Core 2 Duo VS Phenom II X3 Systemzusammenstellung

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo hab vor meinen alten AMD Athlon X² 3800+ in Rente zu schicken.

Hier mal zwei Systeme die ich mir zusammengestellt hab. Würde gerne eure Meinung hören! Also würde schon gerne wieder aktuelle Ego-Shooter zocken! Ansonsten geh ich halt damit nur ins Internet, höre Musik und schau (HD) Videos. Deshalb ist mir der Stromverbrauch schon wichtig!

CPU: E8400
Mainboard: ASUS P5QL-E, P43
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 275
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Gehäuse: Antec Solo
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Gehäuse-Lüfter: 1 x Scythe Slip Stream 800rpm

682,73 €

Vorteil vom Core 2 Duo ist halt die geringe Leistungsaufnahme und in Spielen ist der Pfeilschnell

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: Antec Solo
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
Gehäuse-Lüfter: 1 x Scythe Slip Stream 800rpm

581,04 €

Vorteile Phenom II X3 ist halt relativ zukunftssicher da Board AM3 Unterstützung hat. Weiß jetzt leider nicht wie hoch die Leistungsaufnahme ist.

Spiele auf einen etwas älteren Benq FP91GX aber den will ich auch nicht auswechseln weil der noch tadellos ist! Soll ich jetzt eine GTX 260 oder GTX 275 nehmen? Weil der Unterschied ist laut Computerbase.de schon recht groß und die 50€ machen den Braten jetzt auch nicht fett! Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Reicht da für beide 425Watt aus?

Danke

-=XoDuS=-

das netzteil reicht aus (425watt) .ich würde zum Phenom II tendieren .
der sockel 775 wird auslaufen .

es liegen vielleicht 10 % zwischen einer gtx 260 und gtx 275.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde System2 besser. Du hast einen stärkeren CPU bei Multicoreunterstützung und selbst bei "nur" DC-Support ist der Phenom fast gleich schnell. Das Netzteil und die Grafikkarte reichen aus und dann kannst du dir für das gesparte Geld in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn du EgoShooter spielst, dann bringt dir ein Quad- bzw. Triplecore nichts. (CSS, Crysis, CoD5, CoD4, etc.)

Da ist ein hochgetakteter DC schneller.

Warum nimmst du bei der Intel Konfig eine GTX275 und bei der AMD Konfig nicht? :freak:

Hallto,

Zum NT:
Das 425er reicht für beide Systeme.
Aber da Du ja bei beiden noch viel Spielraum zum Aufrüsten hast, könnte das 425er doch irgendwann knapp zu wenig sein.
Ein NT sollte schon für 5 Jahre gut sein.
Ich würde zum 525er tendieren.

Zur CPU:
Was genaues über den X3 habe ich zwar auch nicht gefunden, aber ausgehend von den anderen Tests
https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
kann man wohl davon ausgehen, dass er im Idle sparsamer ist als der E8400, unter Last leicht mehr verbraucht, was bei guter Multicoreunterstützung allerdings auch der mehrleistung entspricht.
Also im Prinzip spricht beim Verbrauch nichts gegen den X3.

Den Hauptvorteil bei der AMD-Basis sehe ich eigentlich bei der Aufrüstbarkeit (bzw. dem Preis fürs aufrüsten).
Auch wenn bei AMD (für AM2+) mit den PhenomII X4 (z.B. @3,4GHz)Schluss sein sollte, bieten die schon eine gute Leistung. Und bei AMD hat man die Chance die für unter 100 Euro mal eines Tages zu bekommen.

Bei Intel ist mit dem Q9650 zwar auch richtig Leistung da, aber für unter 100 Euro wird der wohl nie (neu) über den Tisch gehen.

Man kann bei AMD, einfach oft besser am Ende des Lebenszyklus ein Schnäppchen machen.

Gruß

Doc

@Anwalt Dr. Gonzo:

Wieso vergleichst du einen Q9650 mit einem PIIX3?

Leistungsmäßig wohl in einer etwas anderen Klasse.

EDIT: Versteh schon was du meinst, hab das anfänglich anders verstanden :)

Rate aus Preisgründen zum X3 und der GTX 260, Letztere läßt sich prima auf Niveau der 275 übertakten, die geringen Shader Prozessoren sind m.E. verschmerzbar, außer du willst DC machen (folding@home, GPUgrid oder andere CUDA-Projekte), dann klar die GTX 275.

crysis warhead ,far cry 2 unterstützen multicore .aber ein quad kann sich nicht absetzen,
gegen einen dualcore .für heutige spiele ist der E8400 übertaktet sehr schnell,
fragt sich aber wie lange noch .da zukünftige spiele auf multicore optimiert werden.

@pr3d4tor

da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte die max. CPUs der jeweiligen Sockel vergleichen.

Bei Intel also der Q9650
und bei AMD (ausgehend vom schlimmsten Fall, keine weitere PII mehr mit DDR2&DDR3 Controller)
dem PII X4 955

Wenn 6Kerner oder sogar noch 12Kerner mit DDR2 Controller (und somit AM2+ Support) kommen sollten, spricht die Aufrüstbarkeit klar für AMD-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das AMD-System präferieren. C2D und PII haben fast die gleiche Leistung pro Takt und warum dann nicht noch per Multi takten können und einen Kern extra.
Du solltest dir überlegen evtl ein anderes Board zu nehmen, zb das Biostar TA790GX 128M. Mit dem besteht sogar die Möglichkeit evtl den 4. Kern des X3 zuaktivieren; spätestens dann schlägt der X3 den C2D ;)

westcoast schrieb:
der sockel 775 wird auslaufen .
Aber doch nur mit WaKü oder :D

Danke für die vielen Antworten.

Also am Anfang wollte ich nicht übertakten. Hab leider keine Ahnung von sowas.

Erstmal zu dem Netzteil. Denke ja mal das die Entwicklung in Zukunft zu mehr stromsparenden Komponenten geht. Also wenn das 425er für beide ausreicht dann würde ich das nehmen. Werde dann aber auch das Enermax MODU82+ 425W nehmen, hab keine lust auf Kabelsalat!

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig! Würde natürlich gerne ein bisschen mehr Power unter der Haube haben aber wenn der unterscheid jetzt nicht so groß ist! Glaub aber das ich doch die GTX 275 nehmen werde.

Denke das der AMD Phenom II X3 720 doch der richtige Prozessor für mich ist. Denke mal das man den locker auf 3Ghz übertakten kann.

Sonst sind die Komponenten ok sprich Speicher und Mainboard. Brauch kein SLI!

Weiß einer ob der Scythe Mugen 2 in das Antec Solo passt?

Einsparen ließe sich natürlich etwas über eine Gehäuse-Netzteil-Kombination, etwa Antec Sonata III (geihals, Hersteller), die vermeintlich geringere Effizienz des NT wird sich in der Praxis kaum auswirken und das eingesparte Geld kannst du konkret in die Grafikkarte investieren.

Modulare Netzteile müssen nicht automatisch platzsparend sein, es kommt auf die tatsächliche Kabellänge und den Platz im Gehäuse an, manchmal können alleine lange Netzteile und relativ unflexible Kabelstecker die Sache erschweren, empfehle gründlich zu recherchieren, ggf. ein Gehäuse mit größerer Tiefe (für die Zukunft) vorzuziehen.

Zwei Gehäuse mit Netzteil am Boden habe ich seit Monaten inkl. Umbauten im Einsatz, das Antec Three Hundred ist etwas eng, das Coolermaster CM 690 m.E. lüftungstechnisch geschicker, hochwertiger und den Mehrpreis wert. Gehäusewahl ist aber Geschmackssache. :)

Hi doesntmatter,

denke das ich beim Antec Solo bleiben werde. Bin mit meinen Antec P180 zwar auch zufrieden aber das ist doch nichts für mich. Mag es noch schlichter deshalb das Solo, finde es einfach nur stylisch. Hab kein festgesetztes Finanzlimit aber so 600 bis 700€ mehr nicht. Sollen einfach nur vernünftige Komponenten rein. Hab bei meinen PC damals schon Abstriche gemacht. So jetzt muss ich ich nur noch überwinden alles zu bestellen!

Danke schon mal an alle!

Zurück
Oben