Coolermaster Quickfire Rapid!

Mimci

Lieutenant
Coolermaster stellt seine neue mechanische Tastatur vor die ab November im Handel zu finden sein soll!

1.jpg

feature1.jpg

Features:
Mechanical CHERRY MX switches (blue, black and brown)
Windows Keys disabled in GAME mode
Extra key-caps bundled (with keypuller)
Laser-marked keycaps
Anti Ghosting
NKRO in PS/2 mode
1000Hz/1ms response time in USB mode
Multimedia shortcuts
Rubber coated Keyboard surface
Removable braided USB cable with cable routing

Und was sagt ihr? Ich würde sagen eine deutliche Verbesserung zu der Trigger, obwohl leider wieder nicht mit reds, als mögliche MX Variante!

Source: http://www.coolermaster-usa.com/product.php?category_id=1673&product_id=3060

Edit: Wie ich gerade festgestellt habe scheint es die Tastatur sogar schon in Asien zu geben sogar mit reds, und ich muss sagen mit reds und roter Metallplatte sieht das Ding echt gut aus:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:22514

Zuletzt bearbeitet:
In Asien gibt es vieles mit Reds

Das Board ist eigentlich schon länger bekannt, kommt das nun auch nach Europa? Bisher kannte ich nur die asiatischen Versionen und den Plan es in die USA zu bringen...

Jo, in den einschlägigen Keyboard-Foren wird über die Tastatur schon länger geschrieben. Scheint eine gute Alternative zur Filco TKL zu sein, allerdings wäre mir ne Ankündigung als ISO-Variante auch neu...

Bisher ist doch nicht mal die erste CM Storm Mecha hier als Iso Layout zu bekommen oder habe ich was verpasst? Das Teil da oben hatten wir auch schon mal in irgendeinem Thread.

So, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich habe heute endlich meine Quick Fire Rapid Red bekommen. :jumpin:

In den letzten Tagen ging es dann doch sehr schnell. Als am Samstag ein User auf geekhack durch Zufall die Tastatur in einem Online-Shop entdeckt hat, verdichteten sich die Anzeichen, dass die Tastatur doch noch in Europa/Deutschland erscheint. Auf Anfrage von mir gab es dann am Sonntag die Bestätigung von Cooler Master und heute halte ich die Tastatur in den Händen.
Was ich sehr erstaunlich/komisch finde, ist, dass der Release wirklich ohne irgendwelche Hinweise ablief. CM hat bis heute die Tastatur nicht mal auf der deutschen Webseite gelistet (Stand: 21.08.12) und macht dafür bisher auch keine Werbung. Hätte das nicht jmd. durch Zufall entdeckt, wüssten wir wahrscheinlich bis heute immer noch nicht, dass die Tastatur erscheint. Alles irgendwie komisch.

Wie ist jetzt die Tastatur?
Mein erster kurzer Eindruck ist sehr gut. Es macht einen wertigen Eindruck und sieht gut verarbeitet aus. Ich habe mich bewusst für eine Tenkeyless Tastatur entschieden, da ich auf meinem Schreibtisch nicht viel Platz habe und den Nummernblock noch nie benutzt habe. Die Tastatur ist wirklich schwer, was für eine mechanische Tastatur aber ja normal ist. Die roten Switches gefallen mir auch sehr gut.

Was jedoch sofort auffällt, ist, dass die Tastatur nur halbherzig lokalisiert wurde. Die Verpackung gleicht der amerikanischen Variante, sodass dort auch alles auf Englisch steht und das Ansi-Layout abgebildet ist. Auch der beiliegende User Guide ist komplett in Englisch. Die Tastatur an sich wurde schon an das deutsche Layout angepasst, jedoch nur dort, wo es nötig war. So wurde der Cursorblock von der englischen Variante übernommen (Ins statt Einfg etc.) und bei der STRG-Taste hat sich ein Fehler eingeschlichen (STRL). Wie gesagt, ich selber finde das alles gar nicht so schlimm. Das könnten aber Hinweise darauf sein, dass die Tastatur wirklich sehr kurzfristig für den europäischen Markt angepasst wurde und hier gar nicht so stark vermarktet werden soll.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie sich die Tastatur im Alltag macht. Wenn ihr Fragen habt, versuche ich die gerne zu beantworten.

MfG Carter

Die Tastenkappen und die ganzen Logos machen die Tastatur leider total hässlich.
Wenn meine kommt, werde ich die erst mal lackieren und neue Kappen draufmachen.
Und die CM QF in ISO gibt es schon seit einer Weile, nämlich in UK.
Da man sowieso andere Tasten draufziehen sollte, hätte man schon vor Ewigkeiten die ISO UK QF bestellen können und hat das gleiche wie du jetzt.

Es gab zwar schon die CM QF ISO in Europa , meines wissen aber nirgendwo mit Cherry MX-Red (um die es mir geht). Und darauf habe ich eben gewartet. Klar hätte ich mir auch z.B. eine Filco Ninja Majestouch-2 TKL holen können. Jedoch war für mich dort einfach der Preis zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die QF mit Blacks gab schon seit einiger Zeit in Nachbarländern zu kaufen (wenn auch nur spärlich), aber die rote Variante gibts erst seit letztem WE. Hoffe das mein Paket morgen kommt ^^

@DJT: Du kannst ja dann mal berichten, ob deine STRG-Taste richtig geschrieben ist.

Und noch ein Fehler im Layout: die Alt Gr Taste ist auch nur mit Alt beschriftet.

Naja, ich würde sowieso andere Caps draufmachen, aber ich will erst mal abwarten, was aus der TKL von WASD wird.

rindorbrot schrieb:
Naja, ich würde sowieso andere Caps draufmachen

Das hatte ich schon im Hinterkopf als ich mir letztes Jahr im November ein Set beim GB4 vorbestellt hatte. Damals hätte ich nicht vermutet, dass ich die Tastatur noch eher als die Keycaps habe..

STRL, Wahnsinn, das verdient ein herzhaftes LOL. ^^
Macht in meinen Augen die Stockcaps aber auch nicht hässlicher, als sie eh schon sind. Das Logo geht ja, aber der Font ist Raumschiff³. Aber was soll’s, es ist die erste ISO Tenkeyless für unter Filcopreis, yay! Und bleibt vermutlich auch die einzige. Die 80$ Versand + Einfuhrsteuer bei WASD sind genau die Differenz zur Filco, also ist von da auch keine Rettung zu erwarten.

Zehkul schrieb:
STRL, Wahnsinn, das verdient ein herzhaftes LOL.

Na mach dich mal nicht über STRL lustig, in 10 Jahren ist das n Sammlerstück.

STRL? Ein Zwitter? :O

Haha, ich habe hier auf meiner Tastatur einmal Strg und einmal Ctrl :).
Machmal frage ich mich, ob die Herstller ihre Layouts auch mal überprüfen...

Ich hab mal eine Frage an die Experten, da das ja meine erste mechanische Tastatur ist. Meine Backspace-Taste quietscht ein wenig. Ich hab schon versucht die Taste herauszuziehen, jedoch ist die irgendwie eingehakt. Also wie kann ich die Backspace Taste ohne Schaden abnehmen und was kann ich gegen das Quietschen tun?

So meine ist auch da. Irgendwie putzig so eine Tenkeyless ^^ STRL ist präsent, denke aber dass es eigentlich CTRL heißen sollte, da die restliche Beschriftung auf englisch ist (man von ÖÄÜ abgesehen). Die LED sind etwas zu hell, stört mich aber weniger, da ich die Kappen ey wechseln will und auch keine mit Sichtfenster habe. Das Kabel ist unglaublich steif und ummantelt. Ist eigentlich kein Hindernis aber dadurch wird das Verlegen des Kabels auf der Rückseite der Tastatur etwas schwerer. Ansonsten echt nettes Keyboard ^^

Zurück
Oben