Core i3 530 System Probleme mit Temperatur unter Speedfan

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Moin,

ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Hier meine System-Konfiguration:

Code:
- Core i3-530,
- Gigabyte GA-H55M-USB3, 
- Kingston 2x2GB Value RAM DDR3 1333, 
- Seasonic S12II 330 Bronze 330W, 
- Bluray LiteOn iHOS104, 
- Antec Fusion Remote Silber, 
- Digital Devices Cine S2, 
- MS Media Center MCE v2 Fernbedienung inkl IR Empfänger, 
- Scythe Big Shiruken CPU Kühler, 
- Keysonic ACK-540 RF wireless Tastatur, 
- Samsung EcoGreen F2 1,5 TB HD154UI

Ich setze den PC als HTPC im Wohnzimmer ein. Er lief monatelang einwandfrei. Dann musste ich das System aufgrund eines Festplatten-Defektes neu aufsetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die neuste SpeedFan Version genommen.

Irgendwie läuft das jetzt anders.
Mit der alten Speedfan Version wurde Temp1, Temp2, Temp3, HDD etc ausgelesen. Der CPU lief nie heißer als 40 Grad.
Mit der neuen Speedfan Version werden neue Temperaturen gefunden:
Core0,1,2,3
Core 0+1 sind auf dem gleichen Temperaturlevel. Die anderen beiden Cores hängen 5-7 Grad zurück.
Ich habe dann unter Speedfan eingestellt, dass Core0 als Grundlage der Lüftersteuerung des CPU Lüfters Big Shiruken gewählt werden soll.
Allerdings gehen diese Core Temperaturen wahnsinnig schnell hoch, schwanken massiv!
Die Lüftergeschwindigkeit wird so ständig angepasst. Früher lief der Big Shiruken mit 40 % bei 680-720 Umd. Alles sehr seltsam.
Ich habe dann den Leistungsindex-Test unter Windows 7 gemacht und dabei die Temperaturen beobachtet. Die Core Temps schießen massiv nach oben, ebenso zieht die Temp3 sehr schnell an.
Wenn ich die Temp3 als CPU Temp. einstelle, läuft Speedfan besser - allerdings kein Vergleich mit dem Setup vor dem Systemcrash.
Was hat das alles zu bedeuten?
Soll ich die alten Speedfan Version installieren? Oder betrüge ich mich da selbst?

Bin sehr irritiert und mache mir Sorgen um mein System.

Vielleicht habt Ihr ein paar Lösungsansätze.
Würde mich sehr darüber freuen.

Greetings
GermanKraut77
 
Also ich würde mir einfach die alte Speedfan Version wieder drauf knallen. Ansonsten das die Temperatur
der einzelnen Cores Unterschiedlich ist ist ja ganz normal und nichts ungewöhnliches. Ich würde mich
da an der CPU Case Temperatur Orientieren also der druchschnitt der einzelnen Cores. :)
 
Howdy,

so das Problem ist gelöst. Es hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen. Habe das Mainboard ausgebaut. Mindestens 1 Pushpin des Big Shiruken hatte sich gelöst (Anmerkung: Hatte vor kurzem eine HDD eingebaut und den HTPC auf die Seite gestellt, um die HDD auch von unten zu fixieren).
Also Big Shiruken abmontiert, Wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen. Dann alles wieder zusammenmontiert und zurück ins warme Etwas. :)
Nun sind die Temperaturen wieder so wie gewohnt. Meistens 32-35 Grad.

Schönen Tag.

Greetings
 
Zurück
Oben