Cool down and more !?

InCuBuS[G4A]

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
62
Also ich bin grad davor meinen neuen Rechner zu planen, zu kaufen und zu bauen(basteln:D ).

Nun stellen sich mir aber einige Fragen.
Vorweg der Rechner wird ein CS601 Gehäuse haben,
Athlon (Thoroughbred) 1900+ oder 2000+, ein Enermax Netzteil (350W), GeForce 4 Ti 4200, 512 MB DDR-RAM Infineon Cl 2, 2x 60 G IBM <-- Das sind die Daten die schonma fest stehen !!

Also nun würd ich aber gern wissen welchen Kühler, Soundkarte,CD-ROM,Wärmeleitpaste, und welche Kabel (IDE) ich nehmen sollte ?!

PS: Ich will nicht Overclocken, höchstens bei der Graka !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich "boxed" kaufen. Wenn AMD bein T-Bred dieselbe Marktpolitik vertritt wie derzeit bein Palomino, dann gibts einen guten Kühler incl. Paste für 20-30€ und du brauchst dir keine Sorgen machen, daß der irgenwie unterdimmensionert ist.
Du darfst nicht vergessen, das der T-Bred nicht annähernd so heiss wird wie der Palomino oder gar der T-Bird.

IDE-Kabel würde ich ganz normale UDMA/66 Kabel verwenden. Die sind bis UDMA/133 zertifiziert und reichen voll aus.

Als CD-Laufwerk würde ich gleich zu einem DVD-Römer greifen. Wenn dir die Lautstärke des Laufwerks einigermaßen egal ist, dann greif zu einem Pioneer SlotIn ansonsten kann ich ein Toshiba empfehlen, die sind immer sehr leise.

Die Soundkarte sollte vorzugsweise eine Soundblaster sein, da sie die CPU am wenigsten belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprößling ist damit noch nicht fertig mit fragen !!
Wären Rundkabel zu empfehlen ?
Wenn ich nicht overclocke sollte ich dann mal abgesehen vom Kühler für die HDs nen 2. Kühler zum Absaugen der Luft montieren ?
Kann ich nachträglich ein Raid System einrichten oder muss ich das gleich ganz zu beginn tun? Was kostet der Spaß und gibt es Boards (KT333) mit Raid ?!
 
Was den Raid betrifft: den solltest Du gleich einrichten, jedenfalls wenn du Interesse an deinen Daten hast, denn beim einrichten des Raid gehen alle vorhanden flöten! Und Rundkabel, naja, wenn's Qualitätszeug ist ja, ansonsten kann's da auch ziemlich Ärger mit geben (Datenfehler etc.).
 
Boards mit KT333 gibt es mit RAID, EPoX, ABIT und ASUS haben sowas im Angebot.

Ein RAID-System solltest du wenn dann gleich aufsetzen, da ein spätere Umwandlung eine Neuinstallation des Betreibssystems erfordert.

Rundkabel halte ich persönlich für ziemlich witzlos. Wenn man normale Flachbandkabel ordentlich im Gehäuse verlegt dann stören die auch nicht den Luftstrom.
Besonders beim CS601, wo die HDD-Einschübe direkt neben dem HDD-Conector des Mainbords liegen, macht ein Rundkabel absolut keinen Sinn, da der Weg vom Mainboard zur Platte nicht mal 10cm sind.
 
Gibt es nur noch wenige Fragen !! Wo bekomm ich Flache Kabel her die kürzer sind als 60cm und für UDMA/66 zertifiziert sind ?
Und nebenbei gubt es auch Floppy-Kabel die keine 8ß-100 cm lang sind ?!
 
Zurück
Oben