Core i3 2365M vs Core i5 3317U Tablet Prozessoren

öcdc

Lieutenant
Beide CPUs gibt es zur Auswahl beim Acer W700 und mich beschäftigt die Frage nach dem Preis.
Das Modell mit dem stärkeren Prozzi kostet satte 200€ Aufpreis und hat nur 2 Unterschiede:
128GB SSD (im Vergleich zu 64GB) und eben den anderen Prozessor.
Nun kostet der SSD Aufpreis pi mal Daumen 30€ mehr, bleiben noch 170€. Mir ist natürlich klar das man bei den besseren Ausführungen von Produkten immer nochmal mehr draufzahlt als Mehrwert geboten wird aber ich frage mich grad echt wie groß wohl der Preisunterschied beim Prozessor ist.

Habe nach ein bisschen googeln immer noch nichts gefunden. Tray Preis des i5 laut Intel: 225$ .
Der i3 ist nichtmal auf der Intelwebseite gelistet. Der mehr oder weniger baugleiche i3 2367M hat wohl noch den Preis von 2011 drin denn der kostet mehr als der i5 :D (250$) .

Kann da jemand gut schätzen oder evtl sogar eine Quelle finden für die Preise?Ich werd das Gefühl nicht los das ich hier für ca 80€ mehr an Hardware 200€ mehr an Preis zahlen soll.

warum, sind doch Windows-Tablet Prozessoren?

Ivy Bridge Vs sandy Bridge
Hd4000 Vs hd3000
17w tdp Vs 25w

Datenblatt der cpu bei ark richtig lesen :-)

ähmm das weis ich? ich habe nach dem preis gefragt, die specs sind mir alle bekannt.

Was willst du dann? Die Preise sind wie sie sind also überleg dir ob dir die bessere Hardware das Geld Wert ist!?

Es ist normal, dass man für einen doppelten Flashspeicher viel bezahlen muss. Verdoppelung kostet locker überall 100€, hier sogar von 64GB auf 128GB. Das dieses von der Herstellung deutlich weniger kostet ist leider so, da machen die Hersteller deutliche gewinne.

Der Core i3 2365M ist noch ein Sandy Bridge und wahrscheinlich sind es Rest bestände, die die Hersteller günstig bekommen, ich denke das der Core i5 deutlich mehr kostet und dieses bezahlste ebend mit.

Außerdem hat ein Ivy Bridge i5 mit Turbofunktion usw. deutlich mehr Power, sowas bezahlt man ebend auch mit.

Aber es ist doch überall so, mehr Speicher, mehr Power, da hauen die Hersteller immer mehr drauf. Das ist normaler Standard, find die frage komisch, man kann es sich selber beantworten.

Aber ich finde, die 200€ sind gerechtfertigt.

Ja, es ist tatsächlich so, dass der i5 in etwa das gleiche kostet wie der i3. Allerdings ist der i5 deutlich schneller, ca. 30-40%, weswegen er schon auch einen Mehrwert bietet. Keine Frage - die 200€ sind übertrieben. Aber wenn dich das stört, dann musst du wohl oder übel warten, bis der Markt diese Differenz einregelt. Jetzt hast du die beiden Modelle zur Wahl, nicht mehr.

Ich persönlich warte da jetzt noch darauf, dass ersten ordentliche Reviews kommen, denn eventuell kann man die SSD günstig selber tauschen. Das kommt sicher billiger als der Aufpreis, und die Leistung des i5 braucht man im Tablet wohl kaum.

Mfg

ich brauch die leistung schon da ich meinen 5 jahre alten laptop in rente schicken will und das ding dann in meiner studentenbude der laptop und tablet ersatz in einem werden soll.
ich hatte ja so ca 50€ preisdifferenz zwischen den beiden prozessoren eingerechnet, der 200€ aufpreis wurmt mich schon ein bisschen.
die 1,4ghz ohne turboboost wären mir zu wenig als laptop replacement.

Zurück
Oben