Cool & Quite mit AMD64 4200+ und Win7 64bit

beckenrandschwi

Commander
Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem Cool & Quite unter Win7 64bit.

Ich habe (nicht wie in Signatur) einen "neuen" Computer ergattert:
AMD64 4200+
Asus A8N32-Deluxe
4870er mit 1GB

Dabei wollte ich direkt auf Win7 64bit wechseln. Um dies auszuprobieren habe ich von einem Bekannten sein Win7 64bit ohne Schlüssel bekommen - wenn es mich überzeugt, wird es nach Ablauf der 30 Tage gekauft.

Allerdings bekomme ich das C&Q nicht zum laufen. In Win7 habe ich schon alle Energiespareinstellungen probiert. Mein Problem ist, dass es für das Mainboard (noch) keine Win7 64bit Treiber gibt.
Gibt es auch ohne Mainboardtreiber eine Möglichkeit C&Q zu aktivieren? Für Win Vista und XP gibt es C&Q-Treiber.

Ich hatte früher ein ganz ähnliches system mit vista x64bit betrieben, allerdings mit einem gigabyte K8N. Das problem bei der sache war, dass ab vista amd's cool n quiet nur funktioniert, wenn es auch per BIOS unterstützt ist.

Such mal im BIOS nach einer solchen einstellung. Falls du nichts findest solltest du das neuste BIOS flashen. Falls du schon das neuste hast siehts schlecht aus...

Gigabyte hat damals nach langem drängen der kunden ein inoffizielles BETA bios angeboten, dass nur via forum verteilt wurde. Damit hat cool n quiet dann aber auch mit x64bit funktioniert.

vorraussetzung, dass im BIOS C&Q aktiviert ist. ich hatte das board auch mal, müsste somit auf jeden fall vorhanden sein.
-> systemsteuerung -> energieoptionen

nichts ausgewählt -> kein C&Q
sparmodus -> C&Q aktiv

Ok, dann werde ich das Bios mal durchforsten.

Danke schon mal für die Antworten. :)

Zurück
Oben