Corsair auf MSI K8N Diamond?

VNV Fred

Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach neuen Rechnerteilen. Gibt es Konflikte? Hat jemand diese Konstillation? oder sollte ich eine andere wählen? wenn ja, welche? (gleiche preisklasse)

Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)

MSI K8N Diamond/SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (MS-7100-030)

Da dürfte eigentlich nichts fehlen.
Notfalls innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Moin Moin,

bin etwas verunsichert was die Größe des Arbeitsspeicher anbelangt: Ob 1 GB oder 2GB, oder Dual Chanel oder "normal". Möchte auch Battlefield 2 zocken, und es wurde schon mehrfach geschrieben, das 2GB besser sind. Wie verhält sich das mit den CL 's weil bei größeren Modulen "schlechter" sind. Hatte wie oben angesproch die Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) in betracht gezogen. Welche sind noch gleichwertig? Und welchen PC(...) macht das Board oder welcher wäre zu empfehlen?

Zalman CNPS-7000B-Cu
Albatron GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3

Zuletzt bearbeitet:
1gb module sind meistens nur ein bisschen madig beim übertakten, aber ansonsten die bessere Wahl. Bei mir läuft Battlefield auch mit einem Gigabyte gut, aber mit 2Gb lädt halt alles viel schneller.
Und zu den Timings: Besser als die Timings cl 2 2 2 5 gehts sowiso nicht (im bios deines boards).

Zuletzt bearbeitet:
also ist Dual Channel fürs zocken die bessere Wahl? Welches 2GB Kit kann man da empfehlen?

Andreas87 schrieb:
Und zu den Timings: Besser als die Timings cl 2 2 2 5 gehts sowiso nicht (im bios).
Falsch.
Ich kann auch cl 1,0-1-1-1 im BIOS einstellen - solche Pauschalaussagen sind überflüssig. :rolleyes:
So, zeigen wir alle mit dem Finger auf Andreas87 und rufen: "Nacheditierer" :rolleyes: :D

@Ersteller

Wenn du 2 GByte ohne nennenswerte Performanceverluste oder eventuelle Probleme haben willst, solltest du zu 2x 1 GByte Modulen greifen. 4x512 MByte sind auf dem Athlon 64 nen Drathseil-Akt und nicht gerade jedem zu empfehlen.

Wenn du einigermaßen clever bist, besorgst du dir sowas hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html
2-3-3-8 Timings sind völlig ok (der Unterschied zu 2-2-2-5 ist nur messbar)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159806.html
Sowas geht auch - allerdings nicht gerade ein Schnäppchen, dafür DDR500 Speed.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt das mit dem PC400 und höher für eine Rolle? Ich hab da was gehört, das es nur bei Intelsystemen eine Rolle spielt, weil die es über die hohen Taktungen die Werte erreichen. Bin aber nicht sicher ob das stimmt.

Edit: --------------------------------

Danke an alle die bisher geholfen haben!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Natürlich profitiert auch ein AMD Athlon von höheren Speicherbandbreiten - das ist längst nicht auf Intel basierende Systeme festgesetzt.

Die neueren Kerne wie San Diego oder die X2 Cores Toledo und Manchester bieten auch nativ Teiler für DDR500 an - beim Venice Core bin ich mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der es nicht kann.

Ist letzten Endes eine Frage des Geldes. Rein performancemäßig wäre ein Speicher-Subsystem mit DDR500 3-4-4-8 etwas schneller als ein DDR400 2-3-3-8 System.

mfg Simon

Zurück
Oben