Cooltek C2 oder Sharkoon CA-M? Schnell bitte!

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus lieber CBler,

nachdems das Sharkoon CA-M gerade im Angebot gibt und ich eh schon lange mal so einen kleinen Cube-PC bauen wollte hab ich mir gedacht könnt ich mir das Gehäuse ja schonmal sichern und dann irgendwann demnächst die restlichen Komponenten besorgen. Nun hab ich aber noch das Cooltek C2 entdeckt, welches nochmal kleiner ist als das CA-M und auch sonst keinen schlechten Eindruck macht. Welches der beiden Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?

lg autoshot

Mach es davon abhängig was für eine Grafikkarte rein soll.
Das Cooltek C2 nimmt max. 22cm lange Karten auf, das Sharkoon 25cm lange.

Also auch wenn das Cooltek/Jonsbo C2 etwas kompakter ausfällt, würde ich wohl eher zum Sharkoon CA-M greifen.

Zum Einen bietet dieses Case USB Anschlüsse direkt an der Front und nicht nur seitlich (wäre für mich ein Kriterium). Zum Zweiten besitzt das Sharkoon aus meiner Sicht das bessere Kühlkonzept.
Durch das Lüftungsgitter an der Gehäuseseite kann das Netzteil dort direkt von Außen Frischluft ansaugen und muss so nicht gegen den CPU Top Blow Kühler arbeiten (der in solch einem Gehäuse ja obligatorisch ist).

Vom Optischen her, nehmen sich beide Gehäuse ja kaum was.

Hey,

Wenn ich mich recht entsinne war Cooltek die "Billig"marke von Lian-Li.
Außer vermutlich dünneres Material und etwas weniger Alu prozentual liegen die Gehäuse für den PReis aber auf einem sehr hohen Niveau und ähnliche Gehäuse schnitten bei CB schon gut ab.

Sharkoon baut zwar auch für den jeweiligen Preis gut Sachen, ich empfand aber bisher keines ihrer Produkte wertiger als das Geld was ich dafür gezahlt habe.

Ansonsten halt Tests lesen :-P

Daher würde ich zum Cooltek tendieren :)

Morrich schrieb:
bietet dieses Case USB Anschlüsse direkt an der Front und nicht nur seitlich (wäre für mich ein Kriterium). Zum Zweiten besitzt das Sharkoon aus meiner Sicht das bessere Kühlkonzept.

Naja gut das mit den Anschlüssen wäre vermutlich nicht so das Kriterium bei mir. Ganz im Gegenteil, ich finds eig gar nicht so schlecht, dass die Front beim Cooltek so schön einheitlich ist. Das mit dem Kühlkonzept ist natürlich ein Argument; auf der anderen Seite hat das Sharkoon aber keine Staubfilter :(

Das mit der Grafikkarte ist natürlich auch nicht optimal, wobei der Trend in letzter Zeit ja glücklicherweise zu kürzeren Karten geht. Schwierig :(

Das Cooltek wird definitiv hochwertiger sein - man sieht das sofort.
Jedoch kann man im C2 die HDD's nur noch unten einbauen sofern ein mATX Mainboard verwendet wird.
Da dann dort auch der Lüfter entfällt, ist die Kühlung dann schon auch ein Problem.

Hmm, also ich denk dann wirds vll doch eher das Cooltek. Oder ich hol mir einfach ein Intel NUC für 300€ bei Amazon :D