Cooles Museum oder Stadt rund um Hanau/Frankfurt?

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
772
Hallo Lieblingsforum,
bin neu in Hanau und bin gerade dabei das Wochenende zu planen.
Kennt ihr in der Nähe ein cooles Museum für junge Leute, oder ein schönes kleines Städtchen mit historischen Gebäuden?
(oder andere Vorschläge?)

Vielen Dank für eure Tipps :)
M--G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ob das was für dich ist, aber der Bio LK unsrer schule fährt demnächst nach Frankfurt irgendein Bio/Evolutionsmuseum anschauen. Soll wohl ganz gut sein.
 
Hanau selbst ist eher mau:)
Um was zu trinken evtl. das Cubana (kann man auch ganz brauchbar essen) oder Central & Culture Club.
Historische Gebäude in Hanau selbst: der alte Markt beim Goldschmiedehaus, Schloss Phillipsruhe, Kurhaus Wilhelmsbad mit Puppenmuseum und ganz schönem Parkgelände. Die Altstadt von Hanau-Steinheim ist auch recht hübsch.

Museen: hmm, in welche Richtung? Einmal im Jahr geh ich in die Schirn in Frankfurt...aber das würd ich mal als Geschmackssache hinstellen:)
Ledermuseum in Offenbach vielleicht? Ist zumindest recht bekannt, aber ich war noch nie da.

Schöne Altstädte in der Gegend? Marburg (etwa ne Stunde mit dem Auto), in Frankfurt selbst so um den Römerberg.
Oberusel ist auch ganz ok und dort gibts das Alt-Oberurseler Brauhaus, sehr zu empfehlen. Essen ist top&günstig, selbstgebrautes Bier, oft Live Musik in der Brennbar, im Sommer nen schöner Biergarten.

edit:@prevail: Ah stimmt, das Senkenberg. Das ist wirklich ganz gut. Frankfurter Zoo ist evtl. auch sehenswert, aber die bauen grad viel um.
 
Seligenstadt ist eine richtig schöne Stadt, kann man wunderbar spazieren gehen. Ansonstens sieht es hier eher mau aus, mit interessanten Sachen (meinem Empfinden nach). Falls du dich für Autos interessierst, solltest du am Freitag mal zur Hanauerlandstraße kommen. Dort treffen sich die ganzen Tuningtypen Freitags. Alternativ gibt es dann noch das Treffen am Leys in Weiterstadt/Darmstadt.
 
Ok danke :)
Sind schon ein paar interessante dabei.

Gamer hat mir noch nen Tipp per PM geschrieben:
1337Gamer schrieb:
Wiesbaden ist ansich auch eine schöne Stadt zum rumlaufen und gucken.
 
Klaro Wiesbaden.....da haste ne ganze Menge an schönen Gebäuden/Fassaden. Stichwort: Historismus, mehr wirst du kaum in Deutschland an einem Fleck sehen können...Wenn das Wetter noch schön ist, unbedingt durchs Nerotal laufen, wunderschöner Park + die ganzen Villen links und rechts davon. Kurpark ist auch nett...
 
1337Gamer schrieb:
Seligenstadt ist eine richtig schöne Stadt, kann man wunderbar spazieren gehen. Ansonstens sieht es hier eher mau aus, mit interessanten Sachen (meinem Empfinden nach). Falls du dich für Autos interessierst, solltest du am Freitag mal zur Hanauerlandstraße kommen. Dort treffen sich die ganzen Tuningtypen Freitags. Alternativ gibt es dann noch das Treffen am Leys in Weiterstadt/Darmstadt.

Bei "kleines Städtchen mit historischen Gebäuden", musste ich auch sofort an Seligenstadt (ca. 15km von Hanau) denken. Die wirklich schöne Seligenstädter Altstadt wird auch (natürlich eher im Sommer) regelmäßig von Touristen überrannt. Es gibt hier auch ein Museum im Kloster, das ist allerdings für junge Leute (und da zähle ich mich noch dazu) wahrscheinlich nicht so interessant. Und auch sonst ist zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich nicht der Bär am Steppen. Wollte aber trotzdem mal aus meiner Heimatstadt berichten.
 
In Frankfurt würde ich mal den Tigerpalast empfehlen, Variete / Kleinkunst. Mit Gängemenü und allem ist das echt klasse. Kostet halt ein bisschen.
 
Gute Frage...
Mainz hat auch ne relativ schöne Innenstadt und eine schöne Promenade.
Museen sollte es ja genug geben. Falls du auf Naturkunde stehen solltest: Senkenberg in Frankfurt. Die ham gerne schon mal interessante Sonderausstellungen.
Ansonsten fährste wohl besser weiter ins Land.
 
Zurück
Oben