecht einschätzen in wie weit die CPU schon ausbremst?!?

Board und Speicher behalte ich auf jedenfall noch ne Weile. Wie bereits geschrieben, ich plane in nächster Zeit keine Abkehr von meinem P45 Board!

Es geht halt rein um die Frage, ob der Quad, ich denke hier an den Q9550, in Zusammenhang mit dem Tausch der 4870 gegen ne 5870 sinvoll ist?!

JCDenton5 schrieb:
Kann das momentan schlecht einschätzen in wie weit die CPU schon ausbremst?!?

Kommt auf das Spiel an. Bei Ghostbusters und Prototype habe ich zB in manchen Situationen gemerkt, dass mein E6600 gebremst hat, andere Spiele wie Risen oder Arkham Asylum laufen auch mit einem guten DualCore prima. Wenn es ruckelt und du denkst, dass es am Spiel liegt, check die Auslastung im Taskmanager und such nach Reviews (die PCGH testet Spiele oft auf ihre CPUlastigkeit hin und wie gut sie mehr Kerne ausnutzen), generelle Aussagen sind schwierig.

hmm, momentan neige ich dazu nen Q9550 zu holen. Angesichts der Tatsache, dass mein S775 Board noch ne Weile in betrieb bleiben soll, denke ich könnte es sich auf Dauer durchaus lohnen.....
Die nächsten 1-1,5 Jahre möchte ich mit Sicherheit nämlich noch Ruhe haben.

kauf dir aber nen E0 und takte diesen denn auf 3,40 GHz . denn reicht der auf jeden fall noch mind. ein jahr . so werd ich es auch machen ;)

Beim Q9550 kannste nix falschen machen !!

Wie gesagt, E0 Stepping ist schon relativ wichtig.

Ich würde fast sagen, wenn du die Tage losgehst und dir den Q9550 holst, dann guck erstma wie die Spiele laufe. Bin der meinung dass du dann auch sagst dass die HD 5870 warten kann^^

Entscheidung ist gefallen für nen Quad9550, E0 Stepping ist klar!.Hab auch schon nen dankbaren Abnehmer für meinen C2D!
Muss mich jetzt noch bissl mit der Kühler Problematik beschäftigen. Meinen SonicTower möcht ich nämlich in diesem Zuge auch in Rente schicken. Denk er wird beim Thema Q9550 und OC'en an seine Grenzen kommen.....

denn hau dir den ekl brocken drauf . nicht so teuer und gut . wobei ich mir den ekl nordwand leiste . zukunftssicherer ebend .

Nordwand hat auf S775 halt das Problem, dass nur 3 von 5 DirectTouch-Heatpipes den Heatspreader berühren--> weniger Kühlleistung.
Denk ein Broken wär die richtige Entscheidung. Günstiger und von der Leistung her auf nem S775 Board nahezu identisch mit der Nordwand

ich finde auch keine tests für den nordwand auf ein sockel 775 . muss ich halt noch nen bisschen warten .

ich kann dir den Mugen 2 ans herz legen, hab ihn selber.

der ist flüster leise, kühlt wie sau und vom preis sehr angemessen find ich.

Zurück
Oben