Copilot+ (Plus) PCs: Wo sind die Mehrwerte im Alltag (Ernst!)

freschluft

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zunächst gleich mal vorweg: Man kann von KI halten, was man will. Es gibt jedoch zweifelsohne auch nützliche Dinge, und ich würde auch mal gerne die positiven Seiten davon beleuchten (und ja, Recall kenne ich und finde es genauso bescheuert wie 99% hier!).

Bei den Copilot+ PCs wurde ja zunächst viel Wind um nichts gemacht, und es sei mal dahingestellt, ob eine NPU dafür wirklich gebraucht wird. Jedoch finde ich manche der Funktionen wirklich nützlich, zB das Click to Do und nutze es tatsächlich mehrmals täglich und bin happy, dass es die Funktion gibt.

Nun aber die Frage: Kennt ihr weitere solcher Helferlein des Alltags, die Microsoft und Freunde für die Copilot+ PCs mit NPU eingeführt haben?
Ich habe mal eine Weile mit den LLMs rumgespielt, da sehe ich aber wirklich nun keinen Mehrwert zu Microsofts Copilot Programm, bis auf den Datenschutz natürlich.

Besten Dank an alle und Grüße
Freschluft

Nichts, habe Gemini als Browser Verknüpfung und werfe das an wenn ich was brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
freschluft schrieb:
mit NPU eingeführt haben?
ich habe hier eine 6 Tflop/s NPU die ca 2 Jahre vor Chatgpt auf den Markt kam und noch 2 kleinere, die noch was aelter sind. Die werden halt schon ewig in ueberwachungskamers zur Gesichtserkennung, intent classification, und in vielen anderen visual computing bereichen genutzt.
Ich habe darauf Spracherkennung und kleine LLMs zur Heimautomatisierung und als Sprachassistent laufen.
Praktisch Alexa / Siri auf Steroiden, ohne Cloud

Ansonsten sind NPUs halt super um Matrizen zu multiplizieren. Ob jetzt deine Bildverwaltung das nutzt, oder dein Browser, es ist schon gut sowas effizient im PC zu haben.
freschluft schrieb:
Ich habe mal eine Weile mit den LLMs rumgespielt, da sehe ich aber wirklich nun keinen Mehrwert zu Microsofts Copilot Programm, bis auf den Datenschutz natürlich.
Das Datenschutzspiel hat man unter Windows eh verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und coxon
@madmax2010 Wow, das klingt ziemlich stark!
Aber wie lange wirds etwa noch dauern, bis die NPUs in den Laptops überhaupt mal genutzt werden? Die gibt's (so stark) ja erst seit Intels Lunar Lake und jetzt AMDs AI 300 Serie - ergo seit Beginn diesen Jahres. Die NPU habe ich noch nie in Nutzung gesehen, bis auf die LLMs in diesem Forum hier: https://www.reddit.com/r/LocalLLaMA/comments/1mao95d/running_llms_exclusively_on_amd_ryzen_ai_npu/

Finde ich schade, dieses Silicon so ungenutzt im PC zu haben...aber vielleicht kommt da ja noch was. Mit meinem Laptop habe ich mindestens bis ins Jahr 2035 erstmal ausgesorgt....

freschluft schrieb:
Mit meinem Laptop habe ich mindestens bis ins Jahr 2035 erstmal ausgesorgt....
Ein Laptop aus der heutigen Zeit der 10 Jahre halten soll? Ja nee, eher nicht. Am ehesten noch bei einem Macbook aber selbst da. Wenn er 5 Jahre taugt dann hast du viel rausgeholt ;)

KI mag in gewissen Bereichen seine Berechtigung haben (Materialforschung/Heilmittelforschung), für meinen Teil lege ich aber keinen Wert darauf, sowas in meinem System zu haben. Ich habe auch schon ein bisschen mit ChatGPT und co. rumgespielt, konnte für mich aber keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen.

Mein Handy hat zwar auch diverse KI-Funktionen, diese sind aber allesamt abgeschaltet.

Mojo1987 schrieb:
Ein Laptop aus der heutigen Zeit der 10 Jahre halten soll? Ja nee, eher nicht. Am ehesten noch bei einem Macbook aber selbst da. Wenn er 5 Jahre taugt dann hast du viel rausgeholt ;)
MacBooks halten locker 10 jahre. Das macbook air aus 2014 von meiner Freundin rennt immer noch für office web und uni zeug

@japanology Macbooks von vor 2015/2016 und nach 2022 halten. Dazwischen kam leider sehr sehr viel Schrott mit Serienfehlern. Teils mit Ansage. Alles ab M2 sieht derzeit endlich wieder brauchbar aus.
Ist fast leichter auf ebay ein gescheites macbook aus 2013 als aus 2018 zu kaufen

Mojo1987 schrieb:
Wieso denn so negativ? Ich kenne jetzt bisher noch keinen Fall, in dem ein Laptop nach 10 Jahren nicht mehr funktionierte. Ob die dann technisch noch reizend sind, sei mal dahingestellt, aber fürs Internet nutzbar sind die auf jeden Fall noch - aus welchem Grund auch nicht?

Nicht jeder hat hier dieselben Ansprüche. Ich habe bis zum Sommer auch noch ein Galaxy Tab S4 mit SOC aus 2017 genutzt (also 8 Jahre alt) und habe nur gewechselt, da mir ein Tab S7+ überlassen wurde. Auch dieses werde ich solange nutzen, bis es nicht mehr funzt. Ist jetzt nicht merklich langsamer als mein S24u von 2024 - die technischen Fortschritte werden also immer unbedeutender in der heutigen Zeit.

Und den Laptop mit Ryzen AI 7 350 und RTX 5070ti wirst Du in 10 Jahren erst recht noch nutzen können....immer vorausgesetzt dass man ihn natürlich pfleglich behandelt.

Zurück
Oben