Contact Keeper - Alternative; Termine und Geburtstage

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
897
Mein geliebter Opa verwendet mittlerweile seit 1973 den Contact Keeper auf einem Notebook gleichen Baujahres. Ganz verwundert war ich, als das Programm nach einem Windows-Update nicht mehr funktionieren wollte (hier ist der Fehler). Es war schonmal Frickelei, als ich eine SSD nachgerüstet habe. Installiert ist momentan Windows 10.

Gibt es eine Alternative, mit der ein Mensch höheren Alters nicht überfordert ist? Es bietet sich natürlich an, wenn die Alternative in der Struktur ähnlich aufgebaut ist.

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 12.49.41.png


Verwendet wurde das Programm für
  • Erstellen von Terminen mit Erinnerungsfunktion
  • Einspeichern von Geburtstagen von Gott und der Welt mit Erinnerungsfunktion
 
Ach sorry, schon lange nicht mehr gepostet.

Eingesetzt wird Windows 10. Windows selbst muss es sein, ist ja auch ein älterer Mensch.
 
Tatsächlich hatte mein Opa das getestet, ich habs aber nochmal ausprobiert.
Als Admin starten natürlich auch. Hier wurde der Fehler beschrieben, scheint auch keine wirkliche Lösung zu geben.
 
Blöde Frage aber ist das ein Screenshot aus dem Tool von euch/deinem Opa selbst? Wenn ja, dann verletzt du gerade gegen die Datenschutzbestimmung, da wir sowohl Namen als auch Adressen von Leuten sehen, die da ganz sicher nicht zugestimmt haben.

Hat sich erledigt, ist aus dem Internet. Will nichts gesagt haben.
 
Die Software weiter einzusetzen würde ich nicht empfehlen, da es keine (Sicherheits)updates mehr gibt.

Ich persönlich kenne allerdings keine ähnlichen Alternativen und hätte ihm Evolution unter Ubuntu Mate 22.04 oder eben Thunderbird gezeigt.

Fucc schrieb:
Eingesetzt wird Windows 10. Windows selbst muss es sein, ist ja auch ein älterer Mensch.
BTW: Umso Älter und unerfahrener, umso einfacher der Umstieg

Habe viele alte Leute in der Bekanntschaft auf Ubuntu Mate umgestellt.

Es sind diejenigen ein Problem, die (glauben) Ahnung von Windows zu haben.

Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Blöde Frage aber ist das ein Screenshot aus dem Tool von euch/deinem Opa selbst? Wenn ja, dann verletzt du gerade gegen die Datenschutzbestimmung, da wir sowohl Namen als auch Adressen von Leuten sehen, die da ganz sicher nicht zugestimmt haben.
Nein
https://www.heise.de/download/product/contactkeeper-22174
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
jonderson schrieb:
Ich persönlich kenne allerdings keine ähnlichen Alternativen und hätte ihm Evolution unter Ubuntu Mate 22.04 oder eben Thunderbird gezeigt.
This.
Das (oder thunderbird) Bekommen Rentner in der Verwandtschandtschaft und seitdem kommen sie mit ihrem PC zurecht und haben keine Probleme mehr.
Vor allem keine mehr it lustiger Schadsoftware
 
Updates und Sicherungen führt er selbstständig durch, diverse Microsoft Store Spiele werden konsumiert. Ein Umstieg würde vieles erschweren. Dann wohne ich noch 300km entfernt und müsste mich selbst tiefergehend einarbeiten.

@VIIV
Die erste Alternative sieht dem Contact Keeper zum Verwechseln ähnlich. Kann ich das bedenkenlos herunterladen? :D

@derlorenz
Scheint vorwiegend für Geburtstage gedacht zu sein, Terminfunktion ist aber auch relevant.
 
Achso, sorry!

Hattest du dir die Standard-Kalender App von Windows mal angeschaut? Kontakte kannst du da auch pflegen/importieren.
 
1973??? Sorry, bin ich der Einzige, den die Jahreszahl irritiert?

Ansonsten: Ich hatte ein ähnliches Programm damals zu meinem Casio Kontaktmanager (allerdings eher 1993). D. h. da gab's auch die Hardware dazu und so ein Gerät könnte mein Vater auch heute noch bedienen. Ohne Windows.

Ganz allgemein glaube ich, dass alte Software nicht schlecht sein muss, Bedenken in Sachen Sicherheit (wer macht sich schon die Mühe, so ein altes Unikat zu hacken) dürften in Anbetracht aktueller Datenschutz-Schwachstellen mehr als ausgeglichen werden.
 
Fucc schrieb:
@VIIV
Die erste Alternative sieht dem Contact Keeper zum Verwechseln ähnlich. Kann ich das bedenkenlos herunterladen? :D
Was im Internet kann man denn bedenkenlos herunterladen?
Ich habe gesucht und DAS gefunden.
Es gibt eine portable Version, probier es aus.
Eventuell auf einem Testsystem, aktuell, mit allen Updates und aktuellen Virensignaturen.
Oder in einer VM, oder was es sonst noch so als abgeschottete Systeme gibt.
 
VIIV schrieb:
Was im Internet kann man denn bedenkenlos herunterladen?
Och bei meinen Paketquellen bin ich schon fast bei Bedenkenlos^^
Ergänzung ()

VIIV schrieb:
Es gibt eine portable Version, probier es aus.
Eventuell auf einem Testsystem, aktuell, mit allen Updates und aktuellen Virensignaturen.
Oder in einer VM, oder was es sonst noch so als abgeschottete Systeme gibt.
Was möchte man denn damit herausfinden?

Ich gebe mal ein einfaches Beispiel:
Es gibt Malware die sich in VMs anders verhalten als auf einem Produktivsystem.

Ich glaube schlicht und einfach, dass man keiner Software vertrauen kann.
Bei OpenSource Software könnte man es zu Mindest kontrollieren oder hoffen, dass es jemand kontrolliert hat...

Aber:
Je nieschiger das Programm ist, desto größer die Gefahr, dass es noch keiner sich angeschaut hat oder bei irgendeinem Patch was rein geschmuggelt wird usw. usw.
Deswegen würde ich von solchen Programmen abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal wieder in meinen Beitrag rein. Es gibt eine Lösung für den ContactKeeper. Mit einem simplen Regeditor-Eintrag funktioniert das Programm wieder. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben