Coolermaster Netzteil kaputt shop insolvent, kann ich es direkt bei CM einschicken?

TheDna

Lt. Junior Grade
Also es sieht wohl so aus als hätte mein Netzteil spontan aufgegeben. Sicherung in der Wohnung ist durch das Netzteil komplett rausgeflogen und nun geht der PC nichtmehr an. LEider habe ich den PC bei Hardwareversand gekauft und K&M übernimmt das nichtmehr da ich den PC schon vor einiger Zeit gekauft habe. Hat jemand Erfahrung mit Coolermaster direkt? Lohnt es das Netzteil dort einzuschicken? Immerhin zahl ich ja wahrscheinlich Versand und muss dann auch noch relativ lange warten. Daher überlege ich nun ob sich das Unterfangen lohn oder ob ich einfach ein neues Kaufe.
Danke schonmal für die Antworten!

Welches Netzteil hast du denn genau und wann war das Kaufdatum? Cooler Master hat auch einen Endkundensupport, an den du dich wenden kannst, falls du noch innerhalb vom Garantiezeitraum bist.

Wenn Du es Dir finanziell irgendwie leisten kannst - hol gleich ein Neues und spar Dir den jetzt den langen Weg.

An Coolermaster würde ich aber trotzdem schreiben - und - falls erfolgreich - das "Tauschnetzteil" dann verkaufen - falls es was geben sollte.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du es an CM senden. Leider musst du es nach Holland senden und die Kosten selbst tragen.
Ich empfehle, es einzusenden und ein neues zu kaufen. Wenn du dann den Ersatz bekommst, verkaufe ihn. So habe ich es gemacht, als mein CM NT kaputt gegangen ist.

Hibble schrieb:
Welches Netzteil hast du denn genau und wann war das Kaufdatum? Cooler Master hat auch einen Endkundensupport, an den du dich wenden kannst, falls du noch innerhalb vom Garantiezeitraum bist.

G550m hab es ca vor 2 Jahren gekauft und habe 5 Jahre garantie also sollte es noch locker im Garantiezeitraum liegen.

Danke schonmal an die Antworten. Könnt ihr mir auch sagen ob ich nochmal zum gleichen Netzteil greifen soll oder gibt es mitlerweile fürs Geld was besseres?

TheDna schrieb:
Könnt ihr mir auch sagen ob ich nochmal zum gleichen Netzteil greifen soll oder gibt es mitlerweile fürs Geld was besseres?
Das G550m hatte ich auch und bei mir ist es nach 1 1/2 Jahren so defekt gewesen dass mein Rechner unter Last ausging.

Ich würde mir ein neues von Be Quiet kaufen, damit hättest du gleich wieder eines und musst nicht lange auf die Garantie waren. Das defekte Netzteil würde ich einsenden. Denn hier wirst du bestimmt ein neues zum Austausch bekommen. Das könntest du dann gut verkaufen wenn es neu wäre.

Zum Beispiel: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

@assman17
Nein hat 5 Jahre Garantie, siehe Herstellerseite.
http://eu.coolermaster.com/de/service/warranty.html

GX Series / GX II Series / GM Series 5 years

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wer km war aber wenns die news war vor paarmonaten da übernimmt doch der aufkäufer die garantien der firma

Cooler Master hat bei pcgh und im hardwareluxx ein support bereich und ist freundlich und recht engagiert

K&M hat aber nur die Räumlichkeiten und NICHT! Atelco übernommen. Nur die Filialen.

Hilfe bekommst du hier:
http://www.kmcomputer.de/informationen-fuer-atelco-kunden

Allerdings:

Vorweg möchten wir Ihnen noch mitteilen, dass unsere Supportleistungen nur auf Käufe ab dem 01. Oktober 2015 (inkl. der geschlossenen Filialen) beschränkt sind. Ist ihr Kauf vor dem 01. Oktober 2015 getätigt worden, so wenden sich bitte an den zuständigen Insolvenz-Verwalter:

Von daher einfach an CM wenden.

Übrigens besteht bei Cooler Master ein großes Risiko das du die Reparatur selbst tragen musst sollte es sich bei den defekten Bauteilen um Verschleißteile handeln wozu Lüfter und Kondensatoren zählen die sind nämlich per Garantiebedingungen ausgeschlossen. Deswegen halte ich von den Coolermaster Dingern gar nix weil bekannt ist das die meist minderwertige Kondensatoren verbauen.

xxxx schrieb:
sollte es sich bei den defekten Bauteilen um Verschleißteile handeln wozu Lüfter und Kondensatoren zählen
Bei meinem ist nach 4,5 Jahren (bei 5 Jahren Garantie) ein Kondensator durchgeraucht. Ich habe kostenlos Ersatz bekommen.

ayanamiie schrieb:
keine ahnung wer km war aber wenns die news war vor paarmonaten da übernimmt doch der aufkäufer die garantien der firma

Das muss nicht so sein. Vielleicht wurde ja auch nur der Firmenname veräußert. Ist bei Insolvenzen nicht unüblich. Heute gibt es ja auch wieder Quelle, Neckermann, Hertie, Telefunken, Nordmende...

@Triversity da hast du Glück und sie waren kulant laut Garantiebedingungen sind die aber ausgeschlossen oder haben gar nicht geprüft was wirklich defekt ist kann auch noch sein.

Ein Kondensator gehört auch zum Netzteil.
Ergo - fiele dieser aus bekommst du auf Garantie natürlich Ersatz.
Warum solltest du keinen bekommen?
Wenn jetzt auf deiner GPU ein Kondensator abfällt sagt MSI ja auch nicht - nö ist prinzipiell ein Verschleißteil kriegst deine Karte nicht getauscht Pech gehabt
Dafür ist Garantie ja auch da, sonst wäre sie ja ziemlich Sinnbefreit

Garantie ist immer etwas freiwilliges. Der Hersteller kann entscheiden, was er unter Garantie fallen lässt und was nicht. Er kann auch gar keine Garantie anbieten.
Wenn CM das wirklich so macht, ist das ziemlich frech, aber leider legitim. Nur ein Grund mehr, kein CM mehr zu kaufen.

So habe mir nun das Corsair bestellt als modular. Meine Frage hierzu kann ich einfach die Kabel vom Coolermaster Netzteil weiter nutzen oder sollte ich die vom Corsair nehmen?

Zurück
Oben