CoolerMaster Master Air MA824 - unstabile Halterung

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen CoolerMaster Master Air MA824 Stealth Kühler auf das Gigabyet Z790 GAMING X zu installieren. Bin aber gerade sehr geschockt wie wackelig und instabil die Basishalterung ist (siehe Video:
). Ich habe alles nochmal doppelt gecheckt, aber eigentlich kann man ja nichts falsch machen bis dahin. Ich habe von hinten am Mainboard die Halterung mit den Schrauben eingesetzt und auch ganz genau geschaut das nichts verkeilt oder Ähnliches. Es fängt aber schon damit an, dass die Halterung für LGA 1700 und eben LGA 1200/115X die gleiche ist und man nur an den Ende durch Verschieben die Größe einstellt. Ich gehe stark davon aus, das dadurch die Instabilität kommt. Danach die passenden Gegenstücke auf der Gegenseite festgeschraubt. Auch dort vorsichtig nach und nach damit nichts verkeilt. Aber ist das wirklich normal? Hat jemand auch schonmal den Kühler auf ein Intel-Board installiert und kann berichten?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, vermiest mir gerade alles :(
 
Hm, wenn ich mir dieses Video so ansehe, dann kann der Youtuber dort die Schrauben am Ende doch nochmal ein ganzes Stück fester ziehen... Ähnlich hier.

Verdacht: Sitzt die Backplate bei dir vielleicht falsch herum, so dass die Schrauben auf der Oberseite zu kurz sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt definitiv etwas nicht. Habe zwar keine Erfahrung mit deinem Kühler Modell, aber in meinem Leben habe ich sicher schon mehr als 100 Luftkühler aller möglichen Sorten verbaut. Keiner, ich wiederhole keiner, hatte auch nur ansatzweise nach dem festschrauben der Halterung gewackelt, die waren alle bombenfest und genauso muss es auch sein.

Auf dem Video hat man das Gefühl, als ob die Klammer anders herum gehört. Also mit der schönen Seite nach oben. Weil das Gewinde, in dem der eigentliche Kühler verschraubt wird, gehört doch andersherum, oder? Ob das an der eigentlichen Problematik etwas ändert, kann ich allerdings nicht sagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787
Die glattere Seite der Backplate muss unten sein, die "zerklüftete" Seite ans Mainboard drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787

Anhänge

  • IMG_20240305_183112149.jpg
    IMG_20240305_183112149.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ohne selbst davor zu sitzen ist das immer so ne sache...
 
Ja stimmt, also ich hätte wetten können, das die andersherum gehört. Aber ok, Anleitung sagt was anderes.

Dann solltest du das Problem auf der Rückseite des Mainboards suchen. Nicht das du die Backplate ausersehen ausgebaut hast., scherz beiseite ;-) Weil eigentlich scheint die Kühlermontage bei deinem Modell ziemlich easy zu sein, da kann man ja kaum etwas falsch machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter787

Anhänge

  • IMG_20240305_212022095.jpg
    IMG_20240305_212022095.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meinte die originale Mainboard Backplate die an jedem Board dran ist. Nicht das du diese in einem Augenblick der geistigen Umnachtung mit Entfernt hast? Weil wenn die fehlen würde, dann würde der Abstand nicht mehr stimmen und die Schrauben deiner mitgelieferten Backplate von Coolermaster zu lang sein um sie mit den Abstandshaltern festzuziehen.

Aber um ehrlich zu sein, gehe ich mal nicht davon aus, das Du sowas gemacht haben könntest. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts und irgendeinen Grund muss es ja geben, das deine Halterung so wackelt. Deshalb verzeih mir diese Frage bitte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sorry, ich habe beim MA624 geschaut, da gibt es eine Backplate für AMD und Intel, die dann jeweils andersrum gedreht werden muss...

Aber auch bei dir gilt: Die glattere Seite dieses Platikdings gehört nach unten, die zerklüftete ans Board. Sorum hast du das aber auch gemacht.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Wenn der Threadersteller diese genauso eingebaut hat, wie auf deinem Bild, dann hat er eigentlich alles richtig gemacht. Ominös ...

Eben bei Youtube gefunden ....also einfacher gehts wirklich kaum. Was soll man da noch falsch machen?


Dann kann ich mir nur Vorstellen, das Du vielleicht bei den Abstandhaltern etwas zu zaghaft festgezogen hast. Also das die noch ein paar Drehungen weiter könnten. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein bzw. bin mit meinem Latein am Ende ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, und so wie's aussieht sind auch nicht aus Versehen die AMD-schrauben verwendet worden. Sieht für mich auch reichlich rätselhaft aus.
 
djducky schrieb:
Sorry, ich habe beim MA624 geschaut, da gibt es eine Backplate für AMD und Intel, die dann jeweils andersrum gedreht werden muss...

Aber auch bei dir gilt: Die glattere Seite dieses Platikdings gehört nach unten, die zerklüftete ans Board. Sorum hast du das aber auch gemacht.

Anhang anzeigen 1461976
Ja, anders herum macht es ja absolut keinen Sinn, da die Schrauben dann nach hinten zeigen würden ;)
 
Wie gesagt, beim 624 ist das anders. Ich verstehe auch nicht, was du falsch gemacht haben könntest.
 
RealEnd schrieb:
Nein, ich meinte die originale Mainboard Backplate die an jedem Board dran ist. Nicht das du diese in einem Augenblick der geistigen Umnachtung mit Entfernt hast? Weil wenn die fehlen würde, dann würde der Abstand nicht mehr stimmen und die Schrauben deiner mitgelieferten Backplate von Coolermaster zu lang sein um sie mit den Abstandshaltern festzuziehen.

Aber um ehrlich zu sein, gehe ich mal nicht davon aus, das Du sowas gemacht haben könntest. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts und irgendeinen Grund muss es ja geben, das deine Halterung so wackelt. Deshalb verzeih mir diese Frage bitte.

LG
Es gibt in der Hinsicht keine originale Backplate, welche man hätte abnehmen können.
 

Anhänge

  • IMG_20240305_230856672.jpg
    IMG_20240305_230856672.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240305_230921047.jpg
    IMG_20240305_230921047.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Naja, das silberne Ding ist schon ne Backplate... Hält aber bei Intel nur den Sockel selbst.
 
Ja, aber wenn ich die rausschrauben würde, könnte ich erst garnicht den CPU einsetzen :D
 
Sollst du ja auch nicht rausschrauben, im gegenteil, darum ging es ja ursprünglich. :D
 
Ganz so blöd bin ich nicht ;)

Hab jetzt eine Antwort vom Support erhalten. Angeblich ist das so "normal" und wenn man den CPU-Kühler dann aufsetzt und festschraubt, dann soll sich alles stabilisieren. Ich bin sehr gespannt. Ich traue mich immer noch nicht so richtig.
 
In die Richtung habe ich auch schon gedacht... Naja, was soll ich dazu sagen. Ausprobieren hilft. das Teil hat ja Federschrauben und zieht alles ziemlich an.
 
Zurück
Oben