Core2Duo oder altes mini system?

meisterwinter

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe ein Mini Itx (17x17cm) Mainboard, das Commell Lv 674 mit einem Pentium D 940 drauf und bin nun am überlegen ob ich dieses gegen ein Core2Duo System austauschen soll.

Mir wurden bisher 300 Euro für die beiden teile geboten, könnte ich noch mehr bekommen?
Ich bin ein liebhaber von mini pcs deswegen bin ich mir selber nicht so sicher ob ich das tuen soll.

Was meint Ihr denn, lohnt sich der umstieg?

meisterwinter

meisterwinter schrieb:
Hallo Community,

Ich habe ein Mini Itx (17x17cm) Mainboard, das Commell Lv 674 mit einem Pentium D 940 drauf und bin nun am überlegen ob ich dieses gegen ein Core2Duo System austauschen soll.

Mir wurden bisher 300 Euro für die beiden teile geboten, könnte ich noch mehr bekommen?
Ich bin ein liebhaber von mini pcs deswegen bin ich mir selber nicht so sicher ob ich das tuen soll.

Was meint Ihr denn, lohnt sich der umstieg?

meisterwinter

Es gibt auch Mini-ITX Mainboards, die einen Core 2 Duo Mobile fassen können! Da nen schicken T7400 drauf und die Welt ist in Ordnung! :king: Wobei irgendwann dämnächst eh ein spezieller 965er Chipsatz bei den Mobiles einzug hält und auch neue Mobiles mit FSB200 rauskommen!

Hi

mit welchem EXXXX wäre denn der T7400 zu vergleichen? Was ist der unterschied bei E und T bis auf das der Verbrauch nicht so hoch ist.

Könnte man die T#s auch übertakten?
Und was hat es mit dem neuen chip aus sich und wann kommt der auf die mainboards?

meisterwinter

meisterwinter schrieb:
Hi

mit welchem EXXXX wäre denn der T7400 zu vergleichen? Was ist der unterschied bei E und T bis auf das der Verbrauch nicht so hoch ist.

Könnte man die T#s auch übertakten?
Und was hat es mit dem neuen chip aus sich und wann kommt der auf die mainboards?

meisterwinter

Der T7400 ist Leistungstechnisch vergleichbar mit einem E6420. Etwas langsamer vielleicht. Dafür ist er spielend einfach zu kühlen, da er nur halb soviel Abwärme erzeugt. Der Hauptunterschied ist der FSB ... der liegt bei den meisten EXXXX bei 266 MHz und bei den Mobile TXXXX lediglich bei 166 MHz! Der einzige Nachteil der sich daraus ergibt ist ein geringer Systembus und eine langsamere Speicheranbindung. Wobei das immer noch mehr ist als bei einem Pentium D!

Taktbar sind diese CPUs auch! Das einzigste Board was ich kenne, was solche CPUs fassen kann und OC-Eigenschaften hat ist das AOpen 975Xa-YDG. Ich selber besitze dieses Board mit einem T7200. Maximal sind mit diesem CPU 240 MHz (FSB) x 12 = 2880 MHz drin! Damit bin ich schneller als ein E6700 und der CPU ist trotzdem nur Semi-Passiv gekühlt bei höchstens 15 dB!

Vorher hatte ich einen einen T7400 ES, welcher bei mit bis 235 MHz FSB ging und, solange es kühl im Zimmer war (unter 15°C), auch mehr als 3 GHz schaffte. Hab mich übrigens eben verschrieben! Es gibt über den T7400 noch den T7600... den meinte ich eigentlich auch!

Naja dämnächst kommt halt ein neuer Mobilechipsatz raus. Ich habe das irgendwo mal gelesen, das der 965 heißen soll... den 965er gibts ja bereits im Desktopsegment, aber bei den Mobiles soll er irgendwie auch einzug halten. Er bekommt irgendein Kürzel dran ... weis nicht mehr genau welches ... 965P oder M oder weis ich ^^
Jedenfalls wird der den 945er Chipsatz ablösen. Zur selben Zeit soll das dieser Robinson Chip rauskommen, der wie ein interner Festplattenbeschleuniger funktionieren soll ... also zB für Windows Vista Readyboost etc... und es sollten auch mal neue Meroms (die TXXXX) rauskommen. Da gabs vor 2 Monaten mal hier auf Computerbase die Meldung, das noch ein T7300, ein T7500 etc... rauskommen soll (alle mit FSB200, statt FSB166) und auch eine "Extreme" Variante mit 2.60 GHz!

Mehr kann ich Dir nicht mehr sagen... letzteres beruht einzig und allein auf einem zusammenwurf von Nachrichten die ich auf Internetseiten und in PC-Heften in den letzten 3 Monaten gelesen habe!

Zurück
Oben