Cookies selektiv behalten/löschen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Wie kann man zumindest in Firefox, Chrome Cookies so managen, wie es einst der CCleaner machte? Also dessen Cookie-Whitelist für alle Browser war schon toll und scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal.

Nun mag ich CCleaner seit den bekannten Vorfällen 2017 nicht mehr. Auch davor war der nur als Browser-Putztool eingesetzt, sonst nix. Alle googleweit auffindbaren Beiträge zum Thema beschreiben dessen Alternativen und wie einfach es sei, den zu ersetzen.
Ja, 99% des Tools sind überflüssig, spätestens seit Win 10 geht es auch mit Win Bordmitteln recht einfach.

Aber niemand geht auf die bequeme, selektive Methode ein, mit der man die paar wichtigen Cookies behalten konnte und den Rest löschen lassen konnte. (Bitte nicht mit dem Argument kommen, dass diese Unmengen an Tracking-Müll eh nie stören. Ich will das alles weg haben und aus.)

Auch die Tipps, welche die Ausnahmen in den jeweiligen Einstellungen der Browser als safe beschreiben, sind leider unrichtig.
Tatsache ist, zumindest die beiden Browser haben kein wirklich selektives Daten und Spuren-Management.

Vllt. gibt es eine Erweiterung für? Ich meine, es muss nicht sein, dass ich mit einem Klick auf allen installierten Browsern aufräumen kann, es reicht, wenn jeder wenigstens seinen Müll behandeln lässt.
Alle Browser? Wie viele 5, 10, ...? Nun, man könnte etwa Webbastler sein und hat doch wenigstens die gängigsten drauf.

Manche Leute nervt es weit mehr als mich, dass man sich nach dem Putzen überall neu anmelden muss. Diese nehmen den CCleaner, weil's ja so bequem ist. Und dann das große Wehklagen, wenn die andere Rubriken des Tools ausprobierten oder wenn sich der Hersteller mal wieder kompromittieren ließ.

Also: gibt es Alternativen zum CCleaner, bzw. hpts. dessen Cookiemanagement?
 
Noscript + ublock (anderer ad blocker)

Wieso cookies löschen wenn verhindert wird das sie auf den pc kommen? (No script) - auch ein cookie nach dem beenden der session hat bereits genügend infos geliefert, dass das löschen mehr oder weniger unnötig machen.
 
Hi,

man kann doch bei firefox einstellen, das beim Beenden des Programms die Daten gelöscht werden + Ausnahmen einstellen.

->
 

Anhänge

  • mozilla.JPG
    mozilla.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 113
Zer0DEV schrieb:
liest sich interessant, teste ich mal, Danke!

Kenny [CH] schrieb:
Wieso cookies löschen wenn verhindert wird das sie auf den pc kommen? (No script) -
Ich selber habe uBlock drauf, aber die meisten meiner Bekannten wollen diese Blocker nicht. Die glauben, ihnen entginge dann was. Naja, denen entgeht ein stressfreieres Surfen. Egal, Wurst.

Dennoch habe ich auch stets eine Haufen unnützer Cookies drauf.

auch ein cookie nach dem beenden der session hat bereits genügend infos geliefert, dass das löschen mehr oder weniger unnötig machen.
Verstehe.

Aber es geht auch um die Unmenge an Dateien, welche vllt. auch das Browsen ausbremsen?
Und ja, es sind Unmengen, die ich bei Besuchen auf anderen Rechnern dann ausmisten darf, 2 - 5 GB (!) kugeln da herum! Sicher sind die Kekse die geringste Teilmenge dieses Müllberges, den die Leute, die Browser da zusammentragen.

psy187 schrieb:
man kann doch bei firefox einstellen, das beim Beenden des Programms die Daten gelöscht werden + Ausnahmen einstellen.
Wie geschrieben, das funkt nicht wirklich: Auch Ausnahmen werden gelöscht.
 
Zer0DEV schrieb:
habe ich nun getestet, das funkt so wie ich es mir vorstelle!

Alle wichtigen Domains angesurft, in den Cookiebro Optionen in die Whitelist geklickt und "Unerwünschte Cookies beim Start des Browsers automatisch löschen" angehakt.
Nun kann ich bei der Bereinigung mit den Browsertools Cookies ausnehmen, weil da eh nur die mir nützlichen drin sind.

Denke, das Tool kann ich auch weiterempfehlen, einmal die Liste definiert, sollte jeder damit zurechtkommen.

Danke!

Kenny [CH] schrieb:
auch ein cookie nach dem beenden der session hat bereits genügend infos geliefert
Dazu noch was: die könnte man ja von vornherein auch allein mittels Browser-Optionen aussperren. Theoretisch, denn praktisch kennt man ja nicht alle Domains, welche sich da über 17 Ecken mit ihren Keksen einschleichen. Oder so.
 
Zurück
Oben