Leserartikel Core i7 (W3520) Verbrauch/Vcore/Skalierung

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo miteinander! =)

Ich habe einige Messungen bezüglich meines in der Signatur genannten und verlinkten Testsystems durchgeführt die ich euch nicht vorenthalten will.

Gerade der Verbrauch wird für den ein oder anderen Overclocker und auch den ein oder Anderen, sicher interessant sein.

Die Messungen entstanden bei der Erstellung eines Vortrags über "Overclocking" an der Dualen Hochschule Horb BaWü.

Die gelben Balken sind jeweils der Vergleich zu meinem Notebook. Es ist ein LG S1 GCG mit 2x 2,16GHz Core Duo und 4 GB DDR2 800Mhz.

Das komplette Referat stelle ich als Anhang zur Verfügung, wer wie ich ein Thema nach belieben vortragen muss kann sich also bedienen ^^

LinX GFlops:



Povray neuste Beta - integrierter Benchmark:



Winrar 3.80 32 bit:



Vcore Bedarf (5 LinX Passes 3072Mb Mem Size):



Verbrauch (LinX load rot / idle gelb):





Der Vortrag ist mit Powerpoint 2007 erstellt, ich stelle ihn jedoch auch als 2003er version zur Verfügung. Schaut rein ;)

Programme gibts hier:
LinX 0.5.8
-> bestes Tool um schnell die Stabilität beim OC zu testen!

Winrar ;)

Povray Beta



Für Bitten, Vorschläge und Feedback bin ich immer offen.

Grüße

Krautmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe kommt sofort mom
 

Anhänge

  • Overclocking von Core i7 Prozessoren.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 601
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren.part2.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 538
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren.part3.rar
    788 KB · Aufrufe: 556
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren Office 2003.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 491
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren Office 2003.part2.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 529
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren Office 2003.part4.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 507
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren Office 2003.part5.rar
    614,9 KB · Aufrufe: 500
  • Overclocking von Core i7 Prozessoren Office 2003.part3.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Messungen.

Ich hätte mal eine Frage zum Idle Verbrauch.
Hast du da selbst alle Stromsparfunktionen abgestellt? Lief es sonst nicht stabil oder schaltet das board die von alleine aus?

Weil 50watt mehr ist ja schon ne Menge Holz.
 
gute und berechtigte Frage!

wie man sieht geht der idle Verbrauch gerade bei 2,8 ghz steil nach oben. Das kommt durch die Abschaltung der D-States. Auch EIST ist für die Messungen deaktiviert da ich für die Benchmarks einheitliche Einstellungen wollte bei denen ich nur vcore und Multi verändert hab. (von 3000-4200Mhz).
Die 2800 sind Bios Default Einstellungen also mit Turbo = 2,8 Ghz.
Allerdings lief dazu auch der Ram auf 1600 und nicht auf 2000. Vtt etc waren auch niedriger so dass man nicht davon ausgehen kann, dass die 45W ausschließlich durch die Stromsparmodi wegfallen.

Wie weit ich mit allen aktivierten Einstellungen komme und in wiefern ich den idle Verbrauch drücken kann kommt morgen (heute)
Ergänzung ()

UPDATE:

Verbrauchswerte mit allen aktivierten Stromsparmodi und Standardspannung (1,200V -VDrop). - Loadline ist aus bzw. Drop Control enabled

Referenz @ Standardtakt = 155W idle.


3800 Mhz idle: 178W


3800 Mhz load: 326W


dachte nicht dass er auf Standardspannung 4 Ghz stabil macht - vorallem da alle C States aktiv!
4000 MHz idle: 182W


4000Mhz load: 340W


4200 MHz booten zwar, aber stabil ist es nicht. Denke 0,944V sind für 12x200 (2400 Mhz) eventuell zu wenig. Mit deaktivierten C-States ist das System stabil, dafür steigt der Idle Vebrauch deutlich.

Ich denke von 2800 MHz (mit Turbo) auf 4000Mhz @ Standardspannung ist kein schlechter Wert! Der Idle Verbrauch steigt um nahe zu vernachlässigbare 25W.
Meine neue 24/7 Config: - an den ram Timings muss ich noch drehen, da hab ich noch gut Luft und Cl8 sind sicher drin.


Interessant ist, dass der i7 mit den Ram Timings recht gut skaliert. Man sieht dass 763 MHz (1528 Mhz) Ram Cl8 weit besser abschneiden, als 954 Mhz ( 1908 Mhz) Cl9

Greedz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Diagramm "Verbrauch" angeschaut, ehrlich gesagt steig ich da nicht 100%ig durch....

Ich geh mal davon aus, dass du den Verbrauch des gesamten Systems gerechnet hast: Ein System mit 2,8 GHz CPU braucht insgesamt 264 Watt/Last, bei Übertaktung auf 4,6 GHz 560 Watt/Last??? Es kann nicht sein, dass die CPU ihren Verbrauch um 300 Watt erhöht, da wäre ja eine ver3- oder ver4fachung..... Inkl. Furmark, also Volllast des gesamten Systems könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber allein durch Übertaktung der CPU definitiv nicht.
 
der Core i7 ist ein ganzschöner Hitzkopf. Verbrauch ist vom gesamten Testsystem.
Gemessen wurde mit einem hochwertigem Messgerät, kein Baumarktprodukt. Beachten musst du, dass das Netzteil vllt einen Wirkungsgrad von 83 % hat, also kannst nicht den Mehrverbrauch einfach 1:1 auf die CPU umsetzen. Netzteil frisst auch seinen Teil, wenn auch recht wenig.

Furmark wurde nicht belastet, teste ich aber gleich mal.
Wie du siehst kommt der Core i7 selbst auf standardtakt recht nahe an seine 130W TDP hin, natürlich steigt bei Last auch die Leistungsaufnahme von Ram und Board.

Verbrauch steigt übrigens quadratisch zur Spannung.

Gesamtsystem ist PC only. Also ohne Monitor.

Edit:



Linx + Furmark


Linx only:


nach 20 Min Prime merk ich jetzt auch ordnetlich die 560 W die mir entgegeblasen... Trotz massig Radiatorleistung und vllt 20 Grad Raumtemp hab ich 28 Grad Wasser und 80 grad Kern Temp.
CPU wird aber bald geschliffen und dann mit nem neuen Heatkiller 3 gekühlt...

Edit: ok nach 25 Min Prime und 83 Grad Kerntemp und knapp 30 Grad Wasser is Feierabend, aber >80 Grad rechnet der i7 schnell falsch.
Neue Kühler, neuer Mount + Schleifen und 4,5 Ghz sind im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir ehrlich gesagt trotzdem nicht glauben lol.... Es Ein i7 kann doch niemals über 400 Watt (nur die CPU!!!) brauchen, wenn er für 130 Watt zugelassen ist..... Da würde doch bestimmt nicht mal die Stromversorgung ausreichen. Und die 1,43 V die du für 4,6 GHz verwendest, sind ja jetz auch nicht soooo viel Unterschied zum ursprünglichen Zustand (<20%). Laut deinen Messungen könnte ja niemand einen i7@4GHz + GTX285 (als Beispiel) mit nem 525W-Netzteil betreiben bzw. benchen, jedoch tun das sehr sehr viele....
 
doch das geht, den du musst bei dem 525W Netzteil noch sagen wir 20% die das Netzteil frisst draufhauen. Das wären dan übern Daumen 525 *1,20 bei 80% wirkungsgrad - macht 630 W. Und bei 4 Ghz braucht die Kiste viel weniger, nämlich nur 340W - da haste bis 630 W noch viel Luft.

Ach und ja, das Ding saugt abartigst Saft. Entweder sitzt mein Spannungswandler Kühler nich richtig oder die haben echt 100 Grad... wassergekühlt. Auf 4 Ghz haben die 60 Grad max ^^

ich puste die Luft vorne ausm Case - und in 50 cm Enternung wackeln meine ganzen Lamellen von der aufsteigenden Wärme xD - denn 2x 120mm Fans auf 800rpm machen nich so nen Luftschub.


Ich hab das gleiche 560 W Setting mal mit nem Bequiet 520 W Netzteil getestet, 4 Jahre alt, das kann recht wenig über 12 V liefern. Bei über 4,3 Ghz Load fängt es nach 5 Min an zu rauchen und übelst zu miefen. Die 12 V Leitung hat dann nur noch 10,7 V- aber der PC rennt (wundert mich selber) :D
Aber dann sollte man recht fix ausschalten.


Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

130W (kommt hin) * (4510 / 2667) * (1,45 / 1,18) ² = 331.95 W

130W TDP hat die CPU und das kommt auch fast hin, da sich die CPU Spannungtechnisch nicht von der EE unterschiedet liegen sie nahezu gleich auf was Verbrauch angeht.

Ein großer Batzen kommt auch noch durch die erhöhten Spannungen des Mainboards dazu, sowie des Arbeitsspeichers und der schlechteren Effizienz der Spannungswandler.
Das Ergebnis kommt schon hin, auch wenn es erschreckend ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei du bei erster Rechnung den Verbrauch der Grafikkarte nicht mitrechnest (GTX295 - ca. 300 Watt netto), dann würds schon wieder sehr knapp werden....

Naja ok ich glaubs dir, sieht ja alles sehr fachkundig aus. Trotzdem einfach nur krass....
 
;) würde glaub au kein Sinn machen irgendwie was zu bescheißen ^^
Ich denk wenn ein Netzteil qualitätiv gut ist macht es auch nichts aus es knapp über den Spezifikationen zu betreiben, die meisten werden das vermutlich nichtmal merken.

Was du auch beachten musst ist, dass meine Vmod 4850 nen deutlich höheren idle Verbrauch haben dürfte als selbst eine GTX 295 - wobei es bei der knapp wird, aber eine 285er braucht definitiv in Windows einiges weniger.

Meine 155W idle @ bios default kommen ja auch nicht von ungefähr. SSD + 2 HDDs + HD4850 Vmod + Pumpe + 6 lüfter + Lüftersteuerung etc...
 
Zurück
Oben