Corsair Carbide 500R wackelt > Alternative?

allhere

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
657
Ich habe am Freitag voller Vorfreude mein neues Corsair Carbide 500R bekommen und bin nun total entäuscht.

Das die Verarbeitung nicht an mein Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B heranreicht war mir durchaus klar. Das es soviel schlechter ist allerdings nicht. Auf dem Corsair abstützen würde ich mich nun nicht, während man auf dem Chieftec sitzen könnte.
Das Hauptproblem ist zudem noch, dass das Gehäuse wackelt. Es hat bei einem Fuss einen Abstand von ca 1,5mm. Ich kann absolut nicht erkennen woran es liegt. Optisch ist nichts verzogen, auch wenn die Spaltmaße zu wünschen übrig lassen. Für ein 100 Euro Gehäuse ist das absolut inakzeptabel. Eher wirkt der Tower wie 40 Euro, aber auf keinen Fall nach mehr. Morgen geht das Corsair wieder Retour.

Mich würden nun zwei Dinge interessieren.

1. Wie siehts bei anderen Carbide 500R Besitzern aus? Es kann ja nicht sein, das die alle wackeln. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell. Hätte ich es mal nicht heute zusammengebaut :D

2. Welche Alternative habe ich qualitativ im Vergleich zum Chieftec Mesh. Zuvor hatte ich jahrelang ein Chieftec CS-601. Der Umstieg auf das Mesh war schon eine spürbare Verschlechterung, was die Materialstärke angeht. Das Mesh ist dennoch als hochwertig stabil zu bezeichen. Ich möchte mich nicht noch weiter verschlechtern und habe keine Lust auf zich Experimente. Wie ist z.B. LianLi oder Silverstone? Vom Preis her müssten die ja gut sein.

Ich wäre über einige Vorschläge sehr dankbar. Kriterium wären keine Tür und nach Möglichkeit USB 3.0.
 
Lianli kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, sehr stabile Gehäuse und alles passgenau, hab bis jetzt nichts anderes erlebt! (kann man zwar drauf sitzen, aber sollte man nicht) ist zwar aluminium aber nicht so dick wie ein Chieftec
 
Kann ich nicht bestätigen 400er, 500er und 600er shcon mehrfach bei freunden verbaut und NIE solche Probleme gesehen.
Hast wohl ein Montagsprodukt erwischt.
 
Naja ich hatte hier daletzt für nen Kumpel nen 500R rumstehen und fand es auch sehr instabil..was aber eher an dem ganzen Mesh liegt, drauf setzen wollte ich mich da auch nicht. Aber generell hatte das Gehäuse eine super Qualität. Würde sagen du hast einfach nen schlechtes erwischt.

Die Lian Li sind alle Alu, sehr dunnwandig und leicht...super Gehäuse. Aber nicht annähernd so stabil wie dein altes Chieftec

Am bessten einfach mal bei GH. alle Gehäuse mit über 9kg und Front USB 3.0 anschauen, da dürften ein paar sehr stabile dabei sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rapidangel
Das hört sich doch schonmal gut an. Das darauf sitzen war ja auch nur symbolisch gemeint. Es soll halt hochwertig verarbeitet sein und nicht nach dünnem Blech wirken.

@MichiSauer
Mit dem wackeln muss es sich um einen Sonderfall handeln. Das wäre ja erbärmlich wenn deren Gehäuse alle wacklen würden. Dennoch kommt die Verarbeitung nicht an das Mesh und bei weitem nicht an das CS-601 herran. Am liebsten hätte ich wieder die Qualität des CS-601.

@Wums
Stimmt natürlich, das Meshdesign nimmt einiges an Stabilität. Nochmal werde ich es damit nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht an die Qualtität des alten CS601 rankommt ist klar...
Dafür wurde mehr Geld in die Entwicklung der Lüftung gesetzt...
Sind einfach Unterschiede in unterschiedlichen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich weiß nicht mehr genau wieviel, es waren aber defintiv keine 200 Euro. Um die 150 Euro kamen wohl hin. Ich wäre ja duraus bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür ungefähr wieder die Qualität des CS-601 bekomme.
 
Bei 150€ musste dann mal im Bereich LianLi, Silverstone etc schauen.
Bei Silverstone gibts auch ziemlich gutes.
Außerdem biste bei 150-170€ auch schon beim 600R, das mal wieder deutlich stabiler ist, aber ans 601 kommt das leider auch nicht ran.
 
Danke erst einmal für die schnelle Beratung. Ein guter Tipp @Wums mit der "über 9kg" Suche auf gh.
Vielleicht versuche ich mal ein LianLi. Alu ist zwar nicht so stabil wie Stahl, aber auch damit kann man hochwertiges erschaffen.

Vielleicht bleibe ich zum Schluss bei meinem Mesh und frickel da USB 3 Ports in die Front.

//Edit:
Wie wäre den das Antec P280? hat zwar ne Tür, aber immerhin Front USB außerhalb (Nicht auf der Oberseite/Dach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben