Test Corsair 3200D RS ARGB im Test: Solides Chassis mit markanter Front für 90 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Das Gehäuse siehst aus wie schon defekt geliefert. 🤢 Aber ist eben immer Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, CHB68 und FLCL
Corsair hat mit Frame 4000D, Frame 4500X und Frame 5000D ein paar sehr solide, moderne Cases im Programm, auch wenn man in der Vergangenheit auch immer mal wieder danebengriff.

Dieses 3200D sieht mir nach einer absoluten Einsteigervariante aus, die mit mindestens 80 € dafür noch etwas zu teuer ist. In diesem Bereich kann man durchaus noch ein gutes Stück günstiger wegkommen und dabei mutmaßlich bessere Qualität und Leistung erhalten.

In einer Welt in der Gehäuse wie das Lian Li Lancool 207 für 70 € zu haben sind (und dafür bereits mit RGB-Frontlüftern kommen, die bei Corsair extra kosten) und zudem zu den Spitzenreitern zählen, was Kühlleistung angeht, hat ein so positioniertes Produkt dieser Klasse in meinen Augen wenig Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, shifty29 und Darklordx
Gelten 100 Euro hier tatsächlich als "Einsteigergehäuse"?

So viel hatte ich in dreißig Jahre noch nie "investiert". Meine beiden letzten Waren ein Cooler Master 330 Elite und ein Montech Air 903 Base -- beide im Angebot für unter 50 Euro...

Schon fad heutzutage.
Früher gab's quasi alle paar Wochen, schlechtestenfalls alle paar Monate interessante Hardwaretests zu CPUs, GPUs, RAM wo man gespannt drauf gewartet hat.
Der absolute Performance- und Marktstillstand (vor allem für Personen, die nicht zigtausend Euro investieren wollen) führt dazu, dass man sich wirklich schon fast mit den immer gleichen Gehäuse Reviews beschäftigt (die aufgrund des genannten Stillstands auch schon immer irrelevanter werden).

Wollte zuerst witzig sein. Nach den paar Zeilen überwiegt aber die Trauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, r4l, shifty29 und eine weitere Person
swoosh schrieb:
Ich würde mir mehr Gehäuse wie Fractal North wünschen. Viel Holz ftw
Das sehe ich ähnlich; entweder Holzelemente oder zumindest mehr Mut zur Farbe. Immer dieser schwarze oder weiße Einheitsbrei, irgendwie langweilig.
Ich habe mir unlängst das Thermaltake Ceres 300 TG ARGB in Matcha Green gekauft und bin sehr zufrieden: Klick. Kostet auch um die 70€ und hat auch schon zwei Leuchtquirle dabei.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Immer dieser schwarze oder weiße Einheitsbrei, irgendwie langweilig.
Immerhin gibt es überhaupt weiß zur Auswahl, nachdem Inneneinrichtungen die letzten ~10 Jahre da schon vorgelegt haben. Ich kann die riesigen schwarzen Gehäuseklumpen auch nicht mehr sehen.

Geschmackssache aber für mich sieht das Gehäuse total nach 2016 aus. Ist okay aber nääh.
70€ wären auch eher angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Im Vergleich zu meinem Frame 4000D ein "Absturz". Die RS Lüfter sind eh nicht das Wahre, da hat Corsair schon bessere Lüfter im Programm. Die lässt sich Corsair entsprehend gut bezahlen und "passen nicht zu einem Einsteigergehäuse".

Aber warum hat das Einsteigergehäuse einen USB-Header Key-A (20Gb/s) und das Frame 4000D nur einen USB-Header Key-A (10Gb/s)? OK: Mein Mainboard kann am USB-Header Key-A eh nur 10Gb/s anbieten, also wäre das für mich kein Argument.

Ich finde es gruselig das "Solide" jetzt schon bei 100€ anfängt und nicht mehr bei 50-60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Svennc schrieb:
Gelten 100 Euro hier tatsächlich als "Einsteigergehäuse"?
Ich denke eher ab 80-100€ beginnt Mittelklasse.

Die Streben führen konkav in die Mitte der Front und bilden dort das bekannte sternförmige Corsair-Logo.
Für mich ist diese Delle mitsamt dem transparenten Plastik ala Gameboy Color eher der unschönste Aspekt des Gehäuses.
Aber seit wann ist das Corsair Logo sternförmig? Das ist seit eh und je der Dreimaster
Corsair-Logo-history-768x686.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und Darklordx
Gefühlt sehen 100 anderen Gehäuse gleich aus, und haben auch ähnliche Funktionen um Maße.
Was kann das Gehäuse besser als andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Markant? Erstaunlich wie unterschiedlich Eindrücke die Geschmäcker sein können...

ruthi91 schrieb:
Für mich ist diese Delle mitsamt dem transparenten Plastik ala Gameboy Color eher der unschönste Aspekt des Gehäuses.
Aber seit wann ist das Corsair Logo sternförmig? Das ist seit eh und je der Dreimaster

Vielleicht ist dass das neue Design Element von Corsair? Weg von der See auf zu den Sternen? 🤣

Wobei: Dieses "Y" ist ja schon länger in der einen oder anderen Form in den Lüfteröffnungen der Gehäuse und Netzteile zu finden.

Zurück
Oben