Modding Coolcube Mini und DVD-Laufwerk?

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schreibtisch-PC bauen. Der Coolcube Mini ist ganz interessant weil er wirklich winzig ist. Das ganze soll folgendermaßen aussehen:

Case: CoolTek Coolcube Mini
MB: Asrock FM2A85X-ITX
APU: AMD A10-6700
Kühler: Thermaltake AXP-200
NT: Xsilence SFX 250
SSD: SanDisk Ultra Plus 256

Dazu noch 8 GB RAM, der auch unter den Kühler passt. (Vorschläge?)

Nun meine Frage: Wäre irgendwo noch Platz für ein Slot-in Slim-Laufwerk? 13 Millimeter Bauhöhe reichen ja aus, Einbauort und -ausrichtung sind erstmal nebensache. :D

Danke schonmal fürs Helfen.

Philipp

Die Bauhöhe ist eher uninteressant, die Einbautiefe ist der Showstopper. Wenn alles soweit verbaut ist wirst Du, egal in welcher Ausrichtung, immer irgendwo anstoßen. Hier sind ein paar gute Bilder mit einem bebauten Gehäuse, ich glaube da sieht man recht gut was ich meine. Und selbst wenn es irgendwo noch mit Hängen und Würgen reinpasst wird es in dem ohnehin schon kleinen Case den Luftstrom u.U. erheblich durcheinander bringen.
Kauf am besten irgendein stylisches externes LW.

MfG

Nach den Bildern würde Unten ein schmales externes Laufwerk (oder Slim Laufwerk) reinpassen, wenn man nur 2,5" SSD und HDD verwendet.
Am Boden das Laufwerk und darauf dann die SSD und HDD platzieren.
Aber wie Graphixx schon schrieb: kauf ein stylisches externes LW.
Ich hab kein Laufwerk im Notebook und mein m-ITX Spiele PC hat auch keins. man braucht es einfach zu selten. Dann lieber ein Laufwerk kaufen, was man in die Schublade packen kann bei nicht Nutzung.

Gruß
Torsten

Danke schonmal für die Antworten.

Nach den Bildern würde Unten ein schmales externes Laufwerk (oder Slim Laufwerk) reinpassen, wenn man nur 2,5" SSD und HDD verwendet.
Am Boden das Laufwerk und darauf dann die SSD und HDD platzieren.

Das stimmt. Es sollte passen und auch den Luftstrom nicht wesentlich im Wege stehen.

Ein externes kaufen? Ach kommt schon Jungs, wir sind hier bei Gehäuse und MODDING, hat denn keiner Lust auf überteuerte Experimente? (Slim Slot-In is echt teuer!) :evillol:
Außerdem nutze ich das Laufwerk tatsächlich öfter als die Meisten. Extern sieht so nach offensichtlicher Bastellösung aus. :cool_alt:

Wie wäre es mit einem anderen Gehäuse? Lian Li PC-Q02

Prinzipiell ne gute Idee. Das Volumen der beiden Gehäuse ist sogar nahezu identisch.
Man kann an deinem Beispiel auch sehen, dass man echt Power in den Zwerg hineinstecken kann. :cool_alt:

Danke für den Hinweis, das sollte auch ohne allzu unfangreiches dranrummodden was Ordentliches ergeben! :)

Was den Ram angeht: unter den AXP-200 geht Arbeitsspeicher mit einer Höhe bis 40mm. Kann jemand schnelle Riegel empfehlen, die mit Heatspreader maßlich passen?

Nachtrag: beim PC-Q02 ist immer eine PSU dabei. Und die ist nicht gerade für geringe Lautstärke bekannt... schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Bauste halt ne andere PSU ein ;P

Als RAM kann ich diesen empfehlen: http://www.amazon.com/Samsung-MV-3V...698&sr=1-23&keywords=samsung+very+low-profile

Die kann man in der REgel wunderbar übertakten. Meine liefen entweder auf 1333CL9 @ 1,25V; oder 2000CL9@ 1,5V

Du kannst natürlich auch die Latenz weiter hochschrauben, dann sollten schon Raten jenseits der 2133Mhz möglich sein. Ließ dir einfach mal die reviews auf Amazon durch.
Kleiner Wehrmutstropfen: Inzwischen schwer zu bekommen in Deutschland.

Eine andere PSU kostet wieder Geld, das treibt den Preis für einen kleinen Schreibtisch-PC doch gehörig in die Höhe. :P
Danke für den Link. Aber für ne APU such ich eher RAM der von vorn herein schon 2400 kann. ;)

Du bekommst doch ganz normalen RAM unter den AXP-200...da braucht es kein low-profile.

Zurück
Oben