Container mit 1 TB

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage, kaufe mir grade ne Festplatte die gespiegelt ist durch Raid1 in einem Gehäuse.

Ich will darauf die ganzen platten speichern in ein container, zu denen Ich kein vertrauen mehr hab(wie lange die halten usw).

Jetzt hab ich ne Frage, wenn ich einen Container mache, diesen mit einem Passwort schütze und dann ein Sektor meiner Platte kaputt ist oder ähnliches, ist der container dann komplett kaputt?

Falls ja, habt ihr ideen was man machen kann, ich würde so traurig sein wenn meine Daten weg sind :(

Nein, ist er nicht. Vorausgesetzt es trifft nicht gerade den Header, den man aber sowieso besser sichern sollte. Was auch schon das richtige Stichwort ist, eine zusätzliche Sicherung der wichtigen Daten sollte man, Raid1 hin oder her, trotzdem immer haben, auch wenn es Geld kostet.

nein solange der header nicht betroffen ist hat das keinen einfluss auf den rest der daten. Du kannst den container normal mounten aber halt beim kopieren des files das den defekten sektor besetzt bekommste dann halt ne fehlermeldung von windows das es die datei nicht kopieren/lesen kann.

Wenn der Header kaputt geht dann gibt es bei truecrypt auch immernoch einen backup header am ende des conatiners und kann beim mounten ausgewählt werden. Es ist aber wirklich besser wenn du den header auch nochmal seperat sicherst.

sicher kannst du den header direkt in truecrypt, da gibt es einen option dafür

Das ist nett, das beruigt mich echt wie sau, gesammelte daten über 10-20 Jahren zu verlieren ist echt schlecht puh, dank euch :)

Sagt mal kann mir jemand noch eine Frage beantworten:

Gibt es ein hintertürchen für behörden so wie bei der microsoft verschlüsselung, oder ist diese Verschlüsselung wirklich unknackbar bzw dauert extrem lange zu knackeN?

Wenn es nen hintertürchen gibt, welches Programm kann man nutzen, würd auch geld für bezahlen

truecrypt hat keine backdoor. zumindest ist davon niemanden im sourcecode etwas davon aufgefallen und daher wohl auch nicht vorhanden.

eine 100% sichere verschlüsselung gibt es nicht, per bruteforce ist theoretisch zwar alles zu öffnen das passwörter verwendet. Solange du aber ein gutes passwort sonderzeichen etc. verwendest. Wie lange es dauert ein PW per bruteforce rauszufinden hängt von den eingesetzten passwort und den zur verfügng stehenden ressourcen ab. Aber normalerweise sollte das länger dauern als du lebst und wird daher auch von behörden auch nicht wirklich erst versucht.

größte gefahr ist da eher das du nen keylogger auffen rechner hast und der das passwort abgreift ;)

Zurück
Oben