Cool´n´Quiet - Ein Mythos? 3 Cpu´s verbaut, nirgends hinbekommen

Lord Quas

Lt. Commander
Moin,

ich muss jetzt einfach dazu nochmal ein Thread erstellen!

Da ich vor kurzem die dritte AMD CPU in Form eines Athlon X2 240 verbaut habe und es mir nicht möglich ist c´n´q zum laufen zu bewegen.

Die absolut unübersichtliche AMD-Page macht es nicht leichter eine Lösung zu finden, ich hab bereits das neuste BIOS geflasht und alle findbaren Treiber für MoBo und CPU installiert (in vielen Kombinationen). Energiesparoptionen auch auf "minimal" gestellt, ohne Erfolg.

Der Athlon X2 wird mit XP betrieben, ein Phenom X4 läuft mit Vista. Mit dem habe ich die gleichen Probleme!

Kleiner Zusatz, natürlich ist c´n ´q aktiviert..

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, oder ein totsicheres Tutorial (die von AMD sind fürn Popo). Im Grunde Frage ich mich nur eins, warum geht (!!) das nicht einfach, wie bei Intel.

Danke!

hat du das in den Energieoptionen von Windows auch eingestellt, das er das darf, oder stehen die auf "Höchstleistung"?

Du sagst du hast das neuste BIOS geflasht.
Hast du denn auch mal ins BIOS reingeschaut ob dort Cool n Quiet auf "Enabled" steht?
Zudem musst du in Windows wie gesagt bei den Energieoptionen ausbalanciert oder niedrig einstellen.

Ich habe zum Beispiel Win7 Home und in den Energieoptionen ausbalanciert gewählt und im BIOS ist CnQ aktiviert.
Im Windowsbetrieb taktet sich mein Phenom II X4 965 auf 800 MHz herunter.
Bei Last geht er wieder höher bis zu 3,4 GHz, also alles super.
Ein Mythos ist es schonmal nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
VISTA = Ausgeglichen ( Ausbalanciert )
XP = Minimaler Energieverbrauch -

wenn aber ein Programm im Hintergrund läuft, z. B. bestimmte Virenscanner etc. klappt das nicht -

Mmmh also das es gleich mit 2 unterschiedlichen Modellen und 2 Betriebssystemen nicht geht lässt mich etwas grübeln.
Sind die beiden Prozessoren übertaktet/undervoltet? Bist du dir sicher das es nicht schon läuft? Womit überprüfst du das? Welches Mainboard verwendest du?
Unter XP den Treiber installiert? (Keine Ahnung ob man das brauch benutze Linux)

Also ich habe schon mehr als 10 AMD Prozessoren verbaut und hatte nie ein Problem damit. Nur als kleine Aufmunterung das es kein Defekt ist!

Leider sind deine Infos zu den Systemen sehr dürftig. An der Taktschraube gedreht? Die Spannungen manuell eingestellt oder auf AUTO gelassen? Unter XP den Prozessortreiber installiert? Welche Hardware kommt zum Einsatz?

Es handelt sich auch um zwei unterschiedliche Systeme!

Primär geht es mir aber um den WinXP Rechner, verbaut ist dort folgendes:

MSI K9A2VM-F V2 und ein AMD Athlon II X2 240.

ich habe mir dann die Prozessortreiber von der AMD Page gesucht und das neuste Bios geflashed + die Mainboardtreiber installiert. Wie schon erwähnt ist c´n´q natürlich aktiviert! Als dies auf anhieb nicht funktioniert hat, habe ich mir ein Tutorial von der AMD Page geladen die genannten Dinge aber auf deren Seite nicht gefunden. Per Google bin ich dann auf andere Prozessortreiber gestoßen und habe diese ausprobiert, leider ohne Erfolg. Genau wie das Ändern der Energieoptionen. Auch oben schon erwähnt das ich diese auf "minimal" gestellt hab!

Ausgelesen wird der Takt mit CPU-Z, das sollte also auch stimmen!

Auf der AMD Page gibt es nur uralt Treiber, für 64bit CPU´s. Das sind die richtigen ja? Diese be**nder** Menüführung ist echt das letzte.

Die CPU ist komplett default!

Ich hatte es bereits mit dem probiert, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich alles komplett "gesäubert" den Treiber nochmal installiert und dann den Energiemodus geändert uns siehe da, es klappt!

Mit der AMD Page werde ich trotzdem nich warm ;)

das funktioniert übrigens nicht so einfach wie bei intel, weil microsoft bisher zu dämlich war den treiber zu integrieren/richtig zu konfigurieren. das schreit doch nach monopolmissbrauch ^^ win7 hat ihn aber? oder ist immernoch das witzlose energiesparprofil-umschalten nötig wie oben zu lesen? jedes linux kriegt das von sich aus gebacken, also kann das nur absicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben