Core I7 3960 bei 80 Grad nach WinStart

SirBlack79

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo Spezialisten,

Hab ein Problem, auf das ich direkt keine Antwort finden konnte.

Seit heute wird meine CPU zu heiss. Gestern war alles noch i.O. - heute morgen eingeschaltet, Windows l´sehr langsamt gestartet, Nachdem Boot erfolgreich springt der CPU Lüfter auf Vollast und das ASUS Tool meldet 80 Grad (!!!). Danach ging der PC von alleine aus. Konnte also nichts mehr nachschauen.

Hatte nochn Lüfter zu Hause --> verbaut --> keine Änderung

Selbst wenn ich nur ins Bios gehe, werden dort mal schnell 60-70 Grad angezeigt.

Nun bin ich ratlos, was die Ursache dafür sein kann... komme momentan auch nicht mehr ins Windows, weil CPU immer zu heiss.

Hatte vorher so ein INTEL WaKü CPU Bundle, nun habe ich CoolerMaster MasterLiquid Lite 120 als CPU Lüfter verbaut.

Mainboard: ASUS P9X79 Mainboard
CPU: Intel i7 3960
32 GB RAM

KEINE manuelle Übertaktung, ist im Bios alles auf Standard gesetzt (ASUS Performance Profil).

Nun ist meine Frage woran das liegen kann, dass die CPU plötzlich so derbe heiss wird... hab ja eigentlich nix verändert.
Ausser dem CPU Lüfter fällt mir nix ein... :(

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

VG
Thomas
 
Wasserkühler (Pumpe) defekt oder zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf?
 
Habs nochmal insBIOS geschafft... folgende info konnte ablesen:

CPU Info: Temp 68 Grad, Spannung: zwischen 0,76 und 0,8 V

XMP beim RAM ist deaktiviert

CPU FAN: 2k RPM

Die Temperatur steigt nun im weiteren Verlauf auch im BIOS auf 74 Grad an... :(
Ergänzung ()

Die WaKü ist ein geschlossenes System, ich kann da gar nicht ran... das sollte eigtl. so auch funktionieren.

Nachdem nun die Temp selbst im BIOS auf 80 gegangen ist, hab ich wieder ausschalten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Montiert? nicht die Falschen Schrauben verwendet?

Setze das Bios Komplett zurück.
 
ja ist alles richtig montiert... das Problem ist ja auch schon aufgetaucht, als noch der alte Lüfter drauf gesetzt war... :(
 
Da wird die Kühlung nicht richtig sitzen bzw. funktionieren.
Also die AIo abauen und wieder aufbauen, wärmeleitpaste überprüfen.

Danach Temps im Bios angucken.

Die Cpu würde ich auch mal ausbauen und wieder einbauen, vielleicht hilft es ja.
Ansonsten musst du dir eine andere CPu suchen um gegenzutesten ob deine Aktuelle Cpu nicht evtl. ein "fehler" hat.

Zwar sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Pumpe hinüber :) Ausbauen und ab zum Händler (Garantiefall).

Und oder die Pumpe ist nicht richtig angeschlossen?
Wenn doch sind die Fan-Controller für die CPU (also Pumpe) auf "Full ON" oder "100%"?
 
Also denkt ihr auch dass es am Lüfter liegen muss??

Wenn ich nur wüsste wo ich die FAN Controller zur CPU einsehen oder einstellen kann?!?!
Im Bios wird hier immer nur 2k RPM ausgegeben, und der Lüfter läuft auch hörbar ziemlich hoch...

ich check jetzt erst mal nochmal ob alles korrekt verbaut ist...

Danke fürs erste

Thomas
 
PUMPE! LÄUFT DIE PUMPE !?

Der Lüfter ist Wumpe, die Pumpe muss laufen !
 
SirBlack79 schrieb:
ja ist alles richtig montiert... das Problem ist ja auch schon aufgetaucht, als noch der alte Lüfter drauf gesetzt war... :(

Ich würde an deiner Stelle noch einmal überprüfen ob die Pumpe wirklich richtig sitzt da ein zu hoher anpressdruck "wenn die Pumpe zu fest geschraubt wurde" kann diesen Fehler auch verursachen. Ein CMOS-Reset währe auch nicht verkehrt.
 
Wenn die CPU so schnell so Heiß wird dann sollte der Kühler am Sockel auch Warm werden und zwar merklich.
Nach dem einschalten mal anfassen und schaun wie Schnell der Warm wird... wird der Kühler Warm dann ist es die Pumpe.

Bleibt er kalt dann könnte es eine Defekte Temp Diode in der CPU sein, was aber echt mal Selten ist hatte bisher nur eine CPU mit solch einem fehler AMD Opteron 250...
 
Wenn Du an die laufende Pumpe fasst, vibriert die dann leicht spürbar?
Wo genau ist die pumpe angeschhlossen (Fan-Header des Boards oder Molex-Stecker des Netzteils)?
Falls sie am Fan-Header des Boards hängt, muss im Bios auch für diesen speziellen Fan-header eine Drehzahl angezeigt werden.
Diese Drehzahl ist interessant, nicht die 2k rpm des Radiatorlüfters.
 
Hallo Experten,

es läuftz wieder... Juchuuu... habe auch die Ursache gefunden:
der Stromstecker an welchem die Pumpe angeschlossen war, ist defekt... anderen Stecker gewählt, Pumpe pumt... und Temperatur im Windows nun bei angenehmen 45 Grad... :D

Vielen herzlichen Dank Euch, dass ihr so beharrlich geblieben seid, den CPU Lüfter zu checken... wenn ich Euch nicht gehabt hätte!!! ;)

Vielen Dank & VG
Thomas
 
Du solltest in Zukunft besser zwischen LÜFTER und KÜHLER unterscheiden. So verwirren deine Aussagen eher anstatt zu helfen, denn in deinem Fall hat der Lüfter der AIO Kühlung ja nichts mit dem Problem zu tun gehabt.
 
Zurück
Oben