Core i7 860 wie übertakten mit MSI P55 CD53

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich hab jetzt für nen Kumpel sein neuen Rechner Zusammengebaut und folgende Hardweare verwendet:

Core i7 860 (Boxed Lüfter)
MSI P55 CD53
2x 4gb Kit OCZ (1333 Mhz) Fatality Edition
Radeon HD 5870 1GB
BeQuiet Dark Power 530W
Seagate 320 GB Sata 2
Windows 7 Home Premium

nun hab ich 2 Fragen:
1. sollten wir den 1333Mhz Ram nochmal umtauschen gegen ein mit 1600 Mhz oder sogar 1800 Mhz (Preis wäre dann um die 20€ unterschied zum jetzigen)

2. Wie übertakte ich die CPU jetzt eigentlich (natürlich hab ich damit einige erfahrungen von meinem Core2Duo und weiß das man in kleinen schritten vorgeht) aber jede cpu ist ja anders und bei der muss man ja vlt mehr beachten bzw. ich weiß dass man diesen turbo ausschalten soll (wie?), ziel sind eigentlich feste 3,2 Ghz (die laut vielen Berichten locker drin sein müssten mit dem Boxed) oder gehen bei der CPU zwecks der frequenzen nur bestimmte werte? wie zb. 2.8 ; 3,33 usw.

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

CPU Vcore 1,25V
IMC Vcore 1,3V
BCLK 140

Moderater Wert welcher fast immer funktioniert. Ansonten les in der FAQ... bitte auch nur Hand anlegen wenn du weißt was du tust...

Was bewirken diese eingaben? ich hab schon ein gewisses know how, möchte den Ram nicht takten, lediglich die cpu, beim core2duo war dies doch ebenfalls ohne anhebung des Vcore möglich (hab meinen so von 2,4 auf 3,0 ghz gebracht)

Zuletzt bearbeitet:
klar, ohen vcore anhebung auf 4ghz und das mim boxed kühler,

lies dir oc howto durch und kauf dir nen anderen kühler

wer sagt was von 4ghz? ich will lediglich 3,2 ghz erreichen (maximal) 3,0 ghz reichen auch schon fürn anfang, bloß halt an die 3 ghz grenze möcht ich kommen

@Diablo87

4,0 ohne vcore?
das meinst du nicht ernst oder?

Wenn ja, laß bitte die finger vom Overclocken.

ließ dir die FAQ durch. sehr ausführlich und hilfreich.

ohne anhebung der Vcore auf 4Ghz?! na, das ist aber auch wunschdenken ;)
und bevor du an der taktschraube drehst, bau lieber erstmal einen vernünftigen kühler drauf!
EKL Alpenföhn Brocken oder nen guten Noctua.. aber nicht boxxed!

ich würde dir auch erstmal die FAQ ans herz legen! klingt so als wäre das besser bevor du
drauf los hardware brutzelst^^
den link hab ich nur leider ne hier.. gibt dir bestimmt jemand anders falls du sie ne so findest ;)

Lest Ihr eigentlich bevor Ihr schreibt? Wo steht denn da das er seinen i7 860 auf 4Ghz takten will?

Am besten FAQ lesen und dann Schritt für Schritt hochtaken

aaaahhh vertippt ^^ so jetz ist richtig ;) ich meinte doch 3,0 ghz menschens kinners :D 4ghz sind total unnormal und das ist mir auch klar...

so nochmal auf anfang liebe leute, zu takten wäre der core i7 860 auf 3,2 Ghz, was muss beachtet werden (Turbo modus ausschalten sowie EIST deaktivieren ist klar) ram soll standart bleiben wenn möglich und vcor sollte ebenfalls nciht angerührt werden, wie geh ich am besten vor? das FAQ hat mir nicht viel geholfen bei meinem Problemchen ;)

also eist kannste anlassen, hab ich bei mir auch an. vcore kannste denk ich mal sogar noch senken bei der moderaten übertaktung.

EDIT:
IMC müsste auch auf den niedrigsten wert laufen. bclk dann halt noch anheben bis das raus kommt was de willst.

Zuletzt bearbeitet:
okidoki :D wie siehts aus mit dem ram, der steigt doch ebenfalls im takt bei anhebung des bclk wertes, genau das möchte ich verhinden (sprich den Ramtakt auf default lassen undnur die cpu anheben), ist ja nur nen 1333er ram, wäre ien 1600er besser?

Zuletzt bearbeitet:
Man Diabo87 du behauptest tausende Male das du Ahnung hast.
Wenn der BCLK(FSB) hoch geht geht der Multi runter wenn du nicht OCen willst. Tolle Ahnung hast du.

Lies die FAQ, anstatt hier faul zu erwarten das dir jemand ne Lösung postet.

Hmm, 3,3GHz (22*150) Vcore: ~1,1V, alle anderen Spannungen auf Standard und Ramteiler auf 8 setzen (1200).
Stromsparfunktionen können alle an bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im 1. post geschrieben, ich weiß wie es beim core2duo war, beim core i7 habe ich jedoch meine bedenken weil da viele faktoren eine weitere rolle spielen und DAS wollte ich erklärt haben, das FAQ habe ich gelesen jedoch weitergeholfen hat es mir nicht wirklich, leider... wofür ist so ein forum denn bitteschön sonst da?

Na dann gebt ihm doch ein paar moderate Standardwerte und gut iss es....ich hab mich als newbie auch über einen kleine schubs gefreut ohne vorher lange faq`s zu wälzen die ich damals sowieso noch nicht so richtig verstanden habe.

Ich selbst reite noch aufm 775er rum, darum keine Empfehlungen oder irgendein Halbwissen von mir.....

Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Zurück
Oben