Corsair 8GB DDR -1333 Ramprobleme!

Dahui

Cadet 1st Year
Hi,

habe seit eben genau diesen ram. dies ist dir produktnummer auf der Corsairseite: CMD8GX3M4A1333C7

das problem: überall steht er sei cl7 mit den timings 7-7-7-20 bei 1,65 Volt.
corsair sagt elbiges, das board liest aber 9-9-9-24 bei 1,5 volt aus. Kann ich diese Module jetzt Problemlos auf 7-7-7-20 mit 1,65 volt stellen oder nicht? denn wenn ich die Dram voltage auf diesen wert setze, so zeigt mir das bios die voltzahl in einer "gefährlichen" lilanen schrift an.

Das Mainboard ist ein Asus P7P55D-E Evo und der Cpu ein core i-7 860.

Danke schonmal im vorraus
Dahui

hi wenn das so drauf steht und sich auch mit den Angaben von corsair deckt solltest du das auch so einstellen!
Bei mir geht der gefährliche Bereich bei 2,3V erst los, habe 1066er OCZ der ist mit 2,0Volt angegeben daher kann
ich mir nicht vorstellen das 1,65 bei dir zu viel sind.
musste bei mir auch die timings manuell einstellen, wurden auch falsch erkannt.

@Michi

Vergleichst du gerade ernsthaft die Spannungen von DDR2 und DDR3?

@TE

Stell die Werte ein, da passiert nichts. Diese "gefährliche Farbe" kommt immer, unabhängig davon, was für nen RAM drinsteckt. Kann man getrost ignorieren.

Abgesehen davon, dass Du keinerlei Unterschied bezüglich der Performance feststellen wirst, kannst du die Werte manuell einstellen, da passiert nix.

Warum hast du 8GB? MAchste viel mit Photoshop und Co? Denn 8GB bringen auch bei einem 64 bit System für normalo Anwender absolut nix, wie gerade ein großer Test in der GAMESTAR belegt.

@ phelix
nein meinte nur das ich mir nicht vorstellen kann das 1,65V zu viel sind.

@ leon
Hab mir damals nochmal 4GB dazu gekauft als die Speicherpreise im Keller waren, konnte nicht wiederstehen
glaube 52 Euro und jetzt zahlt man wieder ca 90 Euro!
obwohl ich schon wusste das 8GB mir nicht viel bringen, glaube einzig Half life Cinematic Mode 10 lief damit besser.
Und die ersten 4GB habe ich mal gebraucht erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
ehm ja, danke erstmal an alle für die zahlreichen antworten. den test in der gamestar habe ich auch gelesen. letztlich ging es mir nur darum, dass wenn ich aufrüste, dann richtig. und joa... wollte net wieder 4gb, da z.b. nach nen paar stunden anno venedig, andere games wie HoN net mehr ohne krasse lags liefen. waren halt einfach mal 3,6gb des rams durch vista und anno voll. mit 8gb gehts auf jedenfall sehr flüssig und ich kann mir reboots sparen :)
ganz nebenbei beartbeite ich in meiner freizeit als hobbyfotograf auch ziemlich viele fotos :)

Hallo.

Ich nutze den selben Ram nur in der 1600er Version.

Schau mal im Bios nach....der Speicher besitzt sogenannte XMP-Profile, in denen die Ram Einstellungen gespeichert sind. Die kannst du mal versuchen zu laden.

Dahui schrieb:
ehm ja, danke erstmal an alle für die zahlreichen antworten. den test in der gamestar habe ich auch gelesen. letztlich ging es mir nur darum, dass wenn ich aufrüste, dann richtig. und joa... wollte net wieder 4gb, da z.b. nach nen paar stunden anno venedig, andere games wie HoN net mehr ohne krasse lags liefen. waren halt einfach mal 3,6gb des rams durch vista und anno voll. mit 8gb gehts auf jedenfall sehr flüssig und ich kann mir reboots sparen :)
ganz nebenbei beartbeite ich in meiner freizeit als hobbyfotograf auch ziemlich viele fotos :)

Das klingt aber schon bisschen komisch... also ich kann Anno mit 4 GB RAM den halben Tag lang ohne irgendwelche Lags spielen.

Mal abgesehen davon, das Anno nach wie vor eine reine 32bit App ist und garnicht in der Lage ist soviel Speicher zu reservieren, wie du hier sagst. Wie auch immer, zu den damaligen Preisen hätte ich mir auch 8 GB gekauft ;)

naja ich sage anno und vista nutzen knappe 3gb, davon nutzt alleine vista 1,3 ungefähr. und lags hab ich auch nicht in anno gehabt, sondern in Heroes of Newerth, wenn ich vorher nen paar stunden anno gespielt hbe. wie auch immer... habe auf jedenfall 8gb :D
das mit diesen Intel Xtreme Memory Profiles wollte ich net probieren, da inner anleitung vom mainboard steht, dass der speicher dann net mehr im dual channel läuft, da des iwie der definition von intel widerspricht.

@Dahui: wie bereits hier erwähnt wurde, einfach XMP aktivieren im Bios oder manuell auf die CL 7er einstellen und die Voltage anpassen.

Die 9er Clockings sind vom Basic SPD bei 1066MHz und die Standardeinstellung die bei den Boards genommen wird sofern nicht XMP oder manuelle Einstellungen vorliegen.

@phelix warum ist Dualchannel ein Marketingwitz? soweit ich weiß, ist es nachgewiesen, dass ram, der im dualchannel läuft, mehr leistung bringt, als die selben module, die halt im "singlechannel" laufen.

... da hat er sich verguckt - anders ist das nicht erklärbar ... auch Post#3 letzter Absatz stimmt so nicht -

Zurück
Oben