Cooltek CT8C-48 CU kompatible mit Asus K8V?

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
wollte mir nen neuen Lüfter für meine Athlon64 3000+ kaufen hab vor mir den Cooltek CT88C-48 CU zu kaufen da er aussieht wie der Zalman und viel billiger ist!
Jedoch geht der Zalman nicht aufs Asus K8V wegen irgendwelchen Montageklammern und ich wollte fragen ob beim Cooltek das gleiche Problem ist?

Ich habe eine Anleitung gefunden für den Cooltek zum Montieren *hier*
jedoch steht in der Anleitung etwas von Schrauben und mein ArcticCooler, den ich jetzt habe, solche Schrauben!
Also wollte ich mich jetzt mal vergewissern ob der Cooltek wirklich passt oder ob schon wer ihn auf nem Asus K8V hat ohne dieses umzubauen!

schon mal danke im vorraus

benji schrieb:
Jedoch geht der Zalman nicht aufs Asus K8V wegen irgendwelchen Montageklammern und ich wollte fragen ob beim Cooltek das gleiche Problem ist?
Das Problem beim Zalman ist wohl, dass das Retention Modul für die Rückseite des Mainboards nicht 100% passt, was sich aber wohl beheben lässt - siehe hier und hier

Die Montageart des Cooltek und des Zalman sind nahezu identisch <Review>
Cooltek hat die Montage auf einem Athlon 64 genauso elegant gelöst wie Zalman. Hinter das Mainboard wird eine Befestigungsplatte gelegt, an der der Kühler festgeschraubt wird. Auf diese Weise sind die 600 Gramm, die der Kühler auf die Wage bringt, sehr gut gesichert. Die Ähnlickeiten sind also auch bei der Montage nicht zu übersehen.
Also könnte es zu ähnlichen Passungenauigkeiten kommen wie beim Zalman kommen - genaueres kann Dir wahrscheinlich nur jemand sagen, der ihn tatsächlich bereits auf dem K8V verbaut hat. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann werde ich mir den Cooltek wohl nicht kaufen da ich nicht vorhabe mein Mainboard umzubauen!

aber trotzdem danke

Wenn Du den Umbau der Backplate/ Retention Moduls scheust, gibt es von EKL einen neuen Kühler für den A64 <Review>, der bei fast gleichem Preis eine annähernd gute Kühlleistung wie der Zalman bzw. der Cooltek bei angenehmer Geräuschentwicklung bietet, jedoch leichter ist und einfach geklippt werden kann ;)

Regards,

Zurück
Oben