E
edurab
Gast
Hilfe erbeten.
Die erste Context-Version erschien 04/1986 für den Schneider/Amstrad CPC. Der Programmautor Matthias Uphoff hatte damit ein tolles CPC-Textverarbeitungsprogramm geschrieben, welches ab 1988 auch in mehreren MS-DOS-PC-Versionen ( bis 5.x) erschien. Als langjähriger Käufer und Nutzer der 'ConText Pro'-Version ab 1990, möchte ich jetzt auch einmal die Ur-PC-Version 'ConText PC' auf meinem Retro-Laptop Book8088 mit CGA-Darstellung unter MS-DOS 2.11 nutzen.
Hier meine Recherchen zu 'ConText PC':
04/1988 bis 10/1989
Das vom Programmautor Matthias Uphoff geschriebene Textverarbeitungsprogramm 'ConText PC' wird von DMV-Software für 99,- DM vertrieben. Im Gegensatz zu der ab 05/89 verfügbaren 'ConText Pro'-Version hat 'ConText PC' keinen VGA-Treiber (CGA, EGA und HGC), keine zusätzliche Pulldown-Menüleiste (Popup-Menüs) und keine Serienbrieffunktion.
05/1989
'ConText Pro' erscheint zum Preis von 199,- DM. 'ConText PC' bleibt jedoch weiterhin verfügbar. Zusätzlich wird ein Upgrade von 'ConText PC' zu 'ConText Pro' für 129,- DM angeboten.
07/1989
Eine Demodiskette zu 'ConText PC' ist für 5,- DM erhältlich.
11/1989
'ConText PC' ist bei DMV-Software nicht mehr erhältlich.
Berichte zu 'ConText PC' in Zeitschriften:
07/1988 DOS International, Viel Textverarbeitung für wenig Geld
09/1988 c't (mit positivem Fazit)
10/1988 Schneider Magazin ('...bleibt festzuhalten, daß ConText auf jeden Fall sein Geld wert ist.')
11/1988 Happy Computer (positiver Gesamteindruck)
01/1989 DOS International, Low-Cost Textverarbeitungen ('...ein ausgereiftes Produkt seiner Klasse.')
03/1989 DOS International, 'Die ConText PC-Werkstatt' (vom Programmautor Matthias Uphoff)
Kann mir jemand von Euch 'ConText PC' (nicht 'ConText Pro') und/oder ein Handbuch dazu anbieten?