Cookies und Gmail. Wie sicher ist esseinen Rechner als vertrauenswürdig einzustufen ?

Slizer1

Cadet 4th Year
Cookies und Gmail. Wie sicher ist es seinen Rechner als vertrauenswürdig einzustufen?

Hallo.

Leider konnte ich zu diesem Thema nichts finden.

Wie sicher ist das denn das ich meinen Rechner als vertrauenswürdig einstufe damit ich nicht jedes Mal TAN + Kennwort eingeben muss ?

Ich vermute Google autorisiert mich durch MAC Adresse und einen Cookie. Aber was passiert wenn ein Fremdnutzer den Cookie hat ? Liegt dieser unverschlüsselt vor ? Wie hoch ist die Gefahr ?

Ich aktualisiere ständig mein komplettes System, Router ist up-to-Date.

Mich interessiert nur was passiert wenn jmd. Zugriff auf meine Cookies hat.

Danke für eine interessante Diskussionen / eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC ist es definitiv nicht, denn die kommt nicht durch die verschiedenen Knoten durch, die versumpft schon an deinem Router.

AW: Cookies und Gmail. Wie sicher ist es seinen Rechner als vertrauenswürdig einzustu

Slizer1 schrieb:
Mich interessiert nur was passiert wenn jmd. Zugriff auf meine Cookies hat.
Üblicherweise gar nichts. Da gibt es noch diverse andere Prüfungen wie die der IPs, User Agents, Header-Requests, Features des Browsers und/oder anderweitige Fingerprints, damit der PC bzw. der Browser/die App/... selbst für sich identifiziert werden kann. Was Google genau zur Identifizierung nutzt... Frag Google.

Einfach nur User X mit Passwort Y und Session ID Z zu nehmen ist keine Sicherheit, sondern sinnloser Aufwand. Jede halbwegs anständige Webseite hat solche Prüfungen drin und damit sind übernommene Sessions großteilig Geschichte.

AW: Cookies und Gmail. Wie sicher ist es seinen Rechner als vertrauenswürdig einzustu

Ok klingt logisch. Dann lasse ich es so wie es ist. Danke.

Zurück
Oben