Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin auf der Suche nach neuen Rechnerteilen. Gibt es Konflikte? Hat jemand diese Konstillation? oder sollte ich eine andere wählen? wenn ja, welche? (gleiche preisklasse)
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)
bin etwas verunsichert was die Größe des Arbeitsspeicher anbelangt: Ob 1 GB oder 2GB, oder Dual Chanel oder "normal". Möchte auch Battlefield 2 zocken, und es wurde schon mehrfach geschrieben, das 2GB besser sind. Wie verhält sich das mit den CL 's weil bei größeren Modulen "schlechter" sind. Hatte wie oben angesproch die Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) in betracht gezogen. Welche sind noch gleichwertig? Und welchen PC(...) macht das Board oder welcher wäre zu empfehlen?
1gb module sind meistens nur ein bisschen madig beim übertakten, aber ansonsten die bessere Wahl. Bei mir läuft Battlefield auch mit einem Gigabyte gut, aber mit 2Gb lädt halt alles viel schneller.
Und zu den Timings: Besser als die Timings cl 2 2 2 5 gehts sowiso nicht (im bios deines boards).
Falsch.
Ich kann auch cl 1,0-1-1-1 im BIOS einstellen - solche Pauschalaussagen sind überflüssig. So, zeigen wir alle mit dem Finger auf Andreas87 und rufen: "Nacheditierer"
@Ersteller
Wenn du 2 GByte ohne nennenswerte Performanceverluste oder eventuelle Probleme haben willst, solltest du zu 2x 1 GByte Modulen greifen. 4x512 MByte sind auf dem Athlon 64 nen Drathseil-Akt und nicht gerade jedem zu empfehlen.
Was spielt das mit dem PC400 und höher für eine Rolle? Ich hab da was gehört, das es nur bei Intelsystemen eine Rolle spielt, weil die es über die hohen Taktungen die Werte erreichen. Bin aber nicht sicher ob das stimmt.
Edit: --------------------------------
Danke an alle die bisher geholfen haben!!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Natürlich profitiert auch ein AMD Athlon von höheren Speicherbandbreiten - das ist längst nicht auf Intel basierende Systeme festgesetzt.
Die neueren Kerne wie San Diego oder die X2 Cores Toledo und Manchester bieten auch nativ Teiler für DDR500 an - beim Venice Core bin ich mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der es nicht kann.
Ist letzten Endes eine Frage des Geldes. Rein performancemäßig wäre ein Speicher-Subsystem mit DDR500 3-4-4-8 etwas schneller als ein DDR400 2-3-3-8 System.