Core i7 920: Welcher Speichertakt wird beim RAM unterstützt (ohne OCing)?

Dominion

Commodore
Hi liebe Community,

habe hier mal eine Frage, zu der ich immer wieder auf widersprüchliche Angaben stoße:

Welchen Speichertakt unterstützt denn nun ein i7-920 ohne jegliches OCing eigentlich?

Manchen Quellen zufolge soll das bis zu DDR3-1600 sein, andere sagen bis zu DDR3-1333, wieder andere sagen ohne OCing sei nur DDR3-1066 möglich. Was stimmt denn da nun? Wäre dankbar für Hinweise!

MfG,
Dominion1.

Hallo,

ich bin hier zwar noch recht neu hier aber ich habe so ein Nehalem System laufen
Was ist mit der Frage gemeint ?
Meinst du was von Intel spezifiziert ist oder was möglich ist ?

Möglich ist eine Menge. Es gibt genug Multiplikatoren im Bios um mit Standard BCLK einen hohen Speichertakt zu erreichen. Laut Bios stehen 7 Multiplikatoren zur Verfügung. Das fängt mit 6x an und geht in zweier Schritten bis 18x.
Somit ist also theoretisch ein Speichertakt von 2393mhz möglich.
Wobei es zur Zeit kaum Speicher für über 1600mhz zu kaufen gibt. Das wird sich aber bald ändern. Die Speicherhersteller arbeiten mit Hochdruck daran Low Voltage (1,65V) Triple Channel Kits mit höhreren Taktraten auf den Mark zu bringen.

Was von Intel spezifiziert ist kannst du hier sehen :
http://www.intel.com/products/processor/corei7/specifications.htm

Grüß

Hi, danke schon mal für die Antworten.

WillyWattwurm schrieb:
Was ist mit der Frage gemeint ?

Ich meinte, dass vielfach beschrieben wird, dass der i7-920 wie auch der 940 auf DDR-3 1066 (PC3-8500) limtiert ist und nur die Extreme-Edition (965) mit den werksseitigen Einstellungen des jew. Mobos mit DDR3-1333 und DDR3 1600 umgehen kann. Siehe zB hier:

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/12-6-core-i7-overclocking-turbo-mode.html

Meine Frage stellt sich mir vor allem aus Garantietechnischen und auch praktischen Gründen: Habe vor, mir im Januar/Februar ein i7-System zuzulegen (920) und bin auf der Suche nach Infos für den passenden Speicher. Es soll auf jeden Fall ein 6GB DDR3-Kit werden, Low-Voltage natürlich (versteht sich von selbst beim i7), allerdings wäre da noch die Frage des Speichertakts. Aus Garantietechnischen Gründen soll eine ganze Weile lang nicht übertaktet werden, später aber schon. Auch hierfür sollte der RAM bereits ausgelegt sein. Was passiert aber, wenn ich nun beispielsweise ein 6 GB DDR3-1600er Kit mit Werkseinstellungen (denn sonst ist die Garantie wohl futsch) auf einem Asus P6T Deluxe verbaue (mit dem wahrscheinlich auf 1066er limitierten i7 920)?

1) Wird der RAM überhaupt korrekt erkannt werden?
2) Mit welchem Takt wird er dann laufen?
3) ... oder werde ich vor einem blauen Bildschirm sitzen ;)

MfG,
Dominion1.

Ich denke, ich habe alles erklärt was die Speicher betrifft.

Du solltest beim Kauf darauf achten welche Speicher für dein Mainboard freigegeben sind.
Und mit 1600er Speicherkits bist du bestens bedient. Es ist eben die Frage was du damit anfangen willst.
Es ist völlig egal ob du einen i92o, i940 oder einen i965 kaufst. Bei allen dreien ist der Speichermultiplikator frei einstellbar von 6x bis 18x in Zweierschritten.
Wenn die Speicher für das Board geeigent sind werden sie im allg. auch richtig erkannt.
Zur Zeit laufen wirklich auf allen X58 Mainboards die Corsair-Speicher Triple Kits.
Es gibt sie als DDR-3 1333, DDR3-1600 CL9 und die Dominator DDR-3 1600 CL8.
Die kannst du bedenkenlos kaufen. Welche davon ist eine reine Frage des Geldes.
Ich habe bei mir die Dominator laufen als 3x2Gb Kit.

Garantieprobleme sollte es nicht geben wenn du mit einem Bloomfield deine Speicher mit 1600Mhz laufen läßt. das sind dann BCLK 133 x 12.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/5/#abschnitt__speichers schrieb:
Update: Die ersten Retail-Prozessoren des Core i7-920 sind anscheinend im Bereich des Speicherteilers nicht gelocked. Verschiedene Berichte, auch aus unserem Forum, untermauern dies. [..]

Meine Empfehlung an dich:
6gb DDR3-1333 mit guten Latenzen bei 1,5-1,6V.

DDR3-1066 ist m.M.n. zu wenig, DDR3-1600 ist die Spannung zu hoch bzw. die Latenzen leiden darunter.
Das Mittelmaß wird wohl nicht schlecht sein -> DDR3-1333.

Garantietechnisch wirds da keine schwierigkeiten geben, die CPUs sind ja für den Speichertakt freigegeben, welchen ja über den Multiplikator eingestellt werden kann.

Speicher kaufen, installieren, multi einstellen (sofern nicht automatisch geschieht) und sich freuen, dass alles läuft.

Das ist sicher OK.
Allerdings ist die Speicherspannung bei 1600er Speichern auch nur max 1,65V
wenn man Triple Channel Sets nimmt. Die werden extra für die Bloomfield´s geliefert.
Ich habe 1600er CL8 mit 1,65V. Die laufen auch ein wenig mehr.
Grundsätzlich sind aber 1333er Speicher genug für jedes Übertakten wenn einem der Multiplikator von 6x reicht.

Zur Zeit hat man eher das Problem passende Speicher zu finden. Viele Speicher laufen noch nicht auf allem X58-Mainboards. G.Skill ist davon betroffen. Die 6GB DDR3-1600 CL9 laufen auf meinem Mainboard z.B. nicht. Und bei den 1333ern ist es auch schwierig (nur mit geändertem SPD). Mushkin Läuft nur mit einem Beta-Bios bei den Gigabyte X58. Corsair hat scheinbar ihre Hausaufgaben schneller erledigt und die Mainboardhersteller mit Daten versorgt um sie in das Bios zu integrieren. Denn die laufen auf Asus, Gigabyte und MSI. Das ist auch einer der Gründe, aus dem ich im Moment Corsair verwende. Eigentlich hatte ich für mich Muskin vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben