Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste wieder entfernen

Registriert
Juni 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie kann ich die ausgehärteten Reste der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste wieder entfernen?
Ich habe wahrscheinlich die Wärmeleitschicht durch Wackeln am Prozi-Kühler beschädigt, zumindest läuft mein Rechner jetzt wesentlich heißer als vorher. Daher nehme ich an, das es daran liegt, und möchte die Wärmeleitschicht erneuern.

Für den Kühler nehme ich im Zweifel sehr feines Schleifpapier mit Körnung von ein paar tausend, aber am Prozessor (Core2Duo) hab ich davor etwas Respekt.

Wer weiß was?

grüße, Dispatcher
 
also mit der Paste haste dir keinen alzugroßen gefallen getan :D die leistung is zwa mehr als sehr gut aba solch probleme wie du sie jetzt hast , hätteste mit normaler WLP nicht gehabt .
Nun ich habe in einer der PCGH zeitschriften gelesen das Benzin die löslichkeit von dem flüssigmetall steigern soll . Allerdgins waren dort keine angaben davon ob das flüsssigmetall noch flüssig war oda auch schon fest.


Mit deinem Schleifpapier wäre es auch gut , jediglich muss das schleifpapier extrem fein gekörnt sein ;)
Dan musst du sanft und langsam ohne möglichst viel druck langsam schleifen .


PS: Meine Angaben sind ohne Gewähr , wenn jemmand schuld hat dan die von PCGH :D Am besten warte bis noch jemmand seine meinung hier äusert , denn so hundertprozentig sicher bin ich mir nicht .
 
Schmeiss Furmark an und wenn es zuende ist, dann fahre schnell runter, dass du den Kühler abmontierst und das Zeug, welches im Glücksfall noch flüssig ist, abkratzen kannst.
Ansonsten kannst du einen Fön auf höchster Stufe benutzen um das Zeug zu erhitzen und zu verflüssigen.
 
Furmark wird der CPU nicht wirklich einheitzen sondern der GK. Wen wäre der IntelburnTest dafür perfekt.
 
Vielen Dank erstmal,

ich hab mir jetzt 1000er und 2500er (hätte gern noch feineres gehabt...) Nassschleifpapier besorgt, und die Reste (auch am Prozi) mit kleinen kreisenden Bewegungen weggeschmirgelt, dabei beim Prozi fast nur das Eigengewicht wirken lassen. Hat ne weile lang gedauert :)

bin jetzt wieder bei im Mittel 60° (stark abhängig von der Raumtemperatur, und Gehäuselüfterdrehzahl) bei einem auf 3,2GHz getakteten 2,16Ghz C2D. Vorher 75°

Grüße
 
Zurück
Oben