Coolermaster 460 genug für 6950&Co?

JimJupiter

Ensign
Hallo CB Foristen,

für das Aufrüsten meines Systems benötige ich einmal mehr eure Erfahrung.

Mein derzeitiges Sys:

AMD Phenom 955BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3
12 GB DDR3 RAM
nVidia 8800GTS 320
Arctic Freezer 7
2 Gehäuselüfter

CoolerMaster RS-460-PCAP-A3 460 Watt.

Ich plane nun meine altehrwürdige 8800GTS in Rente zu schicken und mir dafür eine 560ti oder 6950 (die wohl eher) zu kaufen.
Dazu die Frage an euch, ist mein Netzteil dem noch gewachsen?

Merci!

Es sollte reichen. Üppig sind die Reserven aber nicht. Auf Freischalten oder hohes OC würde ich daher eher verzichten.

Mein 965 mit 6950 verbrauchte unter Last maximal 280 Watt. Die 300 Watt habe ich nicht mal angekratzt. Ergo reicht das Netzteil locker aus.

@ schluckspecht

ja ne is klar. Hast du dir überhaupt mal das Netzteil angeschaut, was es leistet? Weißt was ein System mit HD 6950 braucht?
Aber gut, anhand der Aussage
das Netzteil reicht allein von Wattzahlen betrachtet alle male.
denkst du auch, ein Ching Chong Chinaböller mit 500W reicht für ne GTX 580:rolleyes:

Nur mal zur Info. Das Cooler Master liefert auf 12V gut 300W. Und jetzt schau dir mal den CB- Test an.

Viel heiße Luft um nichts Sylvestris. :)
Ergänzung ()

Das Netzteil reicht definitiv.

Nur, um das nochmal klar zu stellen:
laut diesem Datenblatt:
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=3686
liefert das Netzteil 312W auf 12V. Wie Darklordx schrieb, wird das System bei Volllast um die 280W brauchen. Das entspricht einer Auslastung von um die 90%. Gute Netzteile halten das aus, schlechtere rauchen gerne mal ab (auch schon bei niedrigeren Auslastungen, da gibts youtube- Videos zu).
Beim Übertakten (erst recht mit Spannungserhöhung) oder beim Freischalten der HD 6950 steigt der Stromverbrauch an, je nachdem auch nicht gerade wenig, sodass die 312W teils deutlich überschritten werden könnten. Effizienz und maximal mögliche Auslastung (wobei eine hohe Auslastung nie sonderlich gut für das Netzteil ist) noch nicht mit eingerechnet.
Jetzt kann jeder selber entscheiden ob es "locker", "dicke" oder "wenn auf übermäßiges OC verzichtet wird" reicht

Habe ich was verpasst, oder seit wann liefert ein Netzteil die komplette Energie über die 12V Schiene? Es kann 312W über die 12V Schiene liefern und zusätzlich noch über die 5V und 3,3V. Selbst moderne Computer beziehen ihre Energie nicht alleine aus der 12V Schiene sondern zu einem mal mehr, mal weniger großen Teil aus den anderen beiden Schienen zusätzlich.

Ich kann die Panikmache hier ehrlich gesagt auch nicht verstehen, denn das Netzteil wird noch lange nicht an seiner Belastungsgrenze arbeiten (es ist nämlich kein umgelabeltes 300W Chinaböller Netzteil).

die meisten Komponenten beziehen ihre Energie über die 12V Schiene, v.a. die am meisten Strom brauchen, deswegen ist die Leistung hier am wichtigsten.
Das hat auch nichts mit Panik- Mache zu tun. Wie du sagst, das NT wird qualitativ auf einem guten Niveau sein und bei Überlastung sich einfach abschalten. Ich habe das nur mal erläutert, damit der TE eine Vorstellung hat, wieviel Luft ihm für ggf OC o.ä. noch bleibt. Das es reicht, habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben.

Ok dem entnehme ich, es läuft solang ich meinen Phenom nicht übertakte oder die 6950 freischalte. Damit kann ich erstmal leben. Ich war mir eben wegen der 12 Volt Sache auch nicht sicher, wobei sich mir die Frage stellt, wieso dürfen Netzteile nicht über 80% Auslastung genutzt werden. Ist doch irgendwie Betrug, dann sollte man auch nur die Werte angeben, die das NT wirklich aushält, oder?

bei guten Netzteilen sollte eine hohe Auslastung schon gehen, nur ist es halt nicht so gesund für die Bauteile, wenn sie ständig 100% ausgelastet sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben