Console Killer mITX - ~1300€ - 1150 oder 1151?

kr4xi

Cadet 2nd Year
Hey,

da unser Notebook, dass am Fernseher hängt, langsam schon den Geist aufgibt, wollte ich unserer Familie einen neuen PC bescheren. Nun ist Skylake erschienen und ich bin mir nicht sicher ob ich auf Sockel 1150 oder gleich 1151 setzen soll.

- Preisspanne: ~ € 1.300,00
- Verwendungszweck: Multimedia (Amazon Prime, BRD's, Musik), Internet und natürlich Spiele wie z.B. Witcher 3, DayZ und in Zukunft ein paar Split Screen Games von Steam in 1080p.
- Vorhandenes: Nichts.
- Nutzungszeit: ~ 5 Jahre
- Bes. Wünsche: Er sollte im Idle schön leise und wenn möglich energiesparend laufen. Ein anderes Gehäuse ist nicht möglich, außer eines mit etwa den gleichen Maßen. Für Einsteiger gute Soundqualität. Langlebigkeit und gute Material-Qualität wäre auch toll.
- Zusammenbau: Die Grundlagen habe ich drauf, aber mehr auch nicht.

Nach vielem Lesen bei Computerbase habe ich meine Wahl auf diese Komponenten getroffen:

[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Modell[/td]
[td]Preis[/td]
[td]Alternative[/td]
[td]Preis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Case[/td]
[td]Fractal Desgin Core 500[/td]
[td]€ 54,19[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter[/td]
[td]Fractal Design Silent R3 140 mm[/td]
[td]€ 8,55[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]ODD[/td]
[td]LG BRD-Writer BH16NS40[/td]
[td]€ 62,00[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]PSU[/td]
[td]be quiet! Straight Power 10-CM 500 W[/td]
[td]€ 94,41[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung 850 Evo 250 GB[/td]
[td]€ 99,41[/td]
[td]Crucial BX100 250 GB[/td]
[td]€ 81,38[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital Red 3 TB[/td]
[td]€ 109,38[/td]
[td]Western Digital Green 3 TB[/td]
[td]€ 95,33[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MB[/td]
[td]ASRock Z170M-ITX[/td]
[td]€ 126,47[/td]
[td]ASRock H97M-ITX[/td]
[td]€ 94,94[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i5-6600K[/td]
[td]€ 263,30[/td]
[td]Intel Xeon E3-1231[/td]
[td]€ 249,85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/td]
[td]€ 41,06[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-2400[/td]
[td]€ 109,36[/td]
[td]Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3-1600[/td]
[td]€ 71,78[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 390 Nitro[/td]
[td]€ 336,40[/td]
[td]MSI GTX 970 Gaming 3,5 GB :P[/td]
[td]€ 353,32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamt[/td]
[td]1151, Evo, WD Red, R9 390[/td]
[td]€ 1.304,53[/td]
[td]1150,Evo, WD Red, R9 390[/td]
[td]€ 1.238,89[/td]
[/tr]
[/table]

1) Lüfter: Kann ich den Fractal Design Silent R3 ohne Bedenken kaufen, oder sollte es vielleicht doch ein Noctua sein?
2) PSU: 500 W müsste reichen oder?
3) SSD: Im Forum wird am häufigsten die Crucial BX100 250 GB empfohlen. Ich habe im PC eine Samsung 840 Pro und es gab nie Probleme, deshalb würde meine Wahl eher auf die 850 Evo treffen. Ist die Qualität gleich gut, so dass ich die Billigere nehmen könnte?
4) HDD: Western Digital Red oder doch die Green? ^^ Die HDD wäre nur ein Speicherort für Bilder, Videos und Musik. Mir würden wahrscheinlich 1 TB reichen, aber 3 TB haben das beste P/L-Verhältnis.
5) MB: Zum Thema Soundqualität, ich wollte eigentlich ein MB mit dem Soundchip ALC1150 nehmen, jedoch sind die 1151 ITX damit eine Rarität, schwer erhältlich bzw. ziemlich überteuert (z.B. ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming-ITX). Was haltet ihr von einer externen Soundkarte? Wird der USB 3.1 Typ-C in nächster Zeit wichtig? Wie sieht es mit den CPU-Phasen aus?
6) CPU: Die Frage aller Fragen... 1150 oder 1151? Alt oder Neu?
7) Kühler: Der Macho müsste sich laut Herstellerangaben im Gehäuse ausgehen, tolle Bewertungen und Test-Ergebnise um diesen Preis hat er auch noch. Passt oder? :)
8) RAM: Ich habe leider keine Ahnung was beim RAM wichtig ist, 2400, 2666, usw? CL15, 16, 17?
9) GPU: 390er mit 8 GB oder 970er mit 3,5 GB? Ich war eigentlich immer ein Anhänger von nvidia. Wie sieht es in Sachen Effizienz und Leistung aus zwischen diesen beiden Grafikkarten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

(Der Beitrag von DrScorpio diente als Vorbild, hatte ein echt schön leserliches Format :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter:
Kenne ich nicht, müsst man googlen, eventuell die eLoop Serie anschauen, hier würde ich nicht sparen.

Zur CPU:
Bei fast gleichem Preis die neuere Variante aufgrund minimal gestiegener Energieeffizienz, falls der Aufpraus zu hoch ist, tut es auch die älter Variante.

Zum Ram:
- edit - hier stand Unsinn - edit -

Zur GPU:
Auf jeden Fall die 970, da die Leistungsaufnahme viel geringer ist und du sonst ordentlich Hitzestau hast, das macht die Anforderung silent sonst extrem schwer.
https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
2) Ja 500W sollte locker reichen
3) Ich habe eine Samsung Evo 940 im Laptop und eine Crucial MX100 im Tower.... beide laufen problemlos. Ich denke da kannst du bedenkenlos die günstigere nehmen. Leistungstechnisch sind die Unterschiede ja meist eh nur messbar und nicht spürbar.
4) 5) kann ich leider nichts zu sagen
6) Skylake hat zwar viele enttäuscht, weil es nur geringfügig schneller oder nur gleich schnell war wie Haswell, allerdings kostet Skylake ja auch nicht wirklich mehr, sodass ich zur neueren Architektur greifen würde
7) - 8) überlasse ich Experten :D
9) Effizienzmäßig ist die 970 klar im Vorteil: https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn Dir der Sound wichtig ist, aber der Preis eines MB nicht zu hoch sein soll, wäre vielleicht ein Gigabyte GA-Z170N-WIFI etwas (weniger als 150€). Zumindest von der Spezifikation her sollte es klanglich über normalen MBs liegen (Realtek ALC1150).

Zuletzt bearbeitet:
euch ist schon klar das der Xeon in Zukunft deutlich am i5 vorbeiziehen wird. Ich würde an deiner stelle warten bis die xeons für skylake raus kommen. Xeon 4 Kener plus 4 Virtuelle, i5 4 Kerne höherer Takt und übertaktbar.
Neuer Xeon gleicher Takt , höhere IPC dafür weniger strom und 4 Kerne plus smt( 4 virtuelle)

1) Die Fractal-Lüfter sind an sich sehr leise, neigen allerdings bei starker Belastung zu einem Fiepen. Ich würde daher zu einem Noctua greifen.
2) Reicht völlig.
3) Habe im Notebook eine MX200 und im Tower eine M550, mit Samsung habe ich keine Erfahrung-aber Crucial kann ich nur empfehlen.
4) Ich würde dir die Red empfehlen, da mir vor kurzem 2 grüne Platten (2TB) überhitzt sind. Mit den roten hatte ich noch nie Probleme.

Bedenke bitte, dass du bei beiden Boards nur einen Gehäuselüfter anschließen kannst.

Da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben mit dieser Auflistung... :-)

Bin nun endlich wieder kurz vorm PC. Danke für eure raschen Antworten.

Kurz zusammengefasst:
- CPU: Lieber den 6600K, weil er neuer und effizienter ist. Der Skylake Xeon erscheint doch erst beim Jahreswechsel, so lange kann ich nicht mehr warten.
-RAM: Da kann ich den Kingston HyperX 2133 auch nehmen? - Andere sind kaum lagernd bei Mindfactory, oder ich bin blind ^^
- GPU: 390er saugt zuviel Saft und wird zu warm, daher die 970er reinhauen. - Ist der Leistungsunterschied spürbar? Was ist mit dem Problem zwischen der 970er und DX12, oder den 3,5 GB Speicher? Sonst gibts eben bei der MSI GTX 970 gerade € 20,00 Cashback und MSG5 von NVIDIA oben drauf :D
- MB: Lieber ein teureres Board für ALC1150 und 2 Anschlüssen für Gehäuselüfter?
- SSD: MX100 oder MX200?
- HDD: Dann wird es wohl lieber die WD Red.
- Lüfter: Noctua kostet das Doppelte vom Fractal, ist es das wert?

System schaut gerade so aus:

[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Modell[/td]
[td]Preis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Case[/td]
[td]Fractal Desgin Core 500[/td]
[td]€ 54,19[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter[/td]
[td]Fractal Design Silent R3 140 mm[/td]
[td]€ 8,55[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ODD[/td]
[td]LG BRD-Writer BH16NS40[/td]
[td]€ 62,00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PSU[/td]
[td]be quiet! Straight Power 10-CM 500 W[/td]
[td]€ 94,41[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial MX200 250 GB[/td]
[td]€ 91,00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital Red 2 TB[/td]
[td]€ 87,78[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MB[/td]
[td]ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX[/td]
[td]€ 193,61[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i5-6600K[/td]
[td]€ 263,30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/td]
[td]€ 41,06[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]Kingston HyperX Fury 16 GB DDR4-2133, CL14-14-14[/td]
[td]€ 107,85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]MSI GTX 970 3,5 GB :D[/td]
[td]€ 353,32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamt[/td]
[td][/td]
[td]€ 1.357,07[/td]
[/tr]
[/table]

Natürlich, muss ja schick aussehen für gute Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
-MB: Meine erste Wahl wäre eigentlich das Asus Z170I Pro Gaming gewesen, da ich mit Mainboards von Asus nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und dieses Board bietet auch fast alle Features des ASRock, um wesentlich weniger Geld.

-SSD: Greif zur MX200, die bietet eine höhere Schreibrate um das selbe Geld.

-Lüfter: Bei einem Noctua bekommst du spitzen Qualität, wenn es dir das Geld wert ist. Fractal baut an sich auch sehr gute Lüfter, nur die die ich ausprobiert habe fangen wie beschrieben nach einer Zeit zum Fiepen an. Ein paar von meinen Freunden schwören auch auf Nanoxia, von denen ich allerdings noch kein Produkt ausprobiert habe, und deshalb nicht wirklich etwas dazu sagen kann.

-GPU: Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, schau dir einfach ein paar Benchmarks im Netz dazu an-ich hab eine GTX 970, und bin damit Leistungstechnisch recht zufrieden.

Ich würde ebenfalls das Asus board nehmen. Mehr Anschlüsse für Lüfter, ALC1150 Chip, mehr Phasen sprich für eine übertakt Cpu wie du sie kaufen möchtest sind die Spannungswandler besser gekühlt. Wenn du nur 1 Anschluss für den Lüfter hast musst du den 2. den du dazukaufen möchtest über das Netzteil laufen lassen, der läuft dann immer auf volle pulle.

Ram sind bei mindfactory echt super schlecht verfügbar momentan, würde aber höher getaktete nehmen, die hier gäbs momentan noch
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de

Die r9 390 ist etwas leistungsstärker, hat 8gb vram und etwas günstiger in der Anschaffung. Für so ein kleines Gehäuse würde ich aufgrund der Abwärme evlt. auch die gtx970 nehmen, ansonsten finde ich hat die r9 390 das bessere Gesamtpaket.

Beim Lüfter hab ich keine Ahnung, bin da aber auch einfach zufrieden zu stellen, da ich kein silent Fetischist bin. Hauptsache der job wird gemacht und das Gehäuse hat nicht die Geräuschkulisse eines Flughafens. Denke du machst nichts groß falsch mit 8€+ Lüfern, lies dir Tests dazu durch wenn du welche im Internet findest.

Ich hab den, nehme ihn nicht wahr, wenn ich nicht direkt mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Wird aber an die 120er Lüfterplätze verbaut.
https://geizhals.de/scythe-glide-stream-140-pwm-sy1425hb12m-p-a837186.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Z170I Pro Gaming wär schon der Wahnsinn, jedoch ist es nicht verfügbar. Alternativen dazu gibt es nicht, außer das überteuerte Fatal1ty. Glaubt ihr es wird bald wieder nachbestückt?

Ist der Luftstrom/die Kühlung des Gehäuses mit jeweils einem 140er Lüfter hinten und oben so schlecht, dass die r9 390 zu heiß wird?

Ist in Ordnung, aber die Ripjaws find ich etwas zu teuer. Passen die HyperX 2400 CL15?

Danke euch.

Nun ja es ist die Frage mit wieviel Umdrehungen die ganzen laufen, du wolltest ja schließlich silent.

IMHO müssen die Lüfter dafür unter 1000rpm laufen, damit denke ich wird es aber nicht möglich sein die knapp 400W wegzukühlen bzw die Lüfter auf der R9 390 werden dann extrem laut was ja auch wieder nichts bringt.

Ich kann dir die Kombo aus winzigem Gehäuse und diesen Komponenten nicht empfehlen und würde dir davon abraten.

Das board hätte ich noch gefunden
https://geizhals.de/msi-z170i-gaming-a1318341.html?hloc=at&hloc=de

Hat den guten soundchip aber laut einer spanischen hp nur 1 Lüfteranschluss und nicht so gut gekühlte Spannungswandler. Ohne groß Übertakten sollte das aber kein Problem sein.

Ich habe eine r9 290 in einem matx Gehäuse das aber mit einem 200er Lüfter vorne, 120er hinten und oben dem gilde stream belüftet ist. Bevor ich den gilde stream drin hatte, wurde sie schon hin und wieder 90 Grad und hat auch teilweise gedrosselt. Jetzt mit etwas Lüfterkurve tweaken und dem extra Lüfter ist sie bei ca 80Grad unter Last, das geht voll ok. Die r9 390 produziert nochmal etwas mehr Abwärme und das Gehäuse ist noch kleiner von dir. Probieren kannst dus, aber leise denke ich wirds nicht. Kenne das Gehäuse aber auch nicht.

Waren gute Argumente gegen die r9 390 im kleinen Gehäuse. Bin gerade am überlegen, nicht doch eine MSI GTX 960 4 GB reinzupacken. Würde mir dabei 100 € sparen, die ich später in eine Pascal-Karte stecken könnte.
Ist die GTX 960 empfehlenswert? Die hat doch richtige 4 GB Grafikspeicher oder?

Wenn das MSI MB auch nur einen Lüfteranschluss bietet, dann fällt dieses auch weg, leider.
Dass das so schwierig ist bei den mITX-MB...

Joah die hat richtige 4gb, da wäre aber die r9 380 nitro günstiger und ebenfalls etwas schneller. Da sollte es auch gut mit der abwärme hinhauen
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Die GTX 970 wäre aber keine schlechte Karte für dein systrm und leistet doch um einiges mehr, solange man sich der 3,5 gb vram bewusst ist.

Bei den boards müsst du dann eben in den saueren Apfel beißen und dir eines für 190€ holen, das as-rock, das günstige MSI nehmen und halt gucken ob du den lüfter überhaupt brauchst oder ans Netzteil anschließen oder ein kompaktes atx System nehmen wo du mehr komponentenwahl hast und bessere belüftung, da kannst Du dir auch die r9 390 reintun.

Ich stehe wie du vor einem ähnlichen Problem (nur, dass sich in meinem Thread leider nichts mehr tut).

Habe auch nur wenig Platz für den PC (BxHxT: 760x240x280mm) und überlege auch wegen 970 oder 390. Ebenso möchte ich auch nicht nur einen Lüfter verbauen und die ITX Boards mit mehr als einen Gehäuselüfteranschluss sind deutlich teurer. Alternativen wären vllt. das SilverStone Sugo SG11 oder das Thermaltake Urban SD1. Da könnte man die günstigeren µATX Boards wählen, wäre aber in der Wahl des CPU Kühlers eingeschränkt (max. 90mm Höhe).

Da hab ich die Lösung für das Problem. Dieses Gehäuse, zwar etwas teurer, aber deine Probleme lösen sich in Luft auf
https://geizhals.de/lian-li-pc-q36wrx-gold-mit-sichtfenster-a1174041.html?hloc=de

Wird deiner Frau gefallen, wenn du dir schon nicht selbt von deinem Geld was kaufen darfst und ins Wohnzimmer stellen^^. Dann ist da Ruhe und du brauchst da Ding nicht in eine unterbelüftete Schublade/Fach stopfen wo eine starke gaming Garfikkarte in ihrem Saft vor sich hinschwitzt und vor Qualen (Hitze) aufschreit.

2 Lüfter für gaming im Gehäuse sind absolut empfehlenswert, besonders auf so engem Raum wie im mini-itx Gehäuse. Ansonsten schließ den 2. am Netzteil an und kauf dir einen Lüfter dazu der nicht soviel rpm hat, vielleicht so 1000, dann sollte er auch nicht so krass laut werden, wenn dich die standard verbauten nerven sollten. Lauter als eine ps4 wirds schon nicht werden.
Das board hätte 2 Anschlüse
https://geizhals.de/asus-h97i-plus-90mb0i90-m0eay0-a1106006.html?hloc=de

Skylake für 100€ Aufpreis ist nicht empfehlenswert. Beim zocken liegt die Mehrleistung vielleicht bei 5%, dafür 100€ mehr ausgeben würde ich nicht. Entweder warten bis die non k Cpus gescheit verfügbar werden oder den i5 4460 holen und glücklich sein.

Da reicht ein Nevis locker aus
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der Grafikkarte würde ich auf so engem Raum wie bereits gesagt die gtx970 bevorzugen. Kann aber natürlic hauch sein, dass das Gehäuse was auch immer du wählst einfach so geil ist und die größere Abwärme locker wegschüttelt. Drauf verlssen würde ich mich aber nicht.

Ansonsten ps4 für 350€ und es gibt nichts groß rumzuüberlegen

Zurück
Oben