Core i7 - QPI 4800/6400

john carmack

Banned
kann mir mal bitte jemand erklären wie man auf diese werte kommt???

Core i7 - QPI 4800/6400

Alle drei Core i7-920/940/965XE CPU´s haben laut Intel Hompage ein TrippleChannel Speicher Interface mit 800/1066Mhz

Also wie kommt man bei den kleinen CPUs auf den wert 4800 MT/s

und bei dem 965XE auf 6400 MT/s

danke für eure hilfe!

- und wie funktioniert das mit dem TurboMode?
- auf wieviel MHz wird der Takt dann angehoben?
- wird der QPI angehoben?

thx

Zuletzt bearbeitet:
der turbomode hebt den multi bei den 920/940 um 0,5 oder 1 an und bei den XE kann man das einstellen
der qpi bleibt allerdings gleich, der takt geht um ca. 300MHz nach oben

m.W. ist der ram-controller was anderes als der QPI

nochmal bitte, was???

verstehe ich nicht ganz!

BCLK (Referenztakt) = 133 Mhz;
Extreme Edition: 133*24 = 3,2 Ghz

Turbo-Mode ist hier alles erklärt

Eigeninitiative ist gefragt ! Lese dir den gesamten Artikel durch, dann beantwortet sich alles von alleine. *wenn die Leute nur nich so faul wären*.

QPI hat nichts mit dem RAM zu tun. QPI ist die Verbindung zum X58

http://www.hardwaresecrets.com/article/610/2 schrieb:
The first version of the QuickPath Interconnect will work with a clock rate of 3.2 GHz transferring two data per clock cycle (a technique called DDR, Double Data Rate), making the bus to work as if it was using a 6.4 GHz clock rate (Intel uses the GT/s unit – which means giga transfers per second – to represent this). Since 16 bits are transmitted per time, we have a maximum theoretical transfer rate of 12.8 GB/s on each lane (6.4 GHz x 16 bits / 8). You will see some people saying that the QuickPath Interconnect has a maximum theoretical transfer rate of 25.6 GB/s because they simple multiply the transfer rate by two to cover the two datapaths.

Lesen und verstehen.
Beim 965ee ist das QPI größer, weil der QPI-Link-Multi höher ist.
BCLK * QPI-Link-Multi = QPI-Takt *2 (DDR) = beim 965EE 6,4 GT/s

Speicher:
BCLK * Multi. So einfach ist es. Und beim 965ee ist einfach wieder der Multi höher.
BCLK *4 (BCLK:RAM = 4:1) = 533 Mhz I/O-Takt = 1066 Mhz DDR3-Speichertakt

Wenn die Leute doch nur google benutzen würden ;) http://www.justfuckinggoogleit.com/

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann man denn den Multi beim Core i7-920/940 einstellen?

Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass es mindestens 3 Multiplikatoren gibt. Woher soll ich wissen, welchen du meinst ?

*in Glaskugel guck*

BTW: Egal, welchen du meinst: auf die Frage wirst du von mir keine Antwort erhalten.

Das kannst du innerhalb von einer Minute selbst per Google herausfinden.

michi12 schrieb:
*wenn die Leute nur nich so faul wären*
Deine, entschuldigung, Faulheit habe ich schon einmal unterstützt. Nicht aber ein zweites mal. Google ist dein Freund !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint den Multi der CPU ;)
Den kannst du Maximal bis 20 "anheben" was aber eigentlich standart ist.
Absenken lässt sich dieser bis auf 12.

Fast zwei Jahre alt aber ich muss ihn trotzdem nochmal rausholen, weil die Suche mir nichts anderes, ähnliches lieferte:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2847

Muss ich noch irgendetwas anderes anheben oder beachten wenn ich diesen QPI Takt anhebe?

Weiß das keiner oder liest keiner bis hier unten? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben