Core2Duo System - bitte absegnen :-)

FrequentFlyer

Cadet 1st Year
Hi

Ein neues System muss her. Leider hat ein Defekt im Netzteil mein bisheriges S939 System in den Tod gerissen - wenn auch nur teilweise -, so muss doch etwas neues her.

Hier eine schon ziemlich sichere Zusammenstellung, was noch fehlt ist eine kleine Motivation (zB ein "Gefällt mir, passt alles zusammen"-Kommentar), um endgültig "Zur Kasse" zu gehen. ;)

Der PC wird zum surfen, Musik hören und zur Bildbearbeitung genutzt und soll in Zukunft auch HD Inhalte wiedergeben.

... *trommelwirbel* ...

CPU: Intel Core2Duo E6300

CPU Kühler: Thermalright Ultra 120

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4

Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-800 OCZ Gold

Netzteil: Enermax Liberty 400W

Bereits vorhanden sind eine Sapphire Radeon X1950 Pro, eine Samsung SP2504C Festplatte , eine Creative X-Fi und natürlich ein Gehäuse.

Ich bitte um Meinungen :p

Nimm den E4300.Der ist billig und trotzdem nur minimal langsamer als der E6300 und die fehlende Virtualisierungsfunktion ist sicher nicht schlimm.

Hi

CPU Kühler: Thermaltake BigTyp 120 VX <- Günstiger + effektiver ~30€
(Thermalright Ultra 120 ohne 120er Lüfter 37€, + Papst 120 ~15-18€)

Arbeitspeicher: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 <- nicht teurer und etwas effizienter.

Sonst finde ich eine gute Zusammensetzung.

Gruß

Wobei es kein 'DDR2-800 RAM sein muss,wenn nicht (stark) übertaktet werden soll.

warum das 965p-ds4? das ds3 würde auch genügen. oder brauchst du crossfire (halte ich für ziemlich sinnlos) oder nativen raid über den intel-contoller?

Vielleicht weil der DS4 eine komplettere Lösung darstellt, für die Zukunft, wenn doch Crossfire in Frage kommt, oder der support für 333MHz FSB, bessere Kühlung der Chipsätze wegen der Heatpipe-Technik ...

DDR2-667 und DDR2-800 kosten das Gleiche! Warum also nicht?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil der DS4 eine komplettere Lösung darstellt, für die Zukunft, wenn doch Crossfire in Frage kommt, oder der support für 333MHz FSB, bessere Kühlung der Chipsätze wegen der Heatpipe-Technik ...

kompletter...inwiefern?

für die Zukunft, wenn doch Crossfire in Frage kommt...ähhm, wenn crossfire, dann sofort. sich in nem halben jahr ne zweite karte zu kaufen, halte ich für sinnlos.

oder der support für 333MHz FSB...ab revision 3.3 hat das ds3 auch fsb1333-support. auch wenn die neuen cpus trotzdem auf beiden boards wegen der fsb-spannung nicht laufen.

bessere Kühlung der Chipsätze wegen der Heatpipe-Technik...braucht man's unbedingt? :freak: die kühlung des ds3 reicht vollkommen aus.

und: warum 40 euro mehr bezahlen?

vllt nur ein 500w nt wegen dem was du in der zukunft dazukaufst (ala dx10 karte) einfach um sicher zu gehn, der rest wie meine vorredner sagten ds3 oder ds4 eigentlich egal, kommt drauf an was du brauchst und nimm lieber die platinums, kosten auch nur 150-160 im gegensatz zu den gold teilen

@flopcfuzzi

Erstmals mußt du mir sagen, von welchem DS3 du ausgehst! Es gibt glaube ich 3 DS3 Boards. Der Preisunterschied liegt um genauer zu sagen , ganze 20€ zu teureren DS3. Das Board wechselt man eher, wenn man ein Systemwechsel macht, beim upgraden wechselt man öfters nur CPU/RAM oder Grafikkarte, zumind in meinem Bekanntschaftskreis und bei mir selbst also lohnt sich, meiner Meinung nach schon diese 20€ auszugeben, wobei ich mir sicher, daß der Baord einen besseren Wiederverkaufswert besitzt. Und Heatpipe ist eine bessere Kühllösung, darüber braucht man nicht zustreiten, was dazu führt, daß das System eine bessere Wärmeabfuhreigenschaft besitzen wird. Wegem FSB 333MHz-Unterschied zwischen den beiden kann ich nichts sagen, da ich kein Vergleich bis jetzt gesehen/gelesen habe, aber ich tendiere nun mal eher einem Board zu trauen, den das ab Werk schon kann, als ein Board der es erst nachträglich können soll, worüber noch nichts zu lesen gibt.

Ist nur meine Meinung. Ich denke der DS4 ist die bessere Wahl. Der Konzept passt mir und wie in diversen Tests bewiesen, sehr gutes Board für das Geld!

Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2) -> 123€
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) -> 140€

Gruß

hallo...aufwachen...ich rede vom ds3 und nicht vom ds3p. meine güte..ist das so schwer? wenn ich sage ds3, dann meine ich ds3.
Das Board wechselt man eher, wenn man ein Systemwechsel macht, beim upgraden wechselt man öfters nur CPU/RAM oder Grafikkarte
is das ds4 in der hinsicht besser als das ds3? ich glaube nicht.

Der Konzept passt mir und wie in diversen Tests bewiesen, sehr gutes Board für das Geld!
das gleiche kann man über das ds3 sagen.

Und Heatpipe ist eine bessere Kühllösung, darüber braucht man nicht zustreiten, was dazu führt, daß das System eine bessere Wärmeabfuhreigenschaft besitzen wird.
man braucht es aber nicht. ->rausgeworfenes geld!

Wegem FSB 333MHz-Unterschied zwischen den beiden kann ich nichts sagen
ich aber: es ist so,wie ich es gesagt habe. entweder es läuft auf beiden, oder auf keinem von den zwei.

aber ich tendiere nun mal eher einem Board zu trauen, den das ab Werk schon kann, als ein Board der es erst nachträglich können soll
beim ds4 geht das ganze auch erst mit ner neueren revision. soviel zu ab werk.

und: ich meine das: http://geizhals.at/deutschland/a206579.html

Zuletzt bearbeitet:
@flopcfuzzi

oje, tu' uns ein Gefallen und rechtfertige den Kauf dein eigenes Board nicht. Bleib sachlich! Ich besitze weder desn DS4 noch den DS3. Ich beziehe mich nur auf die Fakten! In deinem Fall:

Die Southbridge besitzt kein Kühler!
Hat nur 6 SATA, wobei 2 für RAID reserviert im Gegensatz zum DS4 der 6+2 besitzt

Behaupte jetzt wieder nicht, daß man das nicht braucht! Jeder soll selber entscheiden:

Klar ist der DS3 ein gutes Board, wenn man sein Budget sehr straff halten muß/will keine Frage. Aber ich gebe selber lieber ein paar Euros mehr für ein gutes Board als für ein CPU der mir nur 3% mehr Leistung geben soll für 50 oder 100€ mehr. Das ist alles was ich hier sagen wollte.

Nimm es bitte nicht persönnlich ist meine Meinung, ich akzeptiere, daß du mit deinem Board zufrieden bist.

Peace Madbad

1. sorry, ich muss dich enttäuschen. ich "verteidige" nicht mein eigenes board.

2. bitte, schau ab und zu bisschen genauer hin und behaupte nicht irgendwas. die southbridge HAT einen kühler.

3. wer braucht 8xs-ata?(sorry, aber es is so :freak: ) wenn ers braucht soll ers sagen.
ach ja: das ds4 hat nicht 6+2, sondern 8xsata, wobei raid bei allen funktioniert.

...wenn man sein Budget sehr straff halten muß/will
nicht nur dann. das ds3 ist im allgemeinen ein sehr gutes board. wenn man kein crossfire benötigt, muss man sich kein ds4 kaufen. und die bessere kühlung macht vllt. 3-5 grad aus.

Aber ich gebe selber lieber ein paar Euros mehr für ein gutes Board als für ein CPU der mir nur 3% mehr Leistung geben soll für 50 oder 100€ mehr
was willst du damit sagen? :freak:

Also als Board sag ich zu dem DS4 voll gut hatte ich selber am kühler kannst du sparen nimm den Arctic frezzer 7pro der ist schön billig 14€ und hat ne sau gute kühlung.Und ist sau leise.Speicher warum OCZ Gold warum kein 667er es sei denn du willst OCen.Ansonsten so ein 667er 2GB Kit von MDT bekommst du für ca120€.

Hi

Dankeschöööön für Eure Antworten. :)

Nein, mir reichen 2 SATA Anschlüsse voll aus. Einen für die Festplatte, den anderen für den Brenner.
Warum das DS4, und nicht das DS3? Wie schon mehrfach angesprochen, verfügt das DS4 über eine Heatpipe. Diese Heatpipe erfasst neben dem Chipsatz auch noch die Spannungswandler. Beim DS3 bleiben diese völlig ohne Kühlung und bekommen durch die Turm-Bauweise des Ultra 120 nicht einmal einen Luftzug ab.

Natürlich würde vorerst auch DDR2-667 reichen, aber die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich mir mit dem -800er freihalten ;)
Man weiß ja nie.

Wie sieht es denn mit der - ich nenne es mal Backplate - aus, die Gigabyte unter dem Sockel montiert. Kann es zu Komplikationen kommen, wenn ich einen Kühler montieren möchte, der verschraubt und nicht mit den fürchterlichen Push-Pins befestigt wird? Oder ist sie zumindest leicht zu entfernen?

Beim DS3 bleiben diese völlig ohne Kühlung und bekommen durch die Turm-Bauweise des Ultra 120 nicht einmal einen Luftzug ab.
willst du keinen lüfter an die rückwand des towers machen? eine gute gehäuselüftung ist nicht nur für die spawas wichtig.

Wie sieht es denn mit der - ich nenne es mal Backplate - aus, die Gigabyte unter dem Sockel montiert. Kann es zu Komplikationen kommen, wenn ich einen Kühler montieren möchte, der verschraubt und nicht mit den fürchterlichen Push-Pins befestigt wird? Oder ist sie zumindest leicht zu entfernen?

wenn du nen kühler mit backplate benutzen willst, musst du dieses teil wegmachen.

Also ich kann nur sagen der frezzer 7 pro kühlt wunderbar die mosfet´s mit die durch die heatpipe abgedeckt sind.Der hat nämlich eigens dafür abgesenkte Lamellen.
Das DS4 bzw auch das DS3 haben keine Back platte die CPU Kühler werden nur über die push in pins befestigt .

@osman1904
er meint das "crazy cool"-teil, das auf der rückseite des boards ist und das die wärme der cpu abführen soll. das ist nur auf dem ds4.

nö hatte ich auf meinen nicht drauf also ist es wohl nur auf dem DQ6

Natürlich habe ich auch einen Lüfter an der Rückwand vorgesehen. Leider ist ein geordneter Luftstrom im CM Stacker 831 durch die offene Bauweise nicht so leicht zu verwirklichen.

Der Freezer 7 ist übrigens ein ganz schöner Krachmacher :p
Das ganze System soll mit 3 Loonies, einem HR-03 auf der GraKa und einem Scythe Quiet Drive für die HDD möglichst leise gehalten werden.

Zurück
Oben