Core 2 Duo (s6420) @2,8Ghz + GTX280?

SanThali

Ensign
Hallo

Ich hab ein Asus P965 Plus (PCIe 1.0) und nen e6420 @ 2,8 Ghz.

=> Jetzt möchte ich gerne ne neue Graka (momentan 8800GTS 640mb; core 645mhz.......)

Meine Fragen:

1. Verliert die Karte auf meinem Board durch PCIe 1.0 an Leistung? (ich weiss dasss sie es tut!) aber wie viel? Und kann ich das durch entsprechendes OC wieder raus holen?

2. Bremst meine CPU die gtx280 evtl. aus? (spiele meistens Grakalastige games wie, DIRT, Farcry 2, Crysis, Mirrors Edge (braucht sau viel leistung!)

=> zusätzliche Info: habe 2 gig RAM (komme aber nur bei Crysis Warhead in bedrängnis, ansonsten reicht der Ram)

3. Habe ein 600w Bequiet: aber nur 2 PCIe Stromstecker => gibts evtl ne möglichkeit über adapter nen 8-poligen für die gtx280 zu basteln?

MfG

Danke schonmal...

AW: Core 2 Duo (s6420) @2,8Ghz + GTX280???

1. 5% würdest du im Durchschnitt verlieren

2. Die CPU würde geringfügig ausbremsen. 3ghz sind locker mit dem Prozi drinne. Habe den gleichen und meiner läuft bei 3,2ghz @ 1,375V

3. Adapterkabel liegen meistens bei, Netzteil reicht aus.

4. Hol dir lieber ne GTX285

1. dein board hat PCIe 1.1. Und der Leistungsverlust geht gegen 0. (Schau dir meinen Beitrag in diesem Thread an: [Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch das P5b und mein system war mit dem von Schinzie nahezu identisch. Die Benches offenbaren keinen Leistungseinbruch durch PCIe 1.1.)

2. Dirt und FC2 sind fordern eine schnelle CPU. Dort wirst du sicherlich weniger FPS haben als jemand mit einem quad beispielsweise.

Welches OS hast du? bei vista sollten min. 2GB verbaut sein.

3. Das NT sollte reichen. Adapter von 6-Pin auf 8-Pin kann man käuflich erwerben.

Wieso ne GTX285? Die GTX280 gibts grade günstig wie nie. bei alternate für 289

mfg

Zuletzt bearbeitet:

2,8 reicht noch aus besser ist aber 3 oder 3,2 aufwärts
die PCIe 1 im gegensatz zur 2er Version kannste vernachlässigen
dein Bequit reicht auch voll aus - muss dir nur einen Adapter von 6 auf 8 pin besorgen - den gibt es um die 5 - 10 €
wie wäre es mit der 285? die hat 2 6 PCIe Anschlüsse und verbraucht weniger Strom und ist auch etwas schneller.

Hallo zusammen,

@ SanThali

Also meine Wissens nach sollte dein Board über einen PCI-E Anschluß 1.1 verfügen. Und derzeitige Grafikkarten verzeichnen definitiv keinen Performanceverlust. Das fällt allenfalls in die Meßtoleranzen.

Auch sollte deine CPU für die Karte noch locker ausreichen, zumal die Spiele immer GPU-lastiger sind bzw. noch mehr werden. Die wenigen, welche CPU-lastig sind, kannst du mittlerweile an einer Hand abzählen.

Und für diese wenigen sollte deine CPU noch ausreichen. Ansonsten könntest du ja noch als Ausweg für diese wenigen Games versuchen, deine CPU noch etwas weiter zu Übertakten, was eigentlich machbar sein sollte, bei entsprechender Kühlung.

Dein NT ist sogar eher Überdimensioniert. 500 Watt hätten es auch locker getan. Was die Frage der Stecker angeht, gibt es mit Sicherheit entsprechende Adapter, wenn nicht sogar welche der Karte beiliegen, was aber auch Herstellerabhängig sein kann. Jedenfalls ist so etwas sehr oft der Fall. Da mußt du dich halt vorher informieren hinsichtlich dessen, was der entsprechend ins Auge gefaßten Karte im Karton beiliegt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ihr seid spitze...alles was ich wissen wollte ist beantwortet... danke

Mir gings wirklich um die gtx280, weil - dai6oro erwähnte es bereits- die gibts momentan für 290€ bei alternante (ZOTAC)

Mfg

Also hab sie mir jetzt bestellt...und wer hätte es gedacht.....als ich sie bestellt hatte wurde sie gleich 10 min später aus dem shop genommen und war nicht mehr im sortiment, hab dann bei alternate angerufen und die haben gesagt, dass ich gerade noch eine der letzten bekommen habe.......glück gehabt! ne gtx280 für 290€!
hab meinen ram auch gleich auf 4 gig aufgestockt.....
aber jetzt hab ich ein prob.....wenn ich den prozessor noch weiter hochtakte kommt mein speicher nicht mehr mit sodass ich den Teiler ändern muss und ihn langsamer laufen lassen muss...oder bringt es was die latenzen runter zu setzen??

MfG

Zurück
Oben