Coolmaster Cosmo Window möglich?

In0cenT

Ensign
Guten Abend

Also ich bin neu beim Modden etc will aber langsam anfangen! Ich würde gerne bei meinem Coolmaster Cosmo gehäuse auf der rechten Seite ein Window einbauen, aber ich habe nur "angst", dass es nicht gut wird bzw nicht möglich sein wird. Ich musst mal für meinen Radi einen Kreis bohren mit einem Durchmesser von ca 8cm oder so und das war eine Qual!...

Hat das jemand schon gemacht?
Und wenn ja könnt ihr mir Tipps geben?

LG In0cenT

Ja klar geht das.
Hab auch nen Cosmos,hab mir einfach nen Acrylglas gekauft ,zugeschnieden ,eingebaut...fertig

Jo habe auch das Cosmos (Pure Black) und es gibt sogar ein Seitenteil mit Fenster dafür zu kaufen. Ist eigentlich für das Cosmos S gedacht, passt aber auch ins normale Cosmos - allerdings ist dieses schwarze Seitenteil in Europa nicht mehr aufztutreiben.

Wenn du es selbst machen willst, musst du darauf achten, dass du vorher den Bereich, den du raustrennen willst, sorgfälltig mit Klebeband abklebst. Danach kannst du auf dem Klebeband die Linie abtragen an der du entlangsägen willst. Als Werktzeug würde ich einen Dremel oder eine Stichsäge mit Metallsägeblatt empfehlen.

Gruß

Falls du es versaust, habe ich noch ein Seiteneteil ohne Fenster zum Verkauf ;-)
Einfach hier im Marktplatz nachgucken.

Na, bist du schon weiter gekommen?

Falls nicht, noch ein paar Tipps:
Ich würde auf jeden Fall eine Stichsäge nehmen. Das hat bei meinen Gehäusen auch immer gut funktioniert und die Gehäusewand des Cosmos ist, denke ich, zu dick für einen Dremel. Da würdest du dich dumm und dämlich dremeln ;-)
Zu aller erst aber musst du dir natürlich überlegen, wie das Window aussehen soll. Nimm dir ruhig viel Zeit, damit du am Ende auch wirklich zufrieden bist. Vor allem solltest du auch darüber nachdenken, was hinter der Scheibe liegen wird. Du magst ja z.B. keine Festplatteneinschübe oder das Netzteil sehen, sondern eher so coole Sachen, wie die Grafikkarte usw. Außerdem musst du mit der Querstrebe hinten an der Gehäusewand aufpassen, aber die liegt ja sowieso recht weit oben.
So, dann malst du dir das ganze mal mit einem Bleistift auf. Wenn es nicht gut aussieht, wieder weg radieren und nochmal machen.
Nun kommt das Abkleben. Ich würde einfach rechts und links vom Bleistiftstrich schön großflächig arbeiten. Denn machst du das nicht, hast du am Ende dicke Kratzer von der Stichsäge im Alu!
Okay, beim Sägen würde ich etwa einen Millimeter innerhalb des angezeichneten Window entlang sägen, Auf gerade Stecken kannst du auch genau darauf. Aber vor allem Kurven bekommt man oft nicht sauber hin. Daher lieber zu wenig weg sägen und dann nacharbeiten.
Dieses Nacharbeiten kann jetzt mit einem Dremel, oder auch Bohrmaschinenaufsatz geschehen, oder mit Feilen und Schmirgelpapier.
Auch hier gilt wieder: lass dir Zeit! Du wirst es nicht bereuen.

Bei der Scheibe kannst du Plexiglas nehmen. Hier solange wie möglich die Schutzfolie drauf lassen! Sonst wird die Scheibe sehr schnell unansehnlich.
Befestigen kannst du sie mit Schrauben - oder auch einfach mit Kleber von innen ;-) Den sieht von außen kein Mensch.
Falls du zu viel Kohle übrig hast, oder jemanden kennst, der so was im Lager liegen hat, dann kannst du auch antistatisches Plexiglas nehmen. Denn beim normalen klebt ruck, zuck der Staub dran.

Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich die Plexiglasscheibe mit dem Dremel gesenkt. Das heißt, ich habe die Scheibe zwar auch von innen hinters Loch geschraubt, jedoch ist es auf der Fläche, wo das Loch ist dicker, als am Rand. Das Ergebnis ist eine glatte Seitenwand, die meiner Meinung nach noch geiler aussieht :-)
Aber das war eine Heidenarbeit und ich kann eigentlich nur davon abraten ;-) Dazu braucht man dann eigentlich schon eine CNC-Fräse, damit das Ergebnis auch wirklich sauber wird.

Ansonsten fällt mir gerade kein Tipp mehr ein ;-) Ich hoffe, dir gefällt deine Arbeit am Ende und ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke vielmals für eure Antworten! :)

leider hatten wir Internetprobleme gestern und konnte daher nicht antworten...

Ich werde das mit meinem Vater machen, da er die Kentnisse und das Werkzeug hat :D

Jetzt muss ich mir nurnoch die Form ausdenken :D

Danke!!!

Zurück
Oben