Corsair AF120 Silent Lüfter surren bei niedriger Drehzahl

Lahe5

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Moin zusammen, hab mir gestern 3 120 MM Lüfter der Marke Corsair (AF120 Silent) in mein Gehäuse verbaut. Bei niedriger Drehzahl hört man ein sehr lautes und unangenehmes "Surren". Ich habe die Lüfter via 3-PIN an meine im Gehäuse enthaltene Lüftersteuerung angeschlossen. Zwischen 20-80% ist das nervige Surren zu hören, bei 100% nicht, wobei das Geräusch mit steigender Drehzahl leiser wird.

Kann man da was gegen machen ? Gruß
 
Lahe5 schrieb:
Ich habe die Lüfter via 3-PIN an meine im Gehäuse enthaltene Lüftersteuerung angeschlossen.
PWM? Bei zu niedriger PWM-Frequenz hat man auch schnell mal unschöne Nebengeräusche. Was machen denn die Lüfter direkt an 5V angeschlossen?
 
martini876 schrieb:
Versuch mal Washer zwischen Gehäuse und Lüfter zu klemmen.
Das hat leider nicht geklappt.
rille schrieb:
PWM? Bei zu niedriger PWM-Frequenz hat man auch schnell mal unschöne Nebengeräusche. Was machen denn die Lüfter direkt an 5V angeschlossen?
Das hätte ich vielleicht mal testen sollen... Ich Depp.. Das Geräusch ist weg, lag wohl echt an der Gehäuselüftersteuerung. Ich danke für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben