Coolermaster Hyper TX AMD - 4 pin ?

DickDiver

Banned
:(

Mh mal im Ernst,

bin nun mal wieder aufgeschmissen. Hab endlich den Hyper TX vor mir liegen und nun hat der ach so tolle und hochgespriesene Kühler nen Anschluss, der sich "4-pin" schimpft.
Auf der Hersteller Seite keine Hinweise bzw Adapeter beiliegend und nun frage ich mich,
als Asrock Dual SATA Besitzer, wie ich diesen Lüfter denn nun anschliessen soll`!?

Hat wer hier einen Tipp für mich?
Muss ich mich nach einem "4-pin" auf "4-pin Netzteil" Adapter umsehen? Wo gibts sowas? Was ist mit meiner Lüfterumdrehungs-Auslesung dann?....
Wie kann ich den Lüfter regeln?
Oder gibts "4-pin"-Coolermaste auf standard 3-pin motherboard?
Wieso überhapt 4 pin??

beste Grüße
DD

Hi,

ic pushe den fred nochmal, damit ich vielleicht doch noch eine Antwort bekomme und ein Kabel bestellen kann, wenn ich weiss, welches ich brauche.

Der 4-Pin Anschluss des Kühlers passt auf jeden normalen 3-Pin Anschluss auf dem Motherboard.

Schau dir den Anschluss am Kabelende noch einmal genau an und dann den Anschluss auf dem Board. Du wirst feststellen, einfach den Anschluss des Kühlers mit der Aussparung passend auf den Anschluss beim Board draufstecken und es läuft.

Dass was nicht funktionieren wird, ist die PWM-Regelung bei einem 3-Poligen Anschluss.

AMDUser schrieb:
Der 4-Pin Anschluss des Kühlers passt auf jeden normalen 3-Pin Anschluss auf dem Motherboard.

Schau dir den Anschluss am Kabelende noch einmal genau an und dann den Anschluss auf dem Board. Du wirst feststellen, einfach den Anschluss des Kühlers mit der Aussparung passend auf den Anschluss beim Board draufstecken und es läuft.

Dass was nicht funktionieren wird, ist die PWM-Regelung bei einem 3-Poligen Anschluss.

jap, hatt mal das gleiche prob. etwas genauer hingeschaut und einfach try & error probiert.
läuft bestens.

gruß

Boah endlich! :)))

Ne, war schon auf http://www.coolermaster.com/phpBB2/viewforum.php?f=2 und hab die auch angerufen aber brachte nix...wegen weiterleitung nach Holland und macht mein viop net...

Aber der HInweis mit genauer hingucken... :) der ist gut. Danke!

WAr wohl gestern ein wenig neben der Rolle.

Was nur blöde ist, wenn ich so vorgehe wird ja wie gesagt die pvm Steuerung nicht funktionieren. Also das blaue Kabel meines Lüfters wird ja nicht verbunden. Habe mir allerding den van geleistet, damit Ruhe in meiner Kiste ist!
Wenn die Steuerung nicht geht, wird er mit 100% laufen. :(
Oder steuert der Hyper TX sich auch selbst runter?

Wenn nicht. Muss ich wohl doch nach einem Coolermaster 4-pin auf Netzteil 4-pin Adapter mich umsehen, damit ich dann den van mit 5 oder 7V betreiben kann oder? (also wenn ich da auch noch entsprechend die Kabel anpasse per adapter)

http://www.formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf ist was zu dem Kabel...

Mh

bitte doch nochmal eine kleine Frage beantworten.
Habe den TX nun an meinen 3pin angeschlossen und war wirklich kein Problem. Wie oben schon gesagt, hätte ich sehen können dass der 4pin eigentlich nen 3pin ist ;)

Was mich nun wurmt ist, dass der Lüfter echt einfach zu laut ist!!! Läuft ja mit 12V und krasser weise war es so, dass mein standart AMD Lüfter, der schon drauf war, fast genauso kühlte (42Grad nach 2 Std...) aber fast lautlos war, nachdem ich ihn mit nur 7V betrieb.
Also nochmal, der AMD kühlte mit 7V fast so wie der TX mit 12V aber war viel! leiser :((

Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, als ich den TX bestellte. Da bleibt nun nur eins, und zwar muss ich es hinbekommen, den TC auch mit 7V laufen zu lassen.

Gibts Adapter Kabel von Coolermaster "4 pin" auf 7V? Also ran an nen Netzteilkabel und am besten so, dass die Umdrehungsmessleitung noch auf board geht?

Also die option wäre wünschenswert. Wenn nicht, halt nur adapter....

Oder muss ich tatsächlich das Coolermaster Kabel kappen? :(

Hat nicht wer einen Internet Link oder Infos für mich parat?

Zudem, wenn wer noch diesen Lüfter einsetzt. Wie richtet ihr ihn aus?
Habe es nun so gemacht, dass der "senkrechte" Lüfter zum hinteren Ende
meines Gehäuses "bläst".
Direkt dahinter, also so in ner handbreit Entfernung ist schon mein Gehäuse
zu ende und dort befindet sich auf selber Höhe ein case-van der rausbläst
sowie halt darüber das Netzteil mit einem 12cm van drinne, der auch noch die
erwärmte Luft des TX absaugt.
Ob das nun gut ist weiss ich nicht, da ich den 12cm van des NT halt mit nur 7V
betreibe und wenn dann noch warme Luft da rein kommt OO

OK, aber glaube vorgesehen ist vom Hersteller, dessen Anleitung müllig ist finde, dass
der TX genau andersrum montiert wird. Er also nach vorn, bei mir dann über die RAM slots, bläst.

WAs haltet ihr davon? Finde den Luftzyklus sonst recht merkwürdig.

PS: zudem brauche noch hinweis, wie ich den TX auf 7V also leise bekomme, ohne
das Kabel trennen zu müssen :(

Ok,

ist nach hinten ausgerichtet. Also er bläst auf meinen rückseitigen Gehäuselüfter, der die warme CPU Luft aus dem Gehäuse saugt.

Brauche noch Hinweise zu einer 7V möglichkeit. Cpuking.de oder wie die heissen und ähnliche haben kein Kabel, wie ich es brauche bzw nichts gefunden :(
Bin ich der einzige, der sich hier den "Referenz" Kühler holt, wie er bei ComputerBAse quasi angepriesen wird und nur einen 3pin Anschluss aufm mobo hat und somit mit 12V betreiben muss, aber denn den Wunsch nach Ruhe, 7V, hat?

Ich besitze ebenfalls den Coolermaster Hyper TX AMD. Auch mein Mainboard (Asus A8N-E) hat nur einen 3-Pin-Anschluss für den Lüfter des Kühlers. Über das blaue Kabel ist natürlich mangels Anschluß keine Lüftersteuerung möglich.:rolleyes: Das ist bei meinem Board aber auch nicht notwendig, da die Lüfterdrehzahl über das BIOS geregelt wird.:D Im BIOS lässt sich einstellen, ab welcher CPU-Temperatur der Lüfter mit voller Drehzahl läuft (FAN LOW TEMP). Bei Temperaturen unter diesem Wert läuft der Lüfter dann mit niedrigerer Drehzahl.:) Über SYSTEM FAN LOW VOLTAGE kann man diese Drehzahl durch Veränderung der Spannung noch stufenweise einstellen (in 0.5 V-Schritten).

Gibt es bei Deinem Mainboard diese Optionen zur Lüftersteuerung des CPU-Kühlers nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mh,

nee sowas hab ich in meinem bugdet mobo nicht. Bleibt nur Adapter auf 7V oder Lüftersteuerung. Wird ja oftmals der Zalman empfolen. Hab den auch auf meiner Grafka. Nur der nimmt auch kein 4pin auf. Und andere Lüftersteuerungen kenne ich nicht. Vor allem mangelt es meist an info zu den Aufnahme, 3 oder 4pin...

Zurück
Oben