Cooler Master N600: Staubfilter vorne nicht vorhanden --> Alternative Lüfteranordnung

Crusher1992

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC (>= 800€) anschaffen, die Konfiguration tut an dieser Stelle jedoch erstmal nicht so viel zur Sache.

Ich habe mich also in letzter Zeit neben der entsprechenden Hardware auch nach Gehäusen umgesehen. Da ich in meinem jetzigen (schon ca 5 Jahre alten PC) immer viel Staub hatte wollte ich mir diesmal ein Gehäuse mit Staubfiltern gönnen. Dann macht man auch keine halben Sachen (und eine rudimentäre Lüftersteuerung ist auch nicht schlecht) so landete ich dann beim Cooler Master N600.

Dazu habe ich jetzt eine Frage zum Verständnis. Das Gehäuse hat ja sowohl unten(da wo das Netzteil Luft zieht), oben und vorne auf der rechten Seite Staubfilter integriert.

Dazu nun meine Frage, ob eine solche Anordnung der Filter nicht total sinnbefreit ist, da der vordere Lüfter ja ohne Filter den Staub einsaugt und der hintere Lüfter(ebenfalls ohne Filter) diesen dann wieder rausschleust. Also läuft der Luftstrom (mit vorhandenen Lüftern) vollkommen an den Staubfiltern vorbei. Ist das so richtig?:freak:

Hätte jemand eine Idee für ein alternatives Lüftungskonzept für dieses Gehäuse? Also eins wo ich die Luft durch die eingebauten Staubfilter ansaugen kann?
Die Leistungsfähigkeit der Hardware wird ziemlich genau dem idealen Gaming-PC für 800€ hier aus dem Forum entsprechen.
Idealer Gaming PC

Hier mal das Gehäuse bei Geizhals:Cooler Master N600

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Bin zwar sehr neu, habe aber schon lange stumm mitgelesen. Entschuldigt also bitte falls ich die falsche Rubrik gewählt habe.

Gruß:)

Wenn du auf ein staubfreies Gehäuse Wert legst, solltest du dir evtl nicht eines kaufen, dessen Blenden nur aus Mesh-Gitter bestehen :)

Der Filter am Netzteil hat durchaus Sinn, weil der meiste Staub nunmal auf dem Boden liegt und von dort direkt eingesaugt werden würde. Ansonsten liegst du meiner Meinung nach ziemlich richtig mit deiner Vermutung.

evtl kannst du ja auch ein wenig basteln, als staubfilter eignet sich so ziemlich jedes feine gewebe.

ich hab bei mir vor den vorhandenen filter zusätzlich chiffon-gewebe angebracht, das ist einiges feiner.

@Pintness: Was für ein Gehäuse würdest du den empfehlen?
Fand bei dem N600 nur diesen Festplattenrahmen, in den man sowohl 3,5 als auch 2,5 zoll Platten einbauen kann, interessant. Oder ist soetwas heutzutage bei vielen Gehäusen vorhanden?

@CPUinside: Wird durch solche feinen gewebe die Kühlleistung nicht arg eingeschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
staubfilter bieten immer einen gewissen luftwiderstand, feinere filter natürlich noch mehr.
da die standardfilter (~0.9mm löcher im material) aber doch recht viel durchgelassen haben, hab ich mich nach verbesserungen umgeschaut.

der stoff den ich in der bastelabteilung gefunden habe ist sehr gut luftdurchlässig, zudem passt meine lüfterkonfiguration sehr gut zu schwach einsaugenden lüftern (4x rein, 1x raus)

viele gehäuse haben ein montagesystem für 2.5" laufwerke, häufig können sie in die 3.5"-platten-einbaurahmen geschraubt werden

Zuletzt bearbeitet:
Crusher1992 schrieb:
@Pintness: Was für ein Gehäuse würdest du den empfehlen?
Fand bei dem N600 nur diesen Festplattenrahmen, in den man sowohl 3,5 als auch 2,5 zoll Platten einbauen kann, interessant. Oder ist soetwas heutzutage bei vielen Gehäusen vorhanden?

Ich würde nur Gehäuse von Lian Li kaufen :)
Ansonsten ist das hier wohl ziemlich beliebt, es wird hier meistens empfohlen.

Mittlerweile habe eigentlich alle aktuellen Gehäuse auch die Möglichkeit, 2,5"-Platten zu montieren. Da es aber meistens um SSDs geht, muss man das nicht so eng sehen, finde ich. Die kann man auch einfach ins Gehäuse legen oder mit einem Stück Panzertape befestigen.

Eine gute und flexible Alternative für Staubfilter wäre Bezugsstoff für Lautsprecher. Den kann man allerdings nicht ausklopfen, sondern muss ihn absaugen, wenn sich zu viel Staub festgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben