Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coolermaster TPC800 - Wer von euch hat einen? Frage wegen Montage
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
JamesFunk
Commodore
Also wenn die Schrauben fest sind, dann muss der Kühler fest auf dem Mainboard/dem Prozessor sitzen.
Wenn der wackelt, dann ist was falsch.
Solange der NICHT festgeschraubt ist, kann man den leicht bewegen (wenn die Schrauben bereits stecken).
Bei dem Kühler wird aber ein Kreuz mit einer Schraube auf die CPU geschraubt.
Bei einer Schraube kann man den Kühler wohl leicht drehen.
Die Konstruktion ist nicht so toll...
Wenn der wackelt, dann ist was falsch.
Solange der NICHT festgeschraubt ist, kann man den leicht bewegen (wenn die Schrauben bereits stecken).
Bei dem Kühler wird aber ein Kreuz mit einer Schraube auf die CPU geschraubt.
Bei einer Schraube kann man den Kühler wohl leicht drehen.
Die Konstruktion ist nicht so toll...
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
Wenn ich schon wieder so ein halbwissen lese.
Ich habe einen und man kann bei komplett festen Schrauben den Kühler noch "drehen". Die Temps meines i5 3570k sind immer 4°C über Raumtemp unter Last natürlich was mehr.
Ist vollkommen normal bei dem Kühler!
Die Konstruktion ist vollkommen ausreichend und der Kühler bewegt sich nur mit Kraftaufwand.
@ James Funk?? was für EINE Schraube? es wird mit 4 Schrauben ein Kreuz verschraubt. Der Kontakt wird über ein "Loch" in der Mitte des Kühlers hergestellt; mit dem Mittelpunkt des Kreuzes!
Ich habe einen und man kann bei komplett festen Schrauben den Kühler noch "drehen". Die Temps meines i5 3570k sind immer 4°C über Raumtemp unter Last natürlich was mehr.
Ist vollkommen normal bei dem Kühler!
Die Konstruktion ist vollkommen ausreichend und der Kühler bewegt sich nur mit Kraftaufwand.
@ James Funk?? was für EINE Schraube? es wird mit 4 Schrauben ein Kreuz verschraubt. Der Kontakt wird über ein "Loch" in der Mitte des Kühlers hergestellt; mit dem Mittelpunkt des Kreuzes!
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
Siehe: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/617-test-cooler-master-tpc-800.html?showall=0&start=2
Leider legt Cooler Master das gleiche Montagekit wie schon beim Hyper 412S bei. Somit konnten wir auch den teuren TPC-800 mit relativ geringem Kraftaufwand in alle Richtungen drehen. Wenn es also Optmierungspotential gibt, dann bei dem Montagekit.
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/608-test-coolermaster-hyper-412s.html?showall=0&start=2
Der Hersteller legt für die Montage ein Sockelkit bei. Nach dem wir den Kühler montiert hatten, stellten wir allerdings fest, das sich der Kühler mit minimalem Kraftaufwand drehen ließ. Auch nach mehrmaliger Montage des Kühlkörpers konnten wir keine Verbesserung feststellen. Der Abdruck der Wärmeleitpaste passte nach den Kontrollen aber.
Edit: Im Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler auf Computerbase wird dies aber gar nicht erst erwähnt.
Leider legt Cooler Master das gleiche Montagekit wie schon beim Hyper 412S bei. Somit konnten wir auch den teuren TPC-800 mit relativ geringem Kraftaufwand in alle Richtungen drehen. Wenn es also Optmierungspotential gibt, dann bei dem Montagekit.
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/608-test-coolermaster-hyper-412s.html?showall=0&start=2
Der Hersteller legt für die Montage ein Sockelkit bei. Nach dem wir den Kühler montiert hatten, stellten wir allerdings fest, das sich der Kühler mit minimalem Kraftaufwand drehen ließ. Auch nach mehrmaliger Montage des Kühlkörpers konnten wir keine Verbesserung feststellen. Der Abdruck der Wärmeleitpaste passte nach den Kontrollen aber.
Edit: Im Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler auf Computerbase wird dies aber gar nicht erst erwähnt.
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk
Commodore
Es ist die Frage, ob mit "hin- und herschieben" ein Drehen gemeint ist.
Hin- und Herschieben soll nicht sein, drehen ist konstruktionsbedingt leider möglich.
Mit einer Schraube kann man keine Rotation verhindern, sondern nur die Rotationsachse bestimmen.
In der Mitte des Kreuzes ist eine Schraube:
http://www.technic3d.com/article/pics/1424/Montage/TPC_800_-_Montage_8738.JPG
Irgendwie muss das Kreuz ja mit dem Kühler verbunden werden.
Hier wären 2 Punkte besser gewesen.
Hin- und Herschieben soll nicht sein, drehen ist konstruktionsbedingt leider möglich.
Mit einer Schraube kann man keine Rotation verhindern, sondern nur die Rotationsachse bestimmen.
Milchwagen schrieb:@ James Funk?? was für EINE Schraube? es wird mit 4 Schrauben ein Kreuz verschraubt. Der Kontakt wird über ein "Loch" in der Mitte des Kühlers hergestellt; mit dem Mittelpunkt des Kreuzes!
In der Mitte des Kreuzes ist eine Schraube:
http://www.technic3d.com/article/pics/1424/Montage/TPC_800_-_Montage_8738.JPG
Irgendwie muss das Kreuz ja mit dem Kühler verbunden werden.
Hier wären 2 Punkte besser gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
Die Schraube kann man jedoch nicht lösen! Ich habe sie zumindest mit Schraubendreher + Zange nicht losbekommen. Die wird verklebt sein. Das Kreus ist ja so konstruiert damit man es verstellen kann, das ist mit 2 Punkten nicht möglich. Außerdem wird das Kreuz, als ein Teil durch den Kühler geschoben.Deswegen die Schraube + Feder in der mitte.
Das ist schon richtig, trotzdem hat der TE mit Recht nach leuten gefragt die den Kühler besitzen. Natürlich kann ich Testberichte zitieren, jedoche sind eigene Erfahrungen deutlich mehr wert.
Der Kühler lässt sich leicht drehen, bei mir nur mit wirklichem Kraftaufwand, was aber total egal ist! Die Paste wird mit ausreichend Druck verteilt und die Temps sind für so einen "kleinen" Kühler sehr gut.
Das ist schon richtig, trotzdem hat der TE mit Recht nach leuten gefragt die den Kühler besitzen. Natürlich kann ich Testberichte zitieren, jedoche sind eigene Erfahrungen deutlich mehr wert.
Der Kühler lässt sich leicht drehen, bei mir nur mit wirklichem Kraftaufwand, was aber total egal ist! Die Paste wird mit ausreichend Druck verteilt und die Temps sind für so einen "kleinen" Kühler sehr gut.
Zuletzt bearbeitet:
super. danke leute. das wollte ich hören. also alles im grünen Bereich. was meint ihr noch zu meinen temps:
Define r4 mit 140er silentwings hecklüfter @ 400 Umdrehungen und einem 120er silentwings am tpc mit 550 Umdrehungen. cpu ist ein i5 3470.
IDLE
cpu 29
baord 31
LAST@prime
cpu 56
board 36
Define r4 mit 140er silentwings hecklüfter @ 400 Umdrehungen und einem 120er silentwings am tpc mit 550 Umdrehungen. cpu ist ein i5 3470.
IDLE
cpu 29
baord 31
LAST@prime
cpu 56
board 36
Milchwagen
Lt. Commander
sind ca wie meine temps! Alles bestens!