Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cool and quiet aktivieren beim sempron mobile 3000+
- Ersteller nischtak
- Erstellt am
crux2003
Admiral
Es gibt aber für den Sockel-754-Sempron auch noch eine Mobile-Version mit Codenamen Dublin, für die AMD die „überflüssige“ und stromverbrauchende Cachehälfte herausoperiert hat, sodass der Kern tatsächlich nur noch 50,1 Millionen Transistoren enthält. Die Features sind ansonsten die gleichen wie beim 3100+, nur ist Cool’n’Quite durch das leistungsfähigere PowerNow! ersetzt. Hinzu kommt eine reduzierte Core-Spannung, was laut AMD eine Thermal Design Power (TDP) für die Low-Power-Ausführung von 25 W ermöglicht. Damit liegen die LP-Dublin-Semprons genau auf dem TDP-Wert des abgespeckten Pentium M ohne Speedstep namens Celeron M.
F.a.t.a.l.1.t.y.
Lt. Junior Grade
LOL das board unterstütz cool and quit aber dein prozzi nicht 
Sublogics
Rear Admiral
Da würde ich mir, wenn dich das auf Dauer stört, einen Sockel 754-Athlon holen. Der kostet neu nur ca. 20€ mehr, als dein Sempron, hat dafür aber 4 mal soviel L2-Cache und CnQ. Kannst deinen Sempron ja bei ebay reinsetzen.
Oder du kaufst dir einen 2. Akku, was aber insgesamt wohl teurer ausfallen dürfte.
Alternativ kannst du auch mal schauen, ob du deinen Sempron im BIOS nicht einfach runtertaktest, wenn das BIOS so eine Möglichkeit anbietet - das weiß ich nicht. Dies hätte ja denselben Effekt wie CnQ und wenn du ihn auf etwa 1GhZ runtertaktest merkst du das bei Office-Geschichten u.ä. sowieso kaum.
Oder du kaufst dir einen 2. Akku, was aber insgesamt wohl teurer ausfallen dürfte.
Alternativ kannst du auch mal schauen, ob du deinen Sempron im BIOS nicht einfach runtertaktest, wenn das BIOS so eine Möglichkeit anbietet - das weiß ich nicht. Dies hätte ja denselben Effekt wie CnQ und wenn du ihn auf etwa 1GhZ runtertaktest merkst du das bei Office-Geschichten u.ä. sowieso kaum.
bitfunker
ewohner
Hallo? Einfach mal den Post von crux2003 richtig lesen. C'n'Q unterstützt die CPU nicht, soweit richtig. Aber PowerNow! wird unterstützt, da hast du also deine Stromsparfunktion schon drinne. Für ein Billich-Notebook ist übrigens eine Stunde Laufzeit unter hoher Last nichts ungewöhnliches.
Hier z.B: wird die Laufzeit mit 1,5h angegeben: http://de.shopping.com/xPF-Acer_AS_3003WLMi_AMD Wenn du aber die Kiste recht stark auslastest und vll. noch WLan aktiv hast, kann eine Stunde durchaus realistisch sein.
Hier z.B: wird die Laufzeit mit 1,5h angegeben: http://de.shopping.com/xPF-Acer_AS_3003WLMi_AMD Wenn du aber die Kiste recht stark auslastest und vll. noch WLan aktiv hast, kann eine Stunde durchaus realistisch sein.
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:Da würde ich mir, wenn dich das auf Dauer stört, einen Sockel 754-Athlon holen. Der kostet neu nur ca. 20€ mehr, als dein Sempron, hat dafür aber 4 mal soviel L2-Cache und CnQ. Kannst deinen Sempron ja bei ebay reinsetzen.
die athlons 754 sind viel teurer wie selbst der venice@3000....ein a64 3000 kommt auf ungefähr 130eur(da alt, nicht mehr gebaut ect.....)
btt: versuche doch mal cpuid oder rmclock....damit kannst du ja auch im idle runtertakten und der effekt wäre der gleiche wie c&q
Justin_Sane
Admiral