Corsair DHX 800 MHz CL4 läuft nur mit CL5 Timings

DaRool

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
662
hi @ all!

wollte jez mal vom oc-trip runter und alles auf standard betreiben.

habe 4gb von diesem speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a258829.html

und ÜBERALL steht 800 MHz 2,1V mit 4-4-4-12

dieser speicher läuft auch (im bios) mit 2,35V und 800 MHz mit (laut cpu-z) 5-5-5-18 timings.

UND NU? ich will die timings net manuell einstellen im bios, weil da gibts zig milliarden einstellungsmöglichkeiten (nicht nur die 4). er soll doch nur so laufen wie es überalls auf der verpackung und auf dem speicher selbst steht.

wie stell ich das an?

gut. n normaler dau würde es nie merken, dass der speicher mit anderen timings läuft, aber das solls doch net sein, oder?

vielen dank für eure hilfe vorab!

- - -
MfG
- - -
 
Also ich habe ungefähr den gleichen RAM, jedoch als 4GB Kit, bestehend aus 2x 2GB. Wenn mich nicht alles täuscht muss der RAM mit 2,1 Volt laufen, dann klappt es auch mit den CL4 Timings. Also für die Timings musst du meistens im BIOS bei den "Advanced Chipset Settings" gucken. Dort kannst du dann auf von SPD auf manuell stellen und einfach nach Reihenfolge 4 4 4 12 eintragen. Und je nachdem, was für ein Mainboard du hast, musste einfach die RAN Voltage etwas runterschrauben, nämlich auf 2,1 Volt.
Wenn meine Digicam sich nicht letztens verabschiedet hätte, hätte ich dir auch Fotos vom Bios machen können, aber vielleicht kann das jemand anders machen.

MFG
 
aus 5 5 5 18 einfach 4 4 4 12 machen und die Voltage anpassen wie schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Timings auf Auto und stell nur die CL, tRCD, tRP und tRAS ein. Die Spannung solltest du nicht so hoch treiben, das ist nicht förderlich für die Lebensdauer des Speichers.
Die vorab eingestellten Timings sind im SPD hinterlegt, wenn du deinen Speicher mit CL4 betreiben willst, musst du wohl oder übel selbst Hand anlegen.
Ich selbst habe zwei ähnliche Kits, davon ist eines mit EPP ausgestattet. Leider nützt dir das mit dem Intel-Chipsatz nicht viel.

edit:
Gut, hat sich dann auch erledigt...
 
ja das problem liegt doch auf der hand! NIRGENDWO auf der verpackung oder sonst wo steht: "um die angezeigten timinings nutzen zu können, benötigen sie professionelle pc-kenntnisse, ddr-ram-materiekenntnisse sowie gute bis sehr gute englischkenntisse."

auf der verpackung steht 800 mhz, 4-4-4-12 cl4 timings, 2,1V!

und wenn ich das in meine STANDARD pc stecke, dann verlange ich natürlich auch diese leistung! WAS SOLL DER BESCHISS?!

bin ich jez blöd? Oo

danke!

- - -
MfG
- - -
 
also pass auf

standardspannung für ddr2 is 1.8v (is so). diese spannung is auch bei jedem mobo eingestellt wenn dram voltage auf auto steht. mal angenommen du steckst jetz deinen speicher ins board und im spd vom speicher is 4-4-4-12 drin, das mobo betreibt deinen ram aber nur mit 1,8v was passiert dann?

genau es hagelt abstürze und bluescreens

darum is im spd von deinem speicher 5-5-5-18 eingetragen (siehe datenblatt), die auch mit den standard 1,8v laufen. der ram is also idiotensicher.

denn man bedenke: der normale pc-user scheißt auf den speicher der in seinem pc verbaut is, hauptsache er läuft. diese leute kaufen meist komplett-pcs, haben von hardware generell eher keine ahnung und wollen nur einen treuen rechenknecht mit dem sie internet surfen können. auf jeden fall kaufen sie sicher keinen low-latency speicher.

anders die leute, die BEWUSST diesen speicher kaufen. die wollen mehr leistung aus ihrem rechner rausholen, bauen ihn sich auch selber zusammen und ham im allgemeinen wesentlich mehr ahnung als der normale user. und dazu gehört auch, dass sie lesen können und zB bei geizhals sehen dass der speicher bei 4-4-4-12 2.1v braucht und nich 1.8v. und diese leute wissen dann im allgemeinen auch, was sie im bios einstellen müssen damit der speicher gut läuft (ausnahmen bestätigen die regel).

kurzum:

flenn nicht nur weil du zu faul bist die minute im bios zu investieren um dort dram voltage auf 2.02v zu stellen (dein mobo overvoltet nämlich den speicher um ca. 0,08v) und die timings manuell auf 4-4-4-12
 
Recht gut erklärt ;)

Nur frage ich mich, woher Du wissen willst, dass sein Board um 0,08V übervoltet? Jedes Board verhält sich (leider) meißt etwas anders... Zudem ist das unter Anderem auch abhängig vom Netzteil und den verbauten Komponenten...
 
es geht ja nich um die manuelle einstellung.. das is ja kein problem (oder auch nicht), nur dachte ich auf standard müssten die so laufen.

dann möge mir der liebe mensch von corsair die fabrikeinstellungen für den speicher mit 2,1V und 4-4-4-12 verraten für die einstellungen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2006-10-12-005-jpg.55880/

denn da sind noch mehr einstellungen zu treffen, von denen ich KEINE ahnung habe :(

danke!

- - -
MfG
- - -
 
Also von oben nach unten folgendes einstellen:

DRAM CAS# Latency: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# Activate to Precharge: 12

Und unter den Spannungseinstellungen musst du die Speicherspannung (in den meisten Fällen wohl DRAM VCore oder Memory Voltage ö.ä.) auf 2.1 V stellen.

Den Rest lässt du schön so, wie er ist.
 
also dass die asus p35/p45 boards gerne deutlich übervolten hab ich hier irgendwo im CB forum incl. link mal gelesen da muss wohl was dran sein. ahja mein p5q-e läuft mit corsair xms2 6400er auf 4-4-4-12 mit im BIOS EINGESTELLTEN 2.02v ohne probleme also ich denk mal auch mein board overvoltet kräftig.

mit den vielen einstellmöglichkeiten muss ich dir allerdings recht geben des hat mich wo ich des neue board gekriegt hab auch erstmal komplett verwirrt aber dann hab ich einfach mal auf gut glück ram voltage erhöht + einfach nur die 4 timings verringert und alles andere so gelassen wies des mobo vorgeschlagen hat und seitdem läufts also ohne irgendwelche probleme hatte noch keinen einzigen bluescreen teuteuteu.
 
Zurück
Oben